richtig Synchronisieren

  • Hallo,
    Ich habe mir vor ca. 2 Jahre mal einen synX Electronic Synchrontester Profi Line gekauft.
    Diesen möchte ich jetzt mal an der Triumph RS Bj.2001 testen (hat schon jemand mit diesem Gerät seine Triumph Synchronisiert).
    Zu meiner Frage der erste Zylinder ist in Fahrrichtung der linke oder ? da laut WHB es der Recht währe.
    Synchronisiere ich sie so wie im WHB steht, oder arbeite ich mit einen T-Stück und lasse den LLR dran (da gehen die Meinungen auseinander).
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Danke


    MfG
    Markus

  • Grüße Dich Markus,


    Ich habe meine ST letzten Winter synchronisiert, aber mit einem anderen Synchrontester. Am Prinzip ändert sich ja nichts.
    Zylinder 1 ist in Fahrtrichtung links. Das steht auch so in meinem (englischen) Handbuch. Erkennst Du ja daran, dass Du den 1er nicht einstellen kannst, sondern nur Zyl. 2 im Verhältnis zu Zyl. 1 und Zyl. 3 im Verhältnis zu Zyl. 2. Ich habe ohne Probleme alleine (ok, mit Kabelbinder) nach Handbuch synchronisiert.


    Wenn Dir das schon hilft, gerne, ansonsten weiterfragen. Ich hoffe meine nächste Antwort kommt dann auch schneller :top:



    Grüße Stefan

  • Dank das hilft mir auf jedem fall.
    Schau dir mal im Handbuch (9.128) das Bild von den Drosselklappen an, dies ist dann falsch herum.
    Ich will es morgen mal angehen, aber bei der Hitze habe ich ehrlich gesagt keinen Bock.


    Danke für deine Antwort.


    MfG
    Markus

  • So habe es heute mal mit meinem Sohn über die Bühne gebracht.
    War eigentlich voll easy.

  • Mal ne plumpe Frage: Ein elektronischer Synx Synchrontester kostet ne ganze Menge. Warum kauft man sich so ein teures Dingens, wenn man nicht mal so genau weiß wie man synchronisiert?
    Ein Carbtune Pro II (Unterdruckmessung) für ca. 70 € oder ein Scheuerlein Synchrometer (Ansaugluftvolumenmessung) für nen Fuffi hätten es ja auch getan. :whistle:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Moin,
    ja da hast du vielleicht recht.
    Das Teil habe ich mir damals für meine Vierzylinder gekauft.
    Hatte mir aber nicht die pro Version gekauft sondern nur die Standart, doch diese war fehlerhaft so das ich vom Hersteller die Pro Version günstiger bekommen habe.
    Es ist nicht so das ich mit diesem Teil noch kein Motorrad synchronisiert habe, aber halt noch keine Triumph.
    Das Teil ist halt schon sehr genau.
    Bin halt mehr für elektronische sahen (liegt wahrscheinlich an meinem Beruf).
    Ich glaube so genau war meine Lady noch nie Synchronisiert.
    Ob ich mir nochmal so ein teures Teil kaufen würd weiß ich auch nicht.

  • Schau dir mal im Handbuch (9.128) das Bild von den Drosselklappen an, dies ist dann falsch herum.


    Die Ansicht ist schräg von vorn rechts oben. Die Beschriftung ist (bei mir) aber verkehrt herum. :sarcastic_hand:


    Dann wäre das auch geklärt... :top: