Frankreich, Crit‘ Air

  • Servus zusammen,


    da ich in der Suchfunktion hier nix wirklich aktuelles gefunden habe stell ich es mal hier rein.
    Admins bitte verschieben falls das die falsche Rubrik sein sollte....


    Seit 01.04.2017 gibt es in F eine Umweltplakette für bestimmte Bereiche, einer davon ist Grenoble durch den wir immer kommen. Ergo hab ich uns beim französischen Verkehrsministerium je eine fürs Diescherle, Silvias RS und das Auto bestellt.
    Ist ganz einfach wenn man in der obersten Statuszeile auf Länder klickt und dann die Deutschen Farben und schon brauchst kein Französisch.....


    Stell den Interessierten mal den link rein wo das recht gut erklärt wird.
    (Hilfe liebe Admins, ist das nach dem neuesten Blödsinn aus Berlin und Brüssel noch Ok?)


    Ganz wichtig sind die Absätze weiter unten, es gibt nen deutschsprachigen Anbieter der knapp 30 Teuro für ne Plakette verlangt, reine Abzocke denn der Staat verlangt knapp 5 Teuro pro Plakette. Und auf der HP des frz. Verkehrsministerium gibts ein Video in dem sehr gut erklärt wird wie diese ans Mopped geklebt wird. Hab mal ein Bild von Silvias RS reingestellt.


    Wünsche allen eine allzeit Unfall- und Geldstrafen-freie Zeit,
    wumi
    PS: Bitte den Monitor drehen, ich weiß leider nicht wie ich das Bild am iPad drehen kann:swoon:

  • Servus Wumi,
    die Plakette gibt´s aber nur ab Euro 3 - also so ab Baujahr 2008 oder?
    Hab bei T nachgefragt, ob die 955 Baujahr 2002/2003 eine Bescheinigung für Euro 3 bekommen - nix zu machen.:swoon:
    Gruß
    Jo

  • Servus Wumi,
    die Plakette gibt´s aber nur ab Euro 3 - also so ab Baujahr 2008 oder?
    Hab bei T nachgefragt, ob die 955 Baujahr 2002/2003 eine Bescheinigung für Euro 3 bekommen - nix zu machen.:swoon:
    Gruß
    Jo



    Silvias RS ist BJ 2004, ich hab im Immernett ne Liste gefunden wo der 955er Motor mit 120 PS und den Daten angegeben wird, diese eingefügt und 14 Tage später die Plakette bekommen.
    Gib mir etwas Zeit dann schicke ich Dir die Liste, muss sie leider wieder suchen und als Pseudorentner haste einfach keine Zeit mehr...:sarcastic_hand:


    Grüßle aus dem wunderschön herbstlich Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    Servus Wumi,
    die Plakette gibt´s aber nur ab Euro 3 - also so ab Baujahr 2008 oder?
    Hab bei T nachgefragt, ob die 955 Baujahr 2002/2003 eine Bescheinigung für Euro 3 bekommen - nix zu machen.:swoon:
    Gruß
    Jo


    Hier kannst du die Plakette doch auch für Euro 2 kriegen, das ist doch die, die Wumi fotografiert hat klick



    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hier kannst du die Plakette doch auch für Euro 2 kriegen, das ist doch die, die Wumi fotografiert hat klick




    Habe genau bei dieser Adresse 3 Plaketten beantragt und erhalten: 2 x Motorrad, 1 x Auto.
    Kosten der Transaktion € 14,40. Der Preis berechnet sich zu € 3,70 pro Plakette, plus Versandspesen. Abwicklung zügig und ohne Probs. Ein französischer Freund warnte mich vor „freien Anbietern“, es seien zuviele kriminelle Abzocker dabrunter. Also direkt an www. Certificat-air.gov.fr wenden unter „demander son certificat“, lautete die Empfehlung.


    Lief alles bestens. Gruss Udo

  • Mal ein update für alle Frankreich Fahrer.


    Aus den ursprünglich 3 oder 4 Städten die die Crit Air Plakette verlangen,

    sind jetzt mehr und vor allem auch temporäre geworden.


    Würde also grundsätzlich jedem empfehlen der F auf seiner Agenda hat,

    die paar Teuro zu investieren.


    Grüßle aus dem weißblau Allgäu,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Moin

    Habe noch nie den Sinn der Crit Air Plakette begriffen. Mein Fahrzeug macht doch mit oder ohne Plakette die gleiche Umweltbelastung.

    Oder bekommen alte Stinker gar keine Plakette?

  • Mein Fahrzeug macht doch mit oder ohne Plakette die gleiche Umweltbelastung.

    Das ist ja bei den deutschen Bäppern von rot über gelb nach grün auch so. Bei temporären Fahrverboten dürfen die mit dem stinkreichen Bäpper als erstes nicht mehr in die Zonen. Basta.


    Einfach mal vorher schauen, ob es einen wirklich betrifft. Will man nicht in die Städte rein, dann braucht man meist keine. Bei Straßburg z.B. sind die peripheren Transitstraßen vom Verbot ausgenommen, auch wenn sie durch die Zone gehen. Sieht man aber auf der Karte!

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Das ist ja bei den deutschen Bäppern von rot über gelb nach grün auch so. Bei temporären Fahrverboten dürfen die mit dem stinkreichen Bäpper als erstes nicht mehr in die Zonen. Basta.


    Einfach mal vorher schauen, ob es einen wirklich betrifft. Will man nicht in die Städte rein, dann braucht man meist keine. Bei Straßburg z.B. sind die peripheren Transitstraßen vom Verbot ausgenommen, auch wenn sie durch die Zone gehen. Sieht man aber auf der Karte!

    Kann mir durchaus vorstellen das das in ein paar Jahren in ganz F Pflicht wird.


    Aber wer sich die ca 4 Euro sparen will muss, wie SiRoBo schreibt sich halt jedesmal vorher schlau machen. Etwas was mir zu doof ist diese Zeit zu opfern, da geb ich einmalig

    lieber die paar Teuro aus und hab meine Ruhe vor Verwaltungsmaßnahmen.


    Kommt halt drauf an ob man viel wie wir oder wenig in F unterwegs ist.


    Grüßle von einem der nächste Woche nach Mulhouse fährt

    um sich die Collection Schlumpf anzusehen,

    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin