Laut wenn Motor warm ist.

  • Hallo,
    Wenn meine Lady richtig warm ist und die Außentemperatur auch stimmt, ist mein Motor richtig laut.
    Es hört sich so an als ob viel kleine Schrauben im Motor sind.
    Es fällt aber nur im Standgas auf, wenn ich fahre höre ich nix davon :top:
    Ich glaube das sie sich schon immer so anhört.
    Würde mich trotzdem mal intersieren ob das bei euch auch so ist.


    Meine Lady ist eine Triumph Sprint RS 955i Bj.2001 und hat ca. 52000KM runter.
    Ventile sind mit 46000 Eingestell worden.
    Öl-Wechsel im Herbst 2017.
    Kupplung ziehen verändert nix.


    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.


    MfG

  • stell doch mal eine Hörprobe rein :smile:. Auch wenn das vielleicht nicht hilfreich ist: bei mir klappert immer so ein kleiner Metallstab im Auspuff (liegt direkt vor der Stelle wo der Krümmer dicker wird) der muss da irgendwie innen mal angeschweißt gewesen sein (bin mit Teleskopgreifer noch nicht rangekommen, hab aber mit der Kamera reingeschaut, den Krümmer abbauen wollt ich deswegen noch nicht). Anfangs dachte ich auch das metallische klappern kommt aus dem Motor. Es ist auch nur bei Standgas hörbar, sonst ist entweder der Motor oder der Fahrtwind lauter :whistle:


    Grüße,
    Heiko

  • Wie sagt der Sachse:


    Solange wie se glabberd, lääfd se ooch!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Der "alte" Motor hört sich gerne hart und defekt an. Macht sich in der Regel im Fahrbetrieb und der Leistung nicht bemerkbar.


    Und wodurch unterscheidet sich der "alte" (ST?) Motor derart mechanisch vom "neuen" (GT?)?


    Und wie klingt "defekt" ohne dass etwas defekt ist?


    Sich fragende Grüße


    Robin

  • Moin,
    Hörprobe werde ich mal machen, wenn meine Männergrippe vorbei ist.
    Habe leider kein Vergleich, in YouTube ist halt nicht live das ist nicht wirklich ein Vergleich.


    MfG

  • Vielleicht hilft ja andere Öl-Marke, habe jetzt bzw. immer Mobil 1 Racing 15W50 gefahren.
    Kann also nix dazu sagen ob es was bringen würde.


  • Hallo Michael,


    eben drum: Die einzigen Unterschiede sind m.W.n. ECU, Lima, längerer sechster Gang und der Auspuff, also sollten sich die älteren 1050er nicht "defekter" anhören als die neueren. Habe ehrlich gesagt gerade erst registriert, dass Buster eine 955er hat. Dieser Motor ist schon mechanisch unterschiedlich, sollte sich jedoch auch nicht durch eine außergewöhnliche Geräuschkulisse auffallen.


    Geräusche sind halt sehr subjektiv und die Ursache nur mit Erfahrung berurteilbar.
    Daher ist eine sichere Ferndiagnose für Busters Problemchen kaum machbar.
    Ich würde als erstes mal den Steuerkettenspanner kontrollieren, wenn dieser nicht korrekt spannt, äußert sich das durch Rasseln im Standgas, bei höheren Umdrehungen schwingt die Kette u.U. weniger.


    Mobil 1 15W50 ist vernünftig für die Lady, Geräuschminderung erzielt man i.d.R nur mit dickflüssigerem Öl, aber da bist du mit 15W50 für normale Nutzung schon gut unterwegs.


    Gruß
    Robin

  • Hallo,
    Danke für die ganzen Antworten.
    Es ist mir schon klar, das die Frage nicht 100% beantwortet werden kann (hat ja keiner eine Glaskugel).
    Ich hatte meine Lady ja auch bei einer Motor Inspektion bei ca. 46000km da wäre das bestimmt aufgefallen.
    Wenn meine Männergrippe endlich mal vorüber ist, werde ich mal ein Sound-File mache,


    MfG
    Markus

  • Die alten Lotusmotoren bis 2001 in Daytona/Speedy/Sprint waren mechanisch lauter als das neumodische Zeug ab dem Druckgussmotor. Die Geräuschkulisse ist je nach Motor auch mal individuell ausgeprägt, obwohl nominell identisch. Vielleicht hat auch mal jemand die technisch unnötigen 2 kg Dämmmaterial am Motor entfernt (1,4 kg über dem Getriebe und 0,6 kg unter dem Kupplungsdeckel). Dann ist es noch lauter. Macht aber nix, ist ja kein Toaster. :whistle:


    Natürlich können da auch Defekte auftreten, z.B. LiMa-Welle lose oder Nebenantriebslager defekt.


    Der Motor der Sprint ST/RS 1999-2001 ist technisch identisch mit dem der Speed Triple T509 1999-2001 (Farbe und Bäpper außen vor, und die Leistungsdifferenz kommt lediglich von Abstimmung und Auspuff). Schau mal ins T5net, da gibt's mehr technisches Zeug zu den Motoren zu lesen als hier im Sprinterforum. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo Robin,


    du hättest ruhig hier antworten können, da deine Antwort Teil der ursprünglichen Frage ist. Zumal sehr oft die erste gestellte Frage, trotz Bemühungen des Forums, ohne Resonanz und Antwort bleibt und der Fragende keine Hinweise auf die Lösung seines Problems gibt.


    Du hast nie eine alte 955er gehabt, deshalb ist dir auch die Geräuschkulisse nicht bekannt. Deine Skepsis bezüglich der Geräusche ist unbegründet, da ein Motor tatsächlich so klingen kann.


    Ach Holzmichel,


    Ich bin mir nicht sicher ob der Fakt, dass ich keine 955 hatte, Teil der ursprünglichen Frage ist. Hingegen bin ich mir sicher, dass im Zweiradmechanikergesellenbrief keine Einschränkung auf zuvor besessene Motorräder steht, aber vielleicht hast du einen anderen Brief!?:worship:


    Dass du dann noch nach gerade mal 3 Tagen ohne TO Antwort meinst, der Fragende würde oft keine Hinweise auf die Lösung seines Problems geben...naja...:whistle:


    Da du schreibst die Skepsis sei unbegründet, da ein Motor SO klingen kann, scheinst du den von Buster ja schon gehört und fachmännisch als "klingt, als hätte alles im Motorinneren zu viel Spiel oder als wären Teile locker" aber das ist normal diagnostiziert zu haben.


    Da ich noch nicht in den Genuss dieser speziellen Buster'schen Klangprobe gekommen war, habe ich mir halt rausgenommen keine Ferndiagnose zu stellen, sondern einen Tipp für die Kontrolle einer mögliche Ursache zu geben.


    So alles weitere nicht an den TO oder die Allgemeinheit gerichtete kannst du mir jetzt gerne als PN mitteilen, dafür ist sie ja da:flowers:




    Buster: Soundfile ist ein Anfang, kann aber erfahrungsgemäß bei plärrenden Handy Mikrophonen/Lautsprechern auch täuschen, am besten lässt du jemanden mit Ahnung live zuhören oder checkst einfach vorsorglich mal den Spanner, kann man bei >50tkm eh mal machen.


    Danke übrigens SiRoBo für seine fundierte Erläuterung inkl. weiteren Tipps.


    Gruß


    Robin

  • Hi,


    ich kann aus dem file nichts raushören außer hustende Flöhe. Solange sie fährt....


    Kann mich erinnern, dass ich nach längerer Fahrt öfters neben meiner ersten 955 gekniet habe und meinte was
    unregelmäßiges zu hören, eben wie ein Sack voll Nüsse.
    Kam mir nach der Ventileinstellung eher noch schlimmer vor als vorher.


    Motorendefekt sind bei T Einzelfälle und die werden hier im Forum alle aufgeführt.
    Die anderen gefühlten zehntausend schreiben nix.


    Und wenn doch was ernstes , kannst du das eh nicht verhindern. Dann holt man sich ein Austauschmotor.
    Die 955 sterben eher wegen Kaltverformung als durch Motorschaden.


    PS.
    hatte den 955 mit 101 PS, den nächsten 955 mit 120 PS, dann 1050 in der Sprint und jetzt 1050 in Sporttiger.
    Außer einer dröhnenden Benzinpumpe bei der ersten, nur Verschleißmaterial seit gesamt 120 TSD km.


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben