Metzeler Roadtec 01 Längsrillen & Bitumen

  • Hi


    nach meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, das der Reifen extrem schwammig ist/wird wenn es sich um Längsrillen durch Beschädigungen oder
    diese Bitumenflick stellen handelt.


    da mir mit dem Motorrad und unterschiedlichen Reifen jede Erfahrung fehlt, frag ich euch mal.


    Liegt das am Reifen Typ, wenn ja gibt es hier bessere?
    Reifedruck Vorne kalt 2.5
    Reifendruck Hinten kalt 2.9
    Alleinfahrer mit je 4kg Gepäck Li/Re


    Den Beitrag hab ich schon durch
    Danke schon mal für eure Meinung
    gruß

  • Hallo Martini


    Für mich nicht nachvollziehbar ...
    Gerade der Roadtec 01 lief bei mir weder Längsrillen hinterher, noch hat er
    sich von Schlaglöchern oder Bitumen beirren bzw. beeindrucken lassen.
    Im Regen war er der beste den ich je gefahren bin. Und das bis zu seiner
    Verschleißgrenze.
    Bekannt ist, und auch meine Erfahrung, dass er eine sehr hohe Eigendämpfung
    hat. Eventuell kommt daher dein „ schwammiges Gefühl“?
    Falls du mehr Feedback von den Reifen erwartest kann ich Dir den Conti
    Road Attack 3 empfehlen.
    Ps. Wie sehen denn deine Reifen aus?
    Vieleicht eckig gefahren?

  • Danke für deine Meinung
    kann es am Luftdruck liegen?


    Reifen ist soweit alles gut kein Auffälligkeiten was Form und Farbe angeht :smile:


    vom Fahrgefühl her ist es teilweise, als wie wenn man mit zu wenig Luft fährt. Da Eiert er ja auch um die Kurven.

  • Fahre auch immer mit der Luftdruck Empfehlung 2,5 vorne und
    2,9 hinten.
    Wie Michael schon sagte solltest du dein Fahrwerk mal überprüfen.
    Das was Triumph seiner Zeit an Dämpfern serienmäßig in der ST verbaut hat, war nicht unbedingt das Qulitativ beste.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Servus Martini,


    ich hatte den Roadtec01 für 13.400 km auf der GT mit absolut NULL Problemen. Etwaige Probleme würde ich auch eher dem Fahrwerk zuordnen (so denn dein Lufdruckprüfer korrekt anzeigt).

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Der Druck von 2,5 und 2,9 ist voll in Ordnung.
    Was ist denn mit dem Fahrwerk? Wann wurde vorne Öl gewechselt? Wie ist der Zustand bzw. die Einstellung des Federbeins?
    In diesem Sinne :top:
    Michael


    Dazu fehlen mir die Nötigen Info´s von der Maschine.
    Da ich sie erst vor 2 Monaten erworben haben.
    weis ich natürlich nicht was der Vorbesitzer bzw. seine Freie Werkstatt gemacht oder nicht gemacht hat.
    Kenntnisse vom Federbein fehlen mir leider auch.


    Fahre auch immer mit der Luftdruck Empfehlung 2,5 vorne und
    2,9 hinten.
    Wie Michael schon sagte solltest du dein Fahrwerk mal überprüfen.
    Das was Triumph seiner Zeit an Dämpfern serienmäßig in der ST verbaut hat, war nicht unbedingt das Qulitativ beste.


    Okay Danke für die Info.
    Was wäre eine Lösung dagegen?


    Servus Martini,
    ich hatte den Roadtec01 für 13.400 km auf der GT mit absolut NULL Problemen. Etwaige Probleme würde ich auch eher dem Fahrwerk zuordnen (so denn dein Lufdruckprüfer korrekt anzeigt).


    wurde jetzt von mir daheim Kontrolliert
    und an 3 Tankstellen auch während der letzten Tour


    da passte soweit alles.

  • Umbau auf Wilbers. Hinten Ferderbein und vorne
    Wilbers Federn und etwas härteres bzw. Dickflüssigeres Gabel Öl.

  • puhhhhh


    das ist/wäre ja eine Heftige Anschaffung für das Reifen Problem :cry:
    kann man das Fahrwerk irgendwie Prüfen lassen?

  • Die Dämpfer müssen nicht unbedingt defekt sein.
    Wie viel hat die :love: denn an Km auf der Uhr?
    An den Dämpfern wird gern gespart in der Produktion.


    Wie sieht es denn aus wenn du lang gezogene Kurven mit Bodenwellen fährst?
    Schaukelt sich die Fuhre dann hinten auf, oder wippt nach?
    Eventuell sind deine Dämpfer auch nur falsch eingestellt?!
    Wie die Grundeinstellung an den org. Dämpfer und Gabel ist kann ich Dir leider nicht sagen.
    Habe die :love: schon mit Wilbers gekauft.

  • sie hat jetzt ca 18500km auf dem Tacho


    nein sonst empfinde ich keine Probleme was kurven angeht beim fahren
    ist wirklich nur das Eiern wenn es Längs Beschädigungen im Asphalt sind.


    Prüft Triumph das alles wenn sie zum 20.000 Service kommt?

  • Wow. 18500... ist ja grade mal eingefahren. :laugh:
    Also die Erfahrungen die ich mit Triumph Werkstätten gemacht habe erspare ich Dir hier jetzt.
    (Sonst schreibe ich morgen noch)
    Nein, ich glaube nicht das Triumph das Fahrwerk prüft. Vielleicht auf defekte Simmerringe aber mehr werden die nicht machen.
    Aber wenn du Sie eh dort hin bringst (zur 20000 Km Insp. denke ich) las Dir doch das Fahrwerk in die Grundeinstellung bringen und
    Schwingen und Lenkkopflager überprüfen.


    Übrigens: Setz dich lieber hin wenn sie Dir den Preis für die 20tausender Insp. nennen. (Dafür kriegst du ein Fahrwerk)

  • Tja wenn man selber nicht Schrauben kann. Bleibt erst mal nichts übrig als Werkstatt.
    Und da ich schon 2x mit kleinen Werkstätten schlechte Erfahrungen gemacht habe. Dachte ich geh dieses Mal den Hersteller Weg.


    Wahrscheinlich egal wie. Ist immer Falsch. :sad:
    Selbst mit Fahrwerk kaufen ist es noch lange nicht eingebaut

  • 13.400 km als Hinterreifen?? Ich bin froh wenn der Reifen 6500 km hält. Und nach 4000 km wird der Reifen immer schlechter zu fahren. Die Vorgänger-Reifen Z8 und Z6 waren besser als der Roadtec 01!!:cry:



    Servus Martini,


    ich hatte den Roadtec01 für 13.400 km auf der GT mit absolut NULL Problemen. Etwaige Probleme würde ich auch eher dem Fahrwerk zuordnen (so denn dein Lufdruckprüfer korrekt anzeigt).

  • 13.400 km als Hinterreifen?? Ich bin froh wenn der Reifen 6500 km hält. Und nach 4000 km wird der Reifen immer schlechter zu fahren. Die Vorgänger-Reifen Z8 und Z6 waren besser als der Roadtec 01!!:cry:



    Hallo Erik,
    Von der Reifenlaufleistung her Stimme ich dir ja zu aber erstens steht da nichts von 13.400km mit nur einem Hinterreifen und zweitens: ist der themenfremde Kommentar wert ein so alten Thread wieder aufzumachen?


    Nichts für ungut:tongue:


    Robin

  • Servus Martini,


    ich hatte den Roadtec01 für 13.400 km auf der GT mit absolut NULL Problemen. Etwaige Probleme würde ich auch eher dem Fahrwerk zuordnen (so denn dein Lufdruckprüfer korrekt anzeigt).

    Nachtrag zur Reifenlauf-Leistung!!