Filz am Schaltgestänge

  • HI


    kann mir jemand hier weiter helfen
    ich habe eine Art Filz am Schaltgestänge, der jedoch ab bröselt.
    jetzt die Frage ist das Serie?
    Gibts Lösungen die besser sind hier aus dem Forum?
    Pfeil ist fast noch ganz, Strich ist weg gebröselt.


    danke euch wieder mal

  • Hi Martini,


    Dieser Filz ist eine Dichtung. Diese schützt die Fettfüllung für den Kugelkopf des Schaltgestänges.


    Nach gut 40tkm war bei mir auch gut Spiel in den Kugelköpfen, so dass ich diese komplett gegen ca. 5 Euro Ersatzteile aus der EBucht ersetzt habe.


    Die Kugelköpfe sind Normteile nach DIN 71802 M6, du brauchst ein mal LH und ein mal RH, jeweils mit Dichtkappe.


    Danach schaltete sich meine Lady auch wieder deutlich präziser und mit weniger Kraft und Weg.:top:


    Gruß


    Robin

  • brauch ich dann noch zusätzlich diesen filz dazwischen?
    oder ist bei den neuen weniger spiel und durch die dichtkappe alles soweit verschlossen?


    dann schau ich mal danach, hoffe ich finde die auch.
    falls du nenn Link hast nur her damit :nod:

  • brauch ich dann noch zusätzlich diesen filz dazwischen?
    oder ist bei den neuen weniger spiel und durch die dichtkappe alles soweit verschlossen?


    dann schau ich mal danach, hoffe ich finde die auch.
    falls du nenn Link hast nur her damit :nod:


    Die Dichtkappe ist die neue Dichtung, du brauchst keinen Filz.
    Vor Montage gut Fett in die Kugelpfanne schmieren, dann hält es auch die nächsten Jahre:top:


    Mit der DIN Bezeichnung siehe oben wirst du schon fündig, der link wo ich die damals gekauft habe, existiert nicht mehr.


    Gruß
    Robin

  • okay gefunden


    diese gibt es auch als Edelstahl, lohnt sich da der Aufpreis deiner Meinung nach?

  • Hallo Martini,


    mach mal keine Raketenwissenschaft daraus :laugh:


    Ich weiß nicht was der Aufpreis ist und will es auch gar nicht wissen, mach einfach wie du meinst.


    Das hier ist ein hilfsbereites Forum, kein Kaufberatungs-Chat zur detaillierten Willensbildung.:tongue:


    BTW: Eben weil es ein Forum und kein Chat ist, werden auch kurze Begrüßung am Anfang und Ende eines Eintrages gerne gesehen und verhelfen schon mal zu mehr Antworten.:whistle:


    Auch die aus normalem Stahl dürften verzinkt und demnach korrosionsunanfällig sein...


    Gruß
    Robin

  • :blush2:
    immer auf die kleinen dicken, oh Menno


    Wenn jemand die Erfahrung für so etwas fehlt, fragt man halt lieber öfter nach.
    Denn sonst heist es immer.


    Hättest mal vorher gefragt
    oder
    Ich hätte das anders gelöst
    in diesem Sinne



    :drinks:


    Dankende Grüße
    Martin