Stromversorgung Navi

  • Hallo Sportsfreunde,


    ich habe mir ein Garmin Zumo 390 angeschafft. Hat jemand Erfahrungswerte, wie bzw. wo man die Stromversorgung am besten am Kabelbaum einer Sprint ST 1050 ABS Mod. 2006 anklemmt? Ich möchte es definitiv so anschliessen, dass das Navi nur dann Strom bekommt, wenn die Zündung eingeschaltet ist.



    Beste Grüße
    Felix

  • Servus,


    dann gehst du am besten an das Zündungskabel, das vom Zündschloss weggeht.
    Dessen Farbe bei deiner Maschine aus dem Schaltplan entnehmen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Servus,


    dann gehst du am besten an das Zündungskabel, das vom Zündschloss weggeht.
    Dessen Farbe bei deiner Maschine aus dem Schaltplan entnehmen.


    Wichtig wie icebeard es schon betonte, sonst zieht Dir die Spule in der Ladehalterung bei einem längerem Stillstand die Batterie völlig leer.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hallo Felix,


    Bei der ST1050 liegt vorne in der Verkleidung unterm Scheinwerfer ein AMP Stecker mit Stopfen, den kannst du zum Navi Anschluß nehmen. (Siehe http://www.sprinter-forum.net/…uss&highlight=Amp+stecker)


    Ich glaube zwar der hat Dauerplus, aber dann hängst du einfach ein Relais dazwischen, dessen Signal du vom Scheinwerfer nimmst.


    Direkt an Zündung oder Scheinwerfer würde ich nicht gehen, da diese nicht für die zusätzliche Strombelastung ausgelegt und abgesichert sind. Wäre blöd, wenn dir beim Überholvorgang der Motor abstirbt, weil das Navi die Route neu berechnet und die Zündungssicherung zerschossen hat...:whistle:


    Wobei ich mein Navi eh nicht unbeobachtet am Mopped lassen würde und für ein paar Minuten kann es ruhig am Dauerplus hängen.


    Gruß


    Robin


  • Ich weiß nicht wie das bei Garmin oder anderen Navis ist, aber bei Tomtom sitzt die Spule die die 12 V Bordspannung auf 5V
    USB reduziert in der aktiv Halterung. Somit ist diese bei Dauerplus geschaltet, ständig unter Spannung und zieht langsam aber sicher die Batterie leer.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • ... der (normalerweise unbelegte) dreipolige AMP Stecker für die Griffheizung hat Plus/geschaltetes Plus/Minus - der ist ideal für das Navi.


    Der zweipolige Navi Stecker hat nur Dauerplus und ist ungeeignet.


    Steht doch im verlinkten Thread alles drin !!


    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Und weshalb nicht an die Bordsteckdose ?
    ist doch die einfachste Lösung.



    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Vielen Dank für Eure Hilfe, der 3-polige Stecker für die Heizgriffe hat Zündungsplus, Masse und Dauerplus. Den werde ich verwenden. Den 3-poligen Stecker (Tyco Econoseal) kann man bei ebay, Amazon oder Conrad Electronic bestellen.



    Beste Grüße
    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Joersch
    die Bordsteckdose hat Dauerplus, sonst könntest du darüber nicht die Batterie laden.


    Grüßle
    Joachim


    Ja, das weiss ich.
    So kann ich aber selbst entscheiden wann das Navi lädt.
    Ich habe meines immer voll geladen und dann den Stecker raus gezogen.


    ok, die heutigen Akkus sind da evtl. auch nicht mehr so empfindlich.



    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

  • Hallo Joersch
    so geht es natürlich auch, ich dachte du meinst das Kabel an den Steckern der Bordsteckdose zusätzlich an klemmen.


    OT
    Hat mich übrigens gefreut zu hören, daß du in Gehren dabei sein konntest


    Grüßle
    Joachim