Zu hoher Spritverbrauch?

  • Moin,


    habe meine Sprint (Bj 05) seit September letzten Jahres und bin bisher knapp 2500km mit ihr gefahren (hat bisher 32000km auf der Uhr).
    Mein Verbrauch liegt bei 6,7l/100km laut BC, manuell runtergerechnet kommt es auch ca. aufs gleiche raus.


    Ob ich jetzt zur Arbeit mit fahre (2x 20km, davon 15km landstraße mit 70-120) oder ne Tour mit 200km mache schlägt sich nicht groß auf den Verbrauch nieder.
    Hab hier im Forum teils deutlich niedrigere Werte gelesen (meinen Fahrstil würde ich nicht als übertrieben schnell/spritverbrauchend beschreiben).


    Stören tut es mich nicht wirklich, die möglichen Ursachen dafür würden mich aber dennoch interessieren (und vor allem ob es zu Problemen dadurch kommen kann).
    Habe Anfang der Saison große Inspektion mit Einstellung der Ventile und Luftfilterwechsel machen lassen, das hat keinen Unterschied bewirkt.


    Beste Grüße
    Lukas

  • Hallo Roedelkönig


    Was hast du denn für ein Mapping aufgespielt?
    6,7 Liter auf 100 km würde ich noch als durchaus normal bezeichen.


    Wenn ich es mal richtig fliegen lasse sind auch 7,5 Liter kein Problem. :pokal:

  • hmmm


    bei meiner letzten tour war ich Rechnerisch so bei 5.2L
    Stadtverkehr und Arbeitsweg liege ich so bei ca. 6L

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luks,


    ich habe bestimmt keinen Blümchenpflücker-Fahrstil und benötige bei zügiger Fahrweise auch mal zwischen 6,0 und 6,3 Liter.
    Im Schnitt über die letzten 6000 Km gemessen komme ich mit 5,5 Liter aus.



    Grüsse Joersch



    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Lukas,
    deinen Spritverbrauch kann ich persönlich nur bestätigen. Auch ich liege im Spritverbrauch immer zwischen 6,5 und 6,7 l und zwar über die letzten 50000 km.
    Andere Mappings, Abstimmung auf dem Prüfstand, der Spritverbrauch blieb immer nahezu unverändert. Inzwischen habe ich mich damit arangiert.


    Grüße
    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Moin,


    Mapping und Abstimmung und Umbauten verändern schon den Verbrauch.


    Meine war auf dem Prüfstand, wurde relativ fett abgestimmt.


    Racecan statt orig. ESD, SLS stillgelegt, Pipercross Luftfilter.


    Im normalen Fahbereich ca. 7.1/100km, beim dynamischen Reisen gerne auch mal 8.2/100km


    Aber fährt geil, daher ist mir der Verbrauch relativ egal.


    VG
    Matti

  • Okay das beruhigt mich zu hören.
    Hab leider keinerlei Info vom Vorbesitzer bzgl. Mapping, jedoch sind alle Teile noch Original gewesen.


    Dann versuch ich einfach mal ne Tankfüllung maximal zurückhaltend zu fahren und schau was rauskommt.
    Der Verbrauch an sich ist mir auch egal, wollte nur wissen ob es deswegen zu Problemen kommen könnte ;)