Scheisse nun hat es auch mich erwischt!!

  • SCHEISSE!! Nun hat es mich nach 66TKm letzten Mittwoch auch erwischt:sad::sad:. Nachdem ich eine neue Batterie eingebaut hatte. Ausfahrt im Seeland ca. 120 Km Tankstopp anschliessend lässt sich das Möppi nicht mehr starten.
    Glücklicherweise ein kleiner Abhang das anschieben möglich war :top::top:.
    Direktfahrt zum Mech.
    Nach ca. 15 Km Mäusekino im Cockpit Möppi stellt ab:tongue::tongue:. Schieben bis zur nächsten Garage Batterie Ladung gemessen, zusammengefallen:grumble::grumble:. Scheinwerfer im Cockpit ausgesteckt mittels Cartcher überbrückt, und restliche 5 Km zum Mech Werkstatt gefahren. Diverse Messungen bis KLAR, dass Regeler am Aaaaaa..........rsch ist:sad::sad::grumble::grumble:.


    Neuer Regler ist bestellt warten bis montiert werden kann!!!


    Ansonsten guter Saisonstart schon ca. 2000 Km gefahren. Warte im Moment noch auf ein Ausserorts Blitzer Foto:laugh::laugh::laugh::sauer:


    In diesem Sinne wünsche ich allen Sprintern eine GUTE UNFALLFREIE Saison:top::top:.


    Gruss aus der :switzerland:Schweiz:switzerland:


    HOUSI

    • Offizieller Beitrag

    Mensch jag mir doch mit der Überschrift nicht so einen Schreck ein. :prohibit:
    Reicht ja, das ich grad so einen Unsinn gemacht habe.


    Ich bin von der Reglerthematik bisher verschont geblieben.
    Gute Besserung für die :love:



    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Jorsch


    Ich habe von Deinem Unfall gelesen.


    Wünsche Dir auf diesem Weg gute Genesung.:top::top:


    Habe mir diesen Winter am 1. Ferientag bei einem unfreiwilligen Zusammenstoss mit einer Borderin ebenfalls Rippen gebrochen, kann Dir sehr gut nachfühlen.


    Noch einmal ALLES ALLES GUTE, GUTE RASCHE BESSERUNG.


    GRUSS HOUSI


  • Stehe hier am Fuße vom Timmelsjoch...Regler oder Kontakt im A...
    Hoffentlich ist es nur der Stecker. Dummerweise bekomme ich
    mit dem Bordwerkzeug den Tank nicht herunter um nach zu schauen.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Die Stecker sind es nicht. Hoffentlich ist es „ nur“ der Regler.
    Der ganze Umbau ins Heck mit Zwangskühlung hat nichts gebracht 🤬
    Der Regler hat auch nur 40000 km gehalten.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

    • Offizieller Beitrag

    Sehr ärgerlich, dass das immer dann passiert, wenn du am weitesten von zu Hause weg bist.
    Wirst du das vor Ort reparieren können ?


    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Waren gerade bei einem ehemaligen T Händler in Bozen. Leider ist aufgrund
    der Lieferzeit mit einer Reparatur Dauer von 1 Woche zu rechnen.
    Fazit:
    Leihmotorrad genommen.
    Bin froh das wir mit Anhänger angereist sind.
    So brauch ich mir um den Transport keine Gedanken machen.

  • Hallo melde mich auch mal wieder


    Zum Thema: Wie oben bereits aufgeführt 09.05. 2018 Batterie gewechselt
    27.05. 2018 neuer Regler eingetroffen und montiert 45 Km gefahren Ofen aus:grumble: knapp nach hause gekommen
    08.06.2018 Rotor ersetzt 25 Km Ofen aus Stillstand auf offen Feld mit Pannenhilfe nach Hause:grumble: :grumble::grumble:
    Kabelbaum auf der ganzen länge kontrolliert siehe Fotos oh Schreck neuen Kabelbaum bestellt, LANGES, langes WARTEN :grumble::grumble::grumble:
    Bestellung annulliert an diverses Stellen repariert.


    27.07.2018 Möppi mit KLEINEM Vertrauen abgeholt was als nächstens ansteht.


    Mittlerweile 1200 Km gefahren ohne weitere Pannen :smile::smile::smile:


    Sehr TEURE ANGELEGENHEIT!!!!!!! :sad::sad::sad: Super Mech der immer motiviernd an der Seite stand :pokal::pokal:


    Bin mit der Ladi kurz vor der Aufgabe, Abgrund gestanden:sad::prohibit::sad: Wie ihr seht bin ich IHR doch TREU geblieben:love:
    Habe ein paar Fotos eingestellt. Fazit für mich wo liegt der Hase im Pfeffer???? KONTROLLIRE IMMER ALLES!!!!!


    Vielen DANK dem ganzen SPRINTER Forum für die VIELEN INTRESSANTEN BEITRÄGE die ICH in der ganzen Wartezeit lesen konnte.


    In diesem Sinne Super warme Grüsse aus der :switzerland:Schweiz:switzerland: HOUSI


  • ....zum Glück ist die Saison erst halb um! Allzeit gute Fahrt!


    Hartmut

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

  • Es freut mich, daß Eure Maschinen wieder rennen.


    Darf ich mal fragen, was so ein Stator kostet? Nimmt man hier den Originalen, oder gibt es da auch welche im Teilehandel (event. besser als Ori bzw. günstiger)? Und kann man den selbst tauschen?


    Fragende Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Kannst du selbst tauschen, plug an play wenn du nichts umgebaut hast, so wie ich. (Regler ins Heck)
    Bestellt habe ich ich hier:


    https://www.motorsportgoetz.co…riumph-Sprint-ST-ABS-1050


    War bei weitem nicht so teuer wie die Org. Teile.
    Zusammen habe ich ca. 250 Euronen berappen müssen. (Regler und Stator)
    Zur Qualität kann ich noch nichts sagen, wird die Zukunft zeigen.

  • Noch zum Abschluss:
    Heute Restarbeiten erledigt, gewaschen und erste Proberunde gedreht.
    Dabei laufend die Ladespannung der Batterie überwacht.
    Ergebnis:
    An der Batterie stehen konstant 14,2 V an. Egal bei welcher Drehzahl.
    Mit der alten Lima und Regler schwankte die Spannung zwischen 14,5 und 14 V, je nach Drehzahl.
    Auch erwärmt sich der neue Limaregler deutlich weniger als der alte originale...
    Schaun wir mal wie es weitergeht.

  • Habe meine :love: am Donnerstag zum TÜV gebracht. Auf dem Weg dahin, ihr ahnt es wahrscheinlich schon, beginnt meine ABS Lampe an zu leuchten. :cry:
    Eine erneute Überprüfung ergab eine Ladespannung von 17,8 V an der Batterie... Das vermeintlich gute oben genannte Angebot hat also ganze 160 KM gehalten.
    Werde den Regler reklamieren. Wenn der Lichtmaschinen Stator auch so eine "gute" Qualität hat ...

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Ein längst vergessenes Problem greift wieder um sich. Sehr ärgerlich für Euch, grade im Urlaub. Vergessen solltet ihr bei der ganzen Reglergeschichte keinesfalls die Qualität der Batterie. Erstauslieferung ist in der Regel Yuasa. Die ist mit 80-90 Euro auch recht teuer. Jetzt fragt Euch mal warum ein Hersteller in Zeiten des Kostendrucks diese verbaut, obwohl er mit Saito und Konsorten sehr viel Geld einsparen könnte. Weil Billigbatterien gerne mal die Elektrik lahmlegen und Regler und damit Statoren easy schießen können. Leider kann man keiner Batterie ihre Qualität ansehen, dafür müsste man sie öffen...das macht keiner...das weiß die Industrie...deswegen wird viel Schrott produziert. Der Schaden am Stator wird,trotzdem der Regler ok ist, normal durch werkseitigen zu dünn aufgetragen Schutzlack verursacht. Vorbeugend kann man den Stator bei einem Elektromaschinenbauer eine stärkere Schicht auftragen lassen. Der kann auch die Leitung perfekt isolieren. Ich habe das für 20 Kaffeekasse bekommen, mehr als 40 sollte es nicht kosten. Den Serienregler kann man einfach zusätzlich ein Blech mit Wärmeableitpaste unterschrauben und dann--- das Wichtigste überhaupt!--- diesen billigen Querschnittverjüngenden Reglerstecker gegen was ordentliches tauschen. Damit habe ich mit der Serienware absolute Ruhe, muss aber zugeben, das ich Stator und Regler liegen habe, eben wegen solchen Posts...man weiß ja nie:whistle::smile:

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Ich fahre seit ca. 40000km den Regler von Motec (Shindengen) und habe keinerlei Probleme damit.
    Ladespannung konstant 14,3V bei allen Drehzahlen und mein Stator weist auch keine Verfärbungen aufgrund der thermischen Belastung auf.

  • So, heute zum Test den orig. Regler wieder verbaut... und siehe da, 14,4 V Lade Spannung (auch bei knapp 10000 U/min.
    Es hat also "nur" die Lima zerlegt im Urlaub. Morgen verbaue ich den alten Regler wieder ins Heck mit Zwangskühlung.
    Dann kann ich am Sonntag doch noch am geplanten Rennstreckentraining teilnehmen. :yahoo:


    @ CHE TRE
    Ich fahre nur Yuasa. Hatte mal ne Delo drin, die war nach 2 Jahren und 1 Monat hin. Das lag aber daran das bei Louis eine falsche in der Datenbank hinterlegt ist.
    Da die Batterie in der Sprint ST liegend verbaut ist benötigen wir eine mit Vlies. Einfach die von der Tiger bestellen, die wird dann auch länger halten.

    Die Stecker habe ich schon vor langer Zeit ersetzt,(Leitungen einzeln verbunden) habe ewig gegoogelt aber keine 3 und 4 fach Stecher der der Größe 2,5 ² gefunden...falls jemand eine Quelle hat,
    immer her damit

    ich denke, also bin ich... hier falsch!


  • Da die Batterie in der Sprint ST liegend verbaut ist benötigen wir eine mit Vlies. Einfach die von der Tiger bestellen, die wird dann auch länger halten.

    Die Stecker habe ich schon vor langer Zeit ersetzt,(Leitungen einzeln verbunden) habe ewig gegoogelt aber keine 3 und 4 fach Stecher der der Größe 2,5 ² gefunden...falls jemand eine Quelle hat,
    immer her damit


    Das ist interessant mit der Batterie, ist das nur von Delo so oder muss man da generell drauf achten?
    Stecker hatte ich mir aus einem alten Kabelbaum entnommen. Ich meine der wäre von einer Honda CX gewesen. Aber direkt anlöten hält eigentlich am besten:top: In dem Sinne hoffe ich das Deine jetzt hält.

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Solltest nur darauf achten das es eine Vliesbatterie ist, nur diese vertragen auf
    Dauer den „liegenden“ Betrieb. Hab das auch nur durch Zufall herausgefunden, als ich die Bestellnummern verglichen habe. Nebeneffekt, die Batterie für die Tiger hat sogar
    noch 2 amp/h mehr, nämlich 12 anstatt 10, bei den gleichen Maßen.
    Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen, ist schon 4 Jahre her.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!