ABS Lampe erscheint während der Fahrt + Hupe beim Bremsen

  • Hi Sprinter,


    wie im Titel zu erkennen, habe ich auch leider ein ungelöstes Problem mit einer ABS Leuchte.


    Starte ich das Motorrad und fahre einige Meter ist alles in Ordnung und die ABS Leuchte geht korrekterweise aus. Irgendwann während der Fahrt und (wahrscheinlich) beim Bremsen ist im Cockpit ein kleines Feuerwerk - Drehzahlmesser und Tacho springen von 0 auf 100 und gefühlt alle Lämpchen leuchten kurz auf. Im Endeffekt bleibt dann die ABS Leuchte aktiv. Ob das nur beim Bremsen passiert, oder lediglich Zufall war, kann ich noch nicht konkret beantworten. Kurz Zündung aus und wieder an und alles ist wieder richtig.


    Als kleines Gimmick - bremse ich mit der aktiven ABS-Leuchte etwas stärker springt auch kurz die Hupe mit an - aber auch das unregelmäßíg. Der Fehler tritt nicht regelmäßig auf - manchmal kann ich 30min fahren, dann wieder nur 5min und es passiert.


    Einige Threads beschreiben ja ein änhliches Verhalten, aber mit der Hupe habe ich noch nirgends gelesen.


    Bewusst den Fehler durch starkes Bremsen mit der Vorderradbremse auszulösen hatte bisher nicht wirklich etwas gebracht - mit dem Hinterrad habe ich es noch nicht getestet.


    Kurz zum Bike:
    Bj 2008
    ~ 46.000 km
    mit ABS


    Bisher habe ich mal den ABS Sensor am Vorderrad gereinigt, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.


    Mittels einem OBDII Diagnosegerät wollte ich auch mal den Fehler auslesen. Direkt nach dem Starten und mit laufendem Motor bei aktiver ABS Leuchte (im Stillstand) - Aktuell hatte ich nur Torque Lite + das Geräte ( https://www.amazon.de/Ldex-dia…T=_SY300_QL70_&dpSrc=srch ) und es zeigt mir keinen Fehler an.


    Weiß zufällig einer von euch ob TuneECU mit dem Gerät arbeitet?


    Kennt von euch einer das Problem genauer und kann mir die Motorradsaison retten?


    Besten Dank
    Kurvenrenner!

  • Servus kurvenrenner,


    für mich ist das ein durchgescheuertes Kabel im Cockpitbereich. Durch den Masseschluß wird dann so Einiges aktiviert. Bau das Cockpit ab und prüfe die Kabel, das ist mein Vorschlag. Kommen aber bestimmt noch mehr von erfahreneren Sprintern...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Danke dir icebeard - dann werde ich mal in Kürze die Verkleidung abnehmen.


    Hat einer von euch Sprintern einen Schaltplan? Mit der Elektrik bin ich bisher noch nicht so vertraut und da wäre mir etwas konkretes doch sehr recht.


    Beste Grüße

  • Schaltplan habe ich auch. Bau' trotzdem die Verkleidung ab, denn: "Grau ist alle Theorie!"
    Der Schaltplan hilft dir nur theoretisch, praktisch ist irgendwo eine Isolierung durch. Und welche Leitungen "im Bündel" laufen, verrät dir der Schaltplan nicht.


    Gib' mir mal per PN deine E-Mail-Addy und deine FIN, vielleicht fällt mir etwas Brauchbares ein...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • So, ich hatte gestern die Verkleidung ab und habe mir die Kabellage mal genauer angeschaut. Bisher gab es habe ich keine Ungereimtheiten - Stecker sitzen eigentlich alle da wo sie sollen, Kabel sehen so weit auch alle i.O. aus und von irgendwelchen Beschädigungen gab es auch keine Spur. Bei einer gestrigen Proberunde (~ 30km) mit stetigem belasten des ABS (vorne & hinten und jeweils separat) gab es nun keine Probleme mehr. ABS tut was es tun soll.


    Heute Abend wollte ich das ganze wiederholen und nach etwa 20km ging das ganze wieder von vorne los... Fehler kommt beim starken Bremsen mit der Vorderradbremse - selbst nach dem Neustarten der Maschine tritt es beim Bremsen direkt wieder auf. :grumble:


    Mittlerweile kann ich zwar die Verkleidung blind montieren, ich würde aber eigentlich gerne den Fehler lösen - da auch ein Hupen beim Bremsen die Autofahrer leicht irritiert.


    Ich denke die Verkleidung muss mal wieder ab - Hat vielleicht einer von euch einen Tipp wie oder wo ich am besten suchen könnte?

  • Du hattest die Verkleidung ab, dabei hast du die Position der Kabel verändert. Über Nacht sind die dann wieder in die alte Position zurückgegangen. Reine Vermutung, wäre aber eine denkbare Lösung.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • So ich mache das Problem mal noch etwas spannender - am Wochenende konnte ich ca 135km quer übers Land durch Serpetinen bergauf und bergab fahren und kein Fehler erschien. Erst auf einer steilen Straßen mit schlechtem Untergrund bergab kam der Fehler wieder. Nach einer kurzen Pause und dem kontrollieren und nachdrücken vom ABS-Sensor - Stecker zum restlichen Kabelbaum, ging es dann auch wieder etliche Kilometer weiter. Ich dachte es lag nun irgendwie an der Verbindung oder am Wetter - denn bei warmen Temperaturen trat das Problem "gefühlt" seltener auf.


    Paar Tage später das gleiche wiederholt, da musste ich schon öfters Stops einlegen. Mittlerweile hatte ich einen anderen ABS-Sensor mir geordert und heute verbaut. Jetzt tritt der Fehler direkt beim ersten bremsen auf - also wieder den alten angebaut - da passiert nun dass gleiche...


    Kurze Frage zum Einbau des ABS-Sensor bzw. zur Befestigung. Die Schelle befindet sich unmittelbar zwischen Schraubenkopf und ABS-Sensor, richtig oder?


    Weiterhin als kleines Goodie - der Fehler tritt auch direkt auf wenn ich nur mit der Hinterradbremse bremse + einmal ging der Motor komplett aus (bei vollständig gezogener Kupplung).


    Hat noch jemand Tips?


    Kurvenrenner

  • Wie misst denn der ABS-Sensor?
    Beim Auto hat er ja einen Sensorring auf der Radnabe als "Gegenspieler". Dieser verschleißt auch gern mal und verursacht Fehlmessungen.
    Kann das bei der Sprint ähnlich sein?


    Gruß Philipp

  • Hi,


    so sieht der ABS Sensor aus. (Also das Teil mit dem magnetischem Metalstift ist der Sensor.) Das Teil sitzt direkt am Rad und misst am ABS - Ring (ich schätze mal er misst bei Bremsen die Geschwindigkeit/Beschleunigung beim Umrunden und ermittelt daran dann ob ein Rad blockiert bzw. in welchem Intervall das ABS aktiv wird)



    Nun habe ich schon den vorderen Sensor bereits gesäubert und weiterhin durch einen funktionierenden getauscht.


    Eine Vermutung war mal dass vielleicht der ABS -Ring nicht ganz richtig sitzt, aber dann dürfte der Fehler nicht bei einer Hinterradbremsung aktiv werden.


    Gruß
    Kurvenrenner

  • ich kann dir zum Motorrad ABS nicht viel sagen, nur
    beim Auto kommt es auch mal vor das der Sensor Ring gebrochen ist,
    kannst du den ABS Sensor ausbauen und dort mit der Taschenlampe den Sensor Ring genau betrachten und komplett einmal durchdrehen.

  • Also aufgrund der Symptome würde ich auch von einem Kabelbruch / Masseschluss im Cockpitbereich ausgehen..
    evtl. mal die Zündung anmachen und alle Schrumpfschläuche / Den Kabelbaum bewegen, rütteln, ob irgendwo ein Fehler reproduzierbar ist?

  • Eine Vermutung war mal dass vielleicht der ABS -Ring nicht ganz richtig sitzt, aber dann dürfte der Fehler nicht bei einer Hinterradbremsung aktiv werden.


    Meiner Meinung nach schon, weil bei jeder Bremsung beide Werte berücksichtigt/abgefragt werden.



    Aber vermutlich hat Daniel Recht mit seiner Vermutung, da die ganzen Nebenkriegsschauplätze (Hupe etc) bei einen defekten Sensor nicht auftreten sollten.


    Gruß Philipp

  • Danke euch für den Rat.


    Mir kam heute morgen mal kurz eine verrückte Idee zur Hupe - kann dass durch ein verbautes Kellermann-Relais mit Alarmanlage ausgelöst werden?


    Kurze weitere Frage - unter der linken Verkleidung laufen 2 Kabelstränge in 2 Stecker (siehe Bild - aja und das ist von unten nach oben fotografiert)



    Kann mir einer kurz sagen was alles in den rechten Stecker ein geht? Denn dieser hat auf der rechten Seite einen kleinen "Knacks" an der Nut... Ich versuche mal heute Abend oder am Wochenende etwas am Kabelbaum zu rütteln.

  • Solche Dinge kannst du halt nicht aus dem Schaltplan ersehen - Theorie und Praxis...


    Ich kann dir leider nicht helfen, bei der GT ist das anders gelöst, wenn ich mich recht an das letzte Strippen erinnere.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • So Problem wahrscheinlich gelöst - zu mindest nach rund 150km Probefahrt mit den diversen Bremsaktionen und schönen Serpentinen sind keine Fehler mehr aufgetreten.


    Und was war es? Naja so einfach und simpel wie nur möglich - der Plus-Pol der Batterie lag nur noch lose auf dem Kontakt und die Schraube griff ins Leere. ABS war also nicht der Fehler, sondern lediglich durch Bremsen verursachte Wackelkontakte! Wahrscheinlich hätte ich das mit einem vernünftigen OBDII - Gerät auch im Fehlercode sehen müssen. Und das auslösen der Hupe schiebe ich dann mal auf das Kellermann Relais mit Alarmanlage, wobei dass nur eine wilde Vermutung ist.


    Immerhin kann ich nun blind und einhändig die Verkleidung lösen und die Kontakte sind alle mal gereinigt.


    Danke euch allen für die Mühen und Tipps - vielleicht sieht man sich ja mal auf einer Spritztour im Rheinland oder bergischen Land (wo mir heute eine wunderschöne Sprint ST in blau begegnet ist!).


    Kurvenrenner

  • Mahlzeit Gemeinde,


    Manchmal ist es doch wie verhext. Heute hatte ich einen Termin in der Werkstatt für Gabelölwechsel und TÜV/AU. Starte meine "Diva", fahre los, ABS Lampe dauerhaft am leuchten. Halte an der nächsten Tankstelle an zum nachtanken. Motorrad wieder gestartet, fahre los, ABS Lampe erlischt und leuchtet dann kurz danach wieder auf. Ok, zur Werkstatt, dem Mechaniker die Sachlage erklärt. Allerdings hat der kein Diagnosegerät/Laptop o.ä. Er hat das Gabelöl gewechselt, Rad gewuchtet usw. aber TÜV gab es natürlich nicht.


    In der Suche hier bin ich darauf gestoßen, das es ein Elektrikproblem sein könnte, LiMa/Regler (Unter- oder Überspannung) oder ABS Sensor defekt/Kabelbruch. Ich hab ja nun inzwischen den Längsregler SH847AA drin, die Steckverbindung mit einem Delphi Metri-Pack 630 erneuert. Die LiMa wird wohl noch die erste sein, das Motorrad hat inzwischen 65.000km runter. Leider bekomme ich das Motorrad erst morgen wieder, um die LiMa/Regler durchzumessen und die Steckverbindung zu kontrollieren bzw. den ABS-Sensor. Es bleibt spannend, morgen weiß ich dann mehr.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Kontrollier mal deinen ABS-Ring. Diesen hatte ich mir bei einem Radwechsel selber mal leicht verbogen, anschließend kurz die ABS-Leuchte erloschen und dann wieder an. Kann man per TuneEcu aber im Fehlerspeicher erkennen.


    Als Fehlerquelle kommt auch, wie Du bereits geschrieben hast, eine zu niedrige Spannung in Frage.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Kontrollier mal deinen ABS-Ring. Diesen hatte ich mir bei einem Radwechsel selber mal leicht verbogen, anschließend kurz die ABS-Leuchte erloschen und dann wieder an. Kann man per TuneEcu aber im Fehlerspeicher erkennen.


    Als Fehlerquelle kommt auch, wie Du bereits geschrieben hast, eine zu niedrige Spannung in Frage.

    Danke für den Tipp. Werde ich mir morgen ebenfalls anschauen. :S

  • Dann war das also deine Diva, die da so frisch geputzt neben meiner Lady stand!

    Sieht ja aus wie aus dem Laden! :applause::applause:


    Konnte Jörg dir letztlich helfen?

    Wenn es nach der Montage am Vorderrad aufgetreten ist, deutet ja eigentlich alles erst mal auf den ABS-Sensor oder den Ring!


    neugierigeGrüsse Michael