Ode an die RS in MOTORRAD

  • ich weiß nicht, wer es von euch schon gesehen hat: In der aktuellen Ausgabe 16 von MOTORRAD (20. Juli) geht es auf mehrere Seiten um verkannte Motorräder. Und ein Redakteur hat eine schöne und liebevolle Ode an seine alte RS geschrieben.


    "Schade, denn die RS war immer einen Tick drahtiger, direkter, agiler [als die ST]. Steiler ihr Lenkkopf, höher ihr Heck, kürzer ihr Nachlauf. Die fahrdynamische Wirkung war enorm. (...) Man sah ihr ihre Qualitäten allerdings nie an. Das beliebige Design hatte kaum Sex-Appeal (...) Ganz klar, ein eigener Stil fehlte der RS. Und Liebe zum Detail. Das stempelte sie zum Mauerblümchen, trotz ihrer unbestrittenen Qualitäten. Allen voran der famose Triple. Wem ein Vierzylinder zu glatt, aber ein V2 zu raubauzig war, lag beim Dreizylinder goldrichtig. Ein Motor wie Samt und Seide. Zum Abschied gab er noch mal alles, ging auffallend geschmeidig ans Gas, schob und drückte, fauchte und grummelte. Sein Sound generierte Gänsehaut auf Knopfdruck. Ja, dieser Triple hatte Charakter. Und Leistung genug. Allzeit druckvoll, erklomm er die Drehzahlleiter ganz easy und engagiert, zog hoch elastisch durch – „a Class of its own“. Er nahm wenig (Sprit), gab aber viel (Drehmoment). Dazu lief er zuverlässig, gesegnet mit langen Wartungsintervallen. Und das Fahrwerk hielt mit. Zielsicher und neutral, stabil und handlich, einfach zackig-schnell (..)"


    Da stimmt jede Zeile, kann man absolut unterschreiben. Hätten die jetzigen Triumph-Designer das Ding entworfen, wäre es ein Hit geworden... Ich spiel ja schon seit Jahren mit dem Gedanken, einen Ersatz für dir RS zu kaufen, mach jedes Jahre mehrere Probefahrten, aber ich finde einfach nichts: zu unbequem, zu schwer, zu wenig Power, zu wenig Charakter, zu anfällig, kein Triple...


    Achja, ne Speedy mit etwas Reisetauglichkeit, das wärs... Seufz...

  • Zitat von walmo

    ....Da stimmt jede Zeile, kann man absolut unterschreiben.
    ....Ersatz für dir RS...


    Die RS. Ja, die hatte was. Wirklich jammerschade, dass sie nicht weiterentwickelt wurde. Nach einem Sturz ließ ich an meiner damaligen Sprint 1050 die untere Hälfte der Verkleidung weg. Das Motorrad war auch um Klassen agiler zu fahren. Ein Unterschied wie bei der 955er RS zur ST.


    Nachfolger/in für die RS ist eindeutig der/die Tiger Sport. In meinen Augen aber auch nur bis Modell 2016.



  • Moin.


    Ist das so?


    Steilerer Lenkkopf, kürzerer Nachlauf und höheres Heck?


    Ich war der Meinung das Fahrwerk sei gleich.


    Oder liegt der Unterschied bei der teilweise verbauten Zwei-Arm-Schwinge?


    Gruss


    Karlheinz


  • Dachte ich auch.


    Aber Silvias RS ist im Kreisverkehr wesentlich agiler zu bewegen wie es meine 955er ST war.
    Mit der ST waren langgezogene Kurven die Show, aber wehe es wurde enger oder
    es kam eine Kehre. Während Silvia genußvoll durchgeschwungen ist musste ich immer
    Zirkeln um durch dieselbe Kurve zu kommen.
    Insofern denke ich, obwohl die Fahrwerke optisch identisch ausgesehen haben,
    dass zumindest der kürzere Nachlauf bei der RS verbaut wurde. Silvias RS ist
    ne BJ 2004, also die Einarmschwinge wie sie auch meine ST hatte.


    Grüßle aus dem trocknenden Unterallgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    Also die Zweiarm RS hatte im Gegensatz zur ST ne 5,5" Felge, die mit dem 180er hinten schon mal besser harmoniert, das ist sicher ein Grund für die bessere Agilität. Ansonsten bin ich auch davon ausgegangen, dass der Rahmen - speziell Steuerkopf identisch war...

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Die RS. Ja, die hatte was. Wirklich jammerschade, dass sie nicht weiterentwickelt wurde. Nach einem Sturz ließ ich an meiner damaligen Sprint 1050 die untere Hälfte der Verkleidung weg. Das Motorrad war auch um Klassen agiler zu fahren. Ein Unterschied wie bei der 955er RS zur ST.


    Nachfolger/in für die RS ist eindeutig der/die Tiger Sport. In meinen Augen aber auch nur bis Modell 2016.


    Ja, die Tiger Sport hätte im Prinzip der Nachfolger sein können. Bei meiner Probefahrt war ich aber enttäuscht: Sitzposition war mir zu passiv, gleichzeitig aber trotzdem nicht sehr bequem (für mich jedenfalls). Und der Motor war auch kaum besser als bei der RS. Das war mir fürs Geld einfach zu wenig Weiterentwicklung. Da kann ich dann auch gleich bei der RS bleiben.

    Wie gesagt: Die aktuelle Speedy in tourentauglich wäre wohl optimal. Oder die Streety. Yamaha und selbst KTM kriegen das ja hin, keine Ahnung, wieso Triumph es nicht macht.

  • Das gelbe Federbein der Zwei-Arm-Schwinge ist länger als das der ST. Ergibt eine andere Geometrie...


    Silvias RS hat ne Einarmschwinge und ein rotes Federbein. Weiß leider nicht mehr was für ne Farbe das Federbein meiner blauen ST hatte.


    Meinste das die Farbe des Federbeins auch gleichzeitig die Länge bestimmt hat?
    Denn rot war das von meiner ST definitiv nicht, eher gelb....:innocent:


    Grüßle aus dem sonnig-schönem Allgäu,
    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Die Federbeine waren definitiv unterschiedlich. Zumindest bei der 2-armausführung. Sehr viel dürften auch die fehlenden Kilos um den Lenkkopf ausgemacht haben; war wahrscheinlich der Hauptgrund.
    Ich hatte eine 2-arm RS, eine 1-arm RS und eine ST. Beide RSsen waren definitiv agiler zu fahren,als die ST 955.
    Meine ST 1050 ohne untere Verkleidung war auch viel handlicher, als mit vollständiger Verkleidung.

  • Zitat von holzmichel

    .... Glaube versetzt bekanntlich Berge......


    Dann probiers mal aus

  • Wäre damals schon jemand auf die Idee gekommen, auf die 6" Felge der ST einen 190/55er aufzuziehen statt diesem absolut unpassenden 180er, dann wär die ST genau so um die Ecken geflitzt. Und dabei mit schöner Einarmschwinge. :top:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Die RS. Ja, die hatte was. Wirklich jammerschade, dass sie nicht weiterentwickelt wurde. Nach einem Sturz ließ ich an meiner damaligen Sprint 1050 die untere Hälfte der Verkleidung weg. Das Motorrad war auch um Klassen agiler zu fahren. Ein Unterschied wie bei der 955er RS zur ST.


    Nachfolger/in für die RS ist eindeutig der/die Tiger Sport. In meinen Augen aber auch nur bis Modell 2016.


    Um gottes Willen, wie kommst du denn auf die Idee. Die beiden Bikes haben aber wirklich garnichts miteinander zu tun.
    Die Tiger Sport ist zwar mit einem schönen Drilling ausgerüstet, der Rest ist halt schon arg daneben wenn man von einer Sprint kommt. Ich habe vor kurzem erst wieder eine Probefahrt mit der Sport gemacht ..... naja.....

  • Moin
    Ich habe erst letztens eine ausführliche Probefahrt mit der Tiger Sport gemacht und fast gekauft - ein ganz feines Motorrad.
    War mir aber dann doch zu nahe an der Sprint und so ist es halt eine KTM geworden. Wollte nach 18 Jahren Sprint auch mal etwas anderes fahren.
    Und meine schon älteren Knochen haben aufrechte Sitzhaltung eingefordert.
    Meine Sprint bleibt erstmal zu Hause, wer weiß:unknw:
    Und wenn die RS noch so viele Liebhaber hat, meine ST ist für mich die Schönere.


    Gruß
    Wolle



  • ........ Tiger Sport - ein ganz feines Motorrad......


    Genau so ist es.


    Halbverkleidung wie RS. Fahrwerk wie Speedy. Motor supersahne.
    .....und das alles mit vernünftiger Sitzposition (wenn man die Riser nach vorne dreht)

  • Da muss ich doch auch mal ein bisschen Ode an die RS machen. Hatte die ja auch mal. Die mit dem tollen Zweiarmfahrwerk, dem komischen Glupscheblick, mit dem SolangekannichnichtfahrenwieduReichweitehastTank und die Supersportliche:smile: Es war Februar 2004 glaube ich. Der DSK hatte hier ein für Mitglieder kostenfreies Fahren auf der Nürburgring GP Strecke angesetzt. Da lacht man normal drüber, weil mitten im Winter. Aaaaber: An diesem Tag schien die Sonne, aber es war richtig kalt. Ich hatte frische Pipo auf der RS, also hin, am Elefantentreffen vorbei, was gleichzeitig am Ring abgehalten wurde (sagt alles,oder?) und ab Einschreiben und go. Natürlich war die ganze Semiprofi Fraktion mit Ihren Liter Sportlern da und Rennverkleidung und.... Slicks:laugh: Die haben die Jungs aber nicht auf Optimaltemperatur halten können bei 1-2 Grad. Dir RS hatte die perfekten Reifen für diese Temperaturen...und so sind wir massenhaft an exclusiven Superbikes vorbeigewitscht, haben Sie fies ausgebremst , Aussenrum vollstreckt und sogar beim Rausbeschleunigen abgeledert trotz reichlich PS Defizit. Das war ein Riesenspass und Unvergesslich, nebenbei hat mir die RS an diesem Tag meinen 1. Highsider beschert, den ich zum Glück stehen konnte. Dann auf dem Rückweg noch auf ein Heißgetränk beim Elefantentreffen reingeschaut während die Supersportler in die Transporter verladen wurden....witziger Tag:flowers: Auch sonst war RS fahren immer spaßig, getrennt haben wir uns, so blöd wie das in dem Zusammenhang jetzt klingt, wegen einer "leichter Schaltbaren" Supersportler. Aber die RS ist mir sehr gut im Gedächtnis geblieben, klasse Motorrad:top:

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Jaja, die haklige Schaltung, die ist ja leider bist heute einer der wenigen Punkte an der RS, die mich echt stören.


    Eine KTM fände ich auch großartig, aber ne GT. Perfekte Maschine, genau was ich will, aber nach der Probefahrt hat meine bessere Hälfte protestiert, weil sie dermaßen unbequem sitzt. Naja, schon wieder Geld gespart. Oder halt ne Street für die Solo-Ausfahrten und weiterhin die RS für die Tour. Wenn ich sie verkaufe bekomme ich ja leider so wenig, da kann ich sie auch gleich behalten...

  • Jaja, die haklige Schaltung, die ist ja leider bist heute einer der wenigen Punkte an der RS, die mich echt stören.


    Eine KTM fände ich auch großartig, aber ne GT. Perfekte Maschine, genau was ich will, aber nach der Probefahrt hat meine bessere Hälfte protestiert, weil sie dermaßen unbequem sitzt. Naja, schon wieder Geld gespart. Oder halt ne Street für die Solo-Ausfahrten und weiterhin die RS für die Tour. Wenn ich sie verkaufe bekomme ich ja leider so wenig, da kann ich sie auch gleich behalten...


    Lol, grade fällt mir da noch ne Schote zur RS ein wo der Begriff Schaltung fällt. Ich bin wegen der wirklich mit Verdacht auf Gichtanfall im linken Zeh zum Doc gegangen, weil mein Fußgelenk echt übel angeschwollen war und ich nicht mehr auftreten konnte. Ist aber die Eifeltour 2 Tage vorher mit verbogener Schaltstange dran Schuld gewesen und Voltaren statt Gichtpillen hat dann geholfen.... die grade Schaltstange später dann auch :guffaw:Das ganze nannte sich Gelenktrauma und dieser Teil meines Körpers wird die gute RS daher sowieso nie vergessen.
    :laugh:
    Die Street Triple R ist super, leider mir zu klein, deswegen hab ich die von meiner Frau heute bei mobile reingstellt. RS auf jeden Fall behalten solange die Füße tragen/schalten:laugh:

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Hallo RS Freunde
    Ich habe am Sonntagmorgen wieder erlebt wie toll das Moped ist und was mit Ihr geht nach kleinen Verbesserungen.....Auf Kurvenreichen Strecken im Odenwald geht selbst mit Sozia soviel,dass ein Apriliasupermot...mit 900cm nicht wegfährt....tolles Fahrwerk...mit WP 641 und 1.5cm längeres Fbein....auch die Bremsen sind richtig gut.... Nur Dir T Fuzzies labern ...so ein Motorrad will Heute keiner mehr...mich hat keiner gefragt....aber Duc oder KTM wieauch BM W verkauft solche Typ Motorrad....
    Ich hab mir statt eine TigerSport....eine Ducati Supersport 900 Bj 1989 gekauft...hatte schon mal die gleich....Motorrad P U R...wie die RS...da darf ich bestimmen was gemacht wird und nicht irgend einen Microschip....
    Schöne Saison und gute Fahrt..habt Spass mit einem tollen Motorrad das nicht an jeder Ecke steht...
    BlauRSKlaus

  • Jaja, die haklige Schaltung, die ist ja leider bist heute einer der wenigen Punkte an der RS, die mich echt stören.


    Alles eine Sache der Feinmotorik und wozu schalten - der 4. ist wie Automatik...:laugh:


    Danke für die ganzen Beiträge, so werde ich meine 2000er im schönen dunklen eclipse blue wohl noch viele Jahre weiterfahren, denn diese Maschine macht glücklich. Bei gemeinsamen Ausfahrten mit durchaus stärkeren Maschinen hatte ich mit meinen gedrosselten 98 PS/95 Nm bisher nicht das Problem, hinten fahren zu müssen.... :megacool:

  • Ich hatte gezwungenermaßen das Vergnügen im Urlaub mal so
    einen Stelzensportler in Form einer Kawasaki Versys 1000
    testen zu dürfen. Nun ja, seit dem sind die SUVs der Motorräder
    für mich kein Thema mehr. Kein Gefühl fürs Vorderrad und ein Fahrwerk
    bei dem man Angst bekommt, lässt man es mal ein wenig zügiger angehen.
    Positiv war lediglich das Getriebe... da merkt man mal wie weich geschaltet
    werden kann.

  • Guten Morgen zusammen,


    diesem Artikel über die RS kann ich ganz und gar zustimmen. Nachdem meine Schwarze :love: den Austauschmotor bekommen hat, funktioniert sie wie eine Eins. Den Härtetest besteht sie gerade bei diesen Temperaturen im Stadtverkehr, wo der Lüfter quasi permanent läuft. Aber sobald wieder ein kühlendes Lüftchen herrscht, geht sie brav auf ihre Temperatur von 85° herunter.


    Bin seitdem ca. 500 km mit der Dame unterwegs gewesen und mir kam genau dieser Gedanke: Ein völlig unterschätztes Motorrad. Deswegen mußte ich mir auch leider noch eine zweite zulegen . . . :whistle:. Hab vor zwei Wochen eine Sprint RS in Niedersachsen abgeholt. British Racing Green, mit Reiseausstattung:


    Superbikelenker, Scottoiler und Bordsteckdose im Cockpit.


    Mit dem Superbikelenker ist das ein ganz anderes Fahren als mit den Original Stummeln. Ich mag irgendwie Beides. Aber mit Stummeln bist du um einiges agiler unterwegs . . .:top:.


    Bin im Moment wirklich seeeehr glücklich mit Beiden:tanzen:



    Beste Grüße aus der unterfränkischen Sauna


    Achim