Steckverbinder zwischen Generator und Regler wird zu heiss

  • Hallo Sportsfreunde,


    ich habe folgendes Problem mit meiner Sprint ST 1050 ABS, Modell 2006:


    Der dreipolige Steckverbinder zwischen Generator und Stecker am Regler wird so heiss, dass der sowohl der Kunstoff des Steckverbinders als auch Teile der Kabelisolierung schmilzen. Ich hatte diesen Steckverbinder bereits vor etwa 8 Monaten / 2000 km erneuert (mit einem sehr ähnlichen, dreipoligen Exemplar (Fastin-Faston) von ebay), nun tritt das Problem nochmal auf. Ich vermute, dass die Überhitzung durch einen zu hohen Übergangswiderstand im Steckverbinder verursacht wird.


    Mein bester Lösungsansatz: Ich werde die drei Kabel verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.


    Hat jemand eine bessere Idee zur Lösung des Problems?



    Beste Grüße
    Felix

  • Moin,


    genau das hatte ich an meiner Sprint (2008er) letztes Jahr auch.
    Nur habe ich das zu spät bemerkt, nämlich erst dann als da schon alles zerschmolzen & verschmort war und dadurch kein Ladestrom mehr existierte und die Mokete nach einem Stop nicht mehr starten wollte.
    Gott sei Dank konnte ich sie bergab anrollen lassen, aber beim nächsten Stop wieder alles tot beim Startversuch.
    Wir tippten schon alle (Micha & reiner) auf den nächsten Regler der defekt ist.


    Am nächsten morgen sind dann Micha und ich auf Ursachenforschung gegangen und haben die Ursache gefunden.


    Das ganze haben wir dann vor Ort mit Multitool, Isolierband und Kabelbindern provisorisch geflickt.
    Nach kurzer Testfahrt wurde die Battr. wieder geladen und die gute sprang auch wieder an.


    Mit gemischten Gefühlen ging es dann auf die restlichen Km zurück nach Gehren.


    Dort haben wir bzw. Fräse das Provisorium mittels Kabelverbinder vernünftig verbunden.


    Kurz um, die Stecker sind weg und das ganze läuft jetzt schon 5.000 km







    VG
    Matti

  • Moin zusammen,


    aufgemuntert durch diesen Thread habe ich bei meiner 1050er ST-Neuerwerbung diesen Stecker begutachtet. Der Vorbesitzer hat übrigens vor 2 Monaten bzw. 1.000 km den Regler wegen der üblichen Problematik erneuert (durch einen Zubehörregler).
    Und siehe da: Der Wechselstrom-Stecker am Reglerkabel ist bereits nach der kurzen Betriebszeit ähnlich verschmort, wie auf den Fotos. Das sieht mir nach "kurz vor Kabelbrand" aus.


    Die Lima und der Regler funktionieren aber offenbar noch, habe 14,2 Volt Netzspannung im Betrieb gemessen.
    Allerdings wird das Kabel zwischen Regler und Stecker bereits nach 1 Minute im Standgas so heiß, dass man sich die Finger verbrennt!


    Nun bin ich etwas ratlos. Dass der Stecker heiß wird, kann ich mir noch erklären (Übergangswiderstand). Aber das komplette Kabel? Ist das normal?
    Was ratet ihr mir? So möchte ich die Lady nicht mehr fahren, das ist mir nicht geheuer.



    Grüße Achim


    p.s.
    Die Problematik ist mir grundsätzlich nicht fremd, bei einigen japanischen Moppeds mit ähnlichen (Fehl-?) Konstruktionen am Ladesystem habe ich ungefähr das Gleiche erlebt, zuletzt bei meiner XTZ660 Tenere. Da habe ich den Stecker durch 3 Lötmuffen ersetzt. Danach war Ruhe.

  • Hallo,


    habe heute das Elend auseinandergerupft, hier das Ergebnis:



    Man gut, dass mir das Mopped nicht abgefackelt ist! Direkt über der Schmorstelle liegen Kraftstoffleitungen.


    SprinterRS schreibt, den Schmorstecker durch Kabelverbinder ersetzt zu haben. Da würde mich interessieren, was für welche. Oder doch verlöten?


    Dabei ist mir noch aufgefallen, dass dem Regler an seinem Einbauort jegliche Kühlluft durch eine dicke Schaumgummiwulst genommen wird, die in Fahrtrichtung unmittelbar vor dem Regler in die Verkleidung geklebt ist. (Mitte des Bildes:)



    Was hat man sich dabei bloß gedacht? Oder soll die Wulst die eventuell noch wärmere Abluft des Kühlers vom Regler fernhalten?


    Hat mal jemand über einen anderen Einbauort mit besserer Kühlung für den Regler nachgedacht, oder vielleicht die Gumiwulst ausgeschnitten?


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Grüße


    Haddock

  • Zur Verbindung der Kabel halt Stecker oder Steckverbinder mit grossem Querschnitt nehmen!
    Im Notfall auch löten, aber da gibt's einige Pessimisten die davon abraten! Wegen Sollbruchstelle einbauen und so!:megacool:


    Zur Dämmmatte: die hat Triumph ab 2007 eingebaut um die Abwärme des Motors vom Fahrer fernzuhalten! An den Regler hat da wohl niemand gedacht!:cry:
    Ziemlich einhellige Meinung hier im Forum: raus damit! Zumindest den Teil der den Regler einhüllt!


    Anderer Einbauort seitens Triumph war dann wohl ab 2009 vorne links am Tank, mit etwas verändertem Kühlerschlauch!
    Da rauchen die Dinger aber genauso ab!:tongue:


    selbstgeplagteGrüsse:cry: Michael

  • Die Steckverbindung zwischen Laderegler und Lima überprüfe und reinige ich regelmässig, bzw. verwende Polfett um sie vor Korrosion zu schützen.


    Ich habe meinen Laderregler auf die Unterseite des Batteriekasten versetzt.
    Der Regler wird nur noch etwas mehr als Handwarm.