Lichthupe

  • Hallo,
    Ich habe nur mal eine Blöde Frage.
    Wenn ich meine Lichthupe betätige, wird die Beleuchtung vom Cockpit dunkler ca. um die helfte.
    Ist das bei euch auch so, es ist mir noch nie aufgefallen.
    Bei Fernlicht ist dies nicht so.
    Bei meiner Lady brennen beide Frontlampen.


    Es ist jetzt nix schlimmes aber es intarsiert mich trotzdem.


    MfG
    Markus

  • Hallo Buster,


    mir ist das auch schon aufgefallen. Das einzige, wie ich es mir erklären könnte ist:


    Bei Lichthupe brennt doch das Abblendlicht mit. Denn Lichthupe schaltet ja das Fernlicht zu. Dann hat man quasi 4 Verbraucher (2xAbblend- und 2x Fernlicht)


    Beim reinen Fernlicht schaltet sich das Abblendlicht aus. Also nur 2 Verbraucher.


    Vermutlich wird bei der Lichthupe also einfach "mehr" Strom verbraucht, was sich dann durch das Verdunkeln des Cockpits bemerkbar macht.


    Wie gesagt, ist die Erklärung eines Elektrolaien . . . :whistle:


    Grüße aus Unterfranken
    Achim

  • Hallo Achim,
    Deine Erklärung ist schon richtig.
    Das durch die Lichthupe der Stromverbrauch grösser ist keine frage.
    Mich hat es nur gewundert das es die Lichtmaschine nicht Schaft das auszugleichen.
    Ich müsste mal in der Stromlaufplan schauen um mehr sagen zu können.
    Aber ich kann damit Leben, dacht erst hätte einen Kurzschluss.


    MfG



  • Das durch die Lichthupe der Stromverbrauch grösser ist keine frage.
    Mich hat es nur gewundert das es die Lichtmaschine nicht Schaft das auszugleichen.


    Hallo,


    Die Lichtmaschine wird nicht das Problem sein, diese hat schließlich ein paar hundert Watt und lädt schließlich nur die Batterie, welche die paar Ampere auch locker ohne laufende Lichtmaschine wegstecken könnte.


    Problem sind vielmehr die teils geringen Kabelquerschnitte. Wenn da bei doppeltem Stromfluss mal eben die doppelte Spannung überm Kabel abfällt bleiben vielleicht noch 10V am Cockpit übrig, was sich in der Helligkeit bemerkbar macht.


    Ich würde insbesondere mal die Masse kontrollieren, wenn Abblend-, Fernlicht und Cockpitbeleuchtung eventuell nur ein gemeinsames Massekabel haben und/oder dessen Kontaktstellen oxidiert sind, könnte ich mir vorstellen, dass das unterdimensioniert ist.


    Aber Aufklären lässt sich das nur mit Schaltplan, Multimeter und ggfs. mal ner testweise zusätzlich verlegten Masseleitung.


    Gruß


    Robin