Sprint RS 955i Kupplung rutscht

  • Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Habe seit kurzem eine Sprint RS 955i BJ 4/2000 41tkm FIN Y105805.
    Als ich sie bekommen habe war die Kupplung völlig normal und jetzt 2 Tankfüllungen später rutscht die Kupplung bei kaltem Motor. Bei Betriebstemperatur allerdings rutscht sie nicht.


    Habe die Lamellen gemessen, liegen bei 3,68 - 3,81mm
    Das ganze Packet also Lamellen und Metallscheiben haben zusammen 50mm, passt das?
    Die Federn sind 43 mm lang, ist das auch OK?


    Kann es an den Federn liegen?


    Oder am Öl? Kann leider nicht sagen welches drinnen ist, wurde vom Vorbesitzer gewechselt (angeblich Werkstatt).


    Kupplung dürfte schon gewechselt worden sein weil alle 9 Reibscheiben gleich sind (Farbe).


    Besten Dank im voraus


    Mfg

  • Hi,
    Es gibt Öle die das Rutschen fördern, ob das jetzt nur im Kalten zustand so ist weiss ich auch nicht.
    Hast du mal den Kupplungszug kontrolliert.
    Es gibt Federn die 10% stärker sind, wäre auch noch eine Option.


    Lamellen 3,80 mm 0,00 + 0,08
    Tausch bei 3,60 mm


    MfG

  • Hi,
    ich würde zuerst einen Ölwechsel machen. Wenn du nicht weist welches Öl drin ist, dann sowieso. Mit Fuchs Silkolene habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Stefan

  • Du solltest Öl verwenden auf dem die Klasse
    JASOMA erfüllt wird. Falls der Vorbesitzer ein
    normales Auto Öl verwendet hat ist das die
    Erklärung. Deine Kupplungslammellen sind dann
    mit dem normalen Öl getränkt und erreichen
    somit ihren erforderlich Reibwert nicht mehr.
    Ob da ein erneuter Ölwechsel noch etwas bringt
    ist fraglich.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!


  • Er hat doch gesagt das die letzen 2 Tankfüllungen alles in Ordnung war, wenn das am Öl liegen würde hätte er das schon die ganze Zeit gehabt. Ich würde mal das Kupplungsspiel korrekt einstellen / anders einstellen. War bei meiner ähnlich, viel probiert, am Ende neuen Kupplungszug eingebaut (20€ und 20 Minuten Arbeit) , richtig eingestellt und gut war. War noch der orig. Kupplungszug drin, und der hatte sich wohl etwas "gelängt".

    Motorradfahren, das schönste was man angezogen machen kann :top:

  • Genauso kann man das die ersten zwei Tankfüllungen nicht bemerken, weil das Moppet unterm Hintern für einen neu ist und man auch nicht so am Quirl dreht...


    Kontrolliere mal nicht nur das Spiel vom Zug, sondern ob der auch leicht geht. Und achte auf Deine Handhaltung beim Fahren: Auf den Kupplungshebel gelegte Finger können beim Fahren schon ausreichen, dass die Kupplung nicht mehr das volle Drehmoment übertragen kann. Noch schlimmer wird's dann mit Fahrtwind...


    Falls Du tatsächlich alles außer dem Öl ausschließen kannst, dann meld Dich mal per PN. Ich hab hier noch ein Lamellenpaket rumfliegen. Weil mit Auto-Leichtlauföl-getränkten Belaglamellen wirst Du auch mit einem anderen Öl nicht glücklich werden.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Genauso kann man das die ersten zwei Tankfüllungen nicht bemerken, weil das Moppet unterm Hintern für einen neu ist und man auch nicht so am Quirl dreht....


    Wann dann?
    2 Tankfüllungen bedeuten mit der RS ca. 700 km

  • Das ist ja gerade mal ne ausgedehnte Tagesrunde. :flowers:


    Ich entdecke an der Speedy nach mittlerweile ca. 50.000 km noch Eigenheiten, die ich zuvor nicht gespürt/gehört habe. Es ist halt nicht jeder so perfekt, dass er alles auf den ersten 5 km mit der neuen Maschine bemerkt. So what... :girl_wink:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Es ist halt nicht jeder so perfekt, dass er alles auf den ersten 5 km mit der neuen Maschine bemerkt. So what... :girl_wink:


    Servus zusammen,


    in über 40 Jahren Verkaufsaussendienst mit ca. 80.000 km p.a, hab ich öfters so n paar Wochen bevor das KFZ gewechselt wurde ( glaube es waren insgesamt rund 20 Autos in dieser Zeit) nen Schalter oder ne Funktion entdeckt die mir in den Monaten zuvor nicht aufgefallen ist....:guffaw:


    Allerdings fällt mir auf das Hardge in seinem Eingangspost von einer rutschenden Kupplung bei KALTEM MOTOR und nicht bei Betriebstemperatur berichtet und das beim Abholen der RS dieses Problem noch nicht vorhanden war.


    Nun bin ich kein Öl oder Kupplungsprofi aber vllt sollte man sich über diese Tatsachen mal Gedanken machen denn ich unterstelle dem Hardge mal das er fit genug ist dies zu unterscheiden, oder?


    Schmunzelndes Grüßle von einem der in den Subtropen genannt Allgäu
    jetzt ne ausgedehnte Runde mit seiner MV drehen geht....:megacool:
    Wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Es ist halt nicht jeder so perfekt.....


    Muss auch nicht jeder.
    Der TE hat auf alle Fälle festgestellt, dass das Rutschen beim Kauf nicht vorhanden war und nur bei kaltem Motor auftritt. Er hat also das Problem innerhalb 2 Tankfüllungen erkannt. :laugh:


    Mein "wann dann?" bezog sich auf deine Aussage, dass man nach 2 Tankfüllung Kupplungsrutschen gar nicht feststellen kann, weil.....


    wumi
    Wobei das Erkennen einer rutschenden Kupplung am Motorrad wohl was anderes ist, als das zufällige Auffinden einer (sicherlich unwichtigen) Funktion oder Einstellung im 17. Untermenü eines PKW

  • Der TE hat auf alle Fälle festgestellt, dass das Rutschen beim Kauf nicht vorhanden war und nur bei kaltem Motor auftritt.
    ...........


    Mein "wann dann?" bezog sich auf deine Aussage, dass man nach 2 Tankfüllung Kupplungsrutschen gar nicht feststellen kann, weil.....


    Hassu Recht. Vielleicht hat er das Motorrad ja warm gekauft und gleich die zwei Tankfüllungen verblasen. :pokal:


    Ich wollte darauf hinaus, dass man keiner Aussage per se 100%-ig glauben soll, auch wenn ich hier niemanden des Lügens bezichtigen will. Nur weil man was "erst" nach zwei Tankfüllungen entdeckt hat (auch wenn die Maschine 10x zwischendurch kalt war), heißt noch lange nicht, dass es nicht davor schon da war. Es wurde lediglich erst zu dem Zeitpunkt beobachtet.
    Wie lange fährt man denn kalt? Wie stark zieht man denn da am Hahn, wenn man selber und die Reifen noch kalt sind. Vom Schonen des Motors für die ersten Kilometer ganz zu schweigen. Da kann sowas ziemlich lang im Verborgenen bleiben.


    So schwer kann das nicht sein, bekommen wir zusammen hin. :top:
    Eins ist mir noch eingefallen: Ein Blick auf den Kuppungskorb hinsichtlich gröberer Rattermarken wäre nicht verkehrt. Ausbauen und mit ner feinen Feile Glätten schadet auf keinen Fall.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo zusammen, den Kupplungszugang habe ich gleich getauscht weil der alte schwer ging.


    Habe gestern neue Federn bekommen, diese sind um 5mm länger als die alten. Ich denke die waren schon sehr lange bzw vom Anfang an drinnen.


    Mir ist aufgefallen das der Kupplungshebel beim Motor wie soll ich es erklären....... :questionmark: Von der Seite aus gesehen auf 1 Uhr steht. Sollte der nicht so ungefähr auf 11 Uhr stehen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.


    Werde die nächsten Tage erst eine Probefahrt machen können. Und hoffe es hat sich gelohnt.
    LG

  • Möchte noch dazu sagen das die RS mein 11 Motorrad ist.


    Und das rutschen der Kupplung ist beim leichten beschleunigen gekommen. Und nicht beim vollen beschleunigen.


    Am Anfang konnte ich voll aufgedrehen und hatte die volle
    Kraft am Hinterrad.


  • Mir ist aufgefallen das der Kupplungshebel beim Motor wie soll ich es erklären....... :questionmark: Von der Seite aus gesehen auf 1 Uhr steht. Sollte der nicht so ungefähr auf 11 Uhr stehen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    LG


    Hab Dir die Seite vom Motor von Silvias RS abgelichtet, der Hebel steht schon immer so wie Du es siehst, andere Stellung kenne ich nicht.....




  • Was soll ich nicht unterscheiden können?
    Kannst du mir das bitte erklären.

  • Hab Dir die Seite vom Motor von Silvias RS abgelichtet, der Hebel steht schon immer so wie Du es siehst, andere Stellung kenne ich nicht.....


    Bei meiner schaut es aus als ob dieser noch mehr rechts ist. Beim Hebel betätigen kommt dadurch das Seil an den Rand vom Zug.


    Ich dachte eventuell an eine Passscheibe, dass der Stift weiter drinnen ist. Und somit der Hebel vorher schon greift.
    Mfg

  • Moin!


    Kann es sein, dass es sich um verschiedene Motoren handelt :confused:(vor und nach Baujahr 2002)?


    Die Ausrückhebel haben eine unterschiedliche Länge wie es :4:aussieht.


    Schönen Gruß


    Karlheinz

  • Heyhey:smile:
    Da die Kupplung warm ja unter Last arbeitet ist es fast unmöglich das es das Öl oder die Stahl/Reibscheiben sind. Das Problem wird sicher tiefer liegen. Ich vermute hier einen defekten Kupplungskorb und würde mir auch die Lager mal genauer ansehen. Passt auf jeden Fall von der jetzigen Fehlerbeschreibung sehr gut.

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party: