Bremssattel Hinten welche passen?

  • Hallo Zusammen,


    habe mir eine der zu fest angezogenen Imbusschrauben versaut. Jetzt muss ein neuer Bremssattel her. Den versuche ich jetzt natürlich gebraucht zu bekommen. Also von welcher Triumph passen die (Typ, Baujahr)?


    Vielen Dank schon mal fürs Antworten.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hi Seb,
    schau mal nach dem Sattel einer Speed Triple, welche die gleichen Schingen haben, also von 2005 - 2010 glaube ich!!! Die müssten passen und sind sogar, warum auch immer, besser.
    @ Michel: Ja ich weiß beim Thema Bremse schulde ich Euch noch was. Leider kaum Zeit, nicht mal für dieses tolle Forum hier:sad: Mit Kupferpaste und ABS sollte man glaube ich vorsichtig sein. Habe mal gelesen, das dies den Sensor stören kann, weiß das aber nicht sicher.

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Hi,
    und vielen Dank für die ersten Antworten. Also wenn ich das Teil neu bei Triumph World bestellen wöllte, dann sind hierfür wohl

    728,93


    € fällig!
    Die Nummer hierfür wäre übrigens Nr. 6: T2023030.
    Gebraucht winde ich auf den einschlägigen Verkaufsseiten leider nix explizit für GT.


    Deshalb auch meine Frage zu einer etwas eindeutigeren Antwort der Kompatibilität zur 1050 ST oder so.


    In diesem Sinne bitte ich um präzisere Antworten.


    Vielleicht hilft ja das Detailbild weiter, … hoffe ich :).


    Bevor ich so viel Kohle zahle, versuche ich es mit raus bohren und Innengewinde einschneiden.


    Besten Dank schon mal und liebe Grüße
    Der Anfänger

  • Servus,


    lt. WHB sind die Bremssättel der Sprint GT und der ST absolut identisch.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!


  • Lieber Michael,


    mit meinem "Glaube ich" Post wollte ich Dir nur ganz nett die Gelegenheit geben, Deine Aussage zu überdenken oder zu googeln und zu korrigieren. Letztes Mal als Du irrtest habe ich eine PN geschrieben, jetzt ist mir das in Anbetracht des Themas zu heikel. Natürlich weiß ich das der Sattel passt, habe den schließlich selbst dran. Er passt auch auf die GT, alles Baukastenprinzip. Mit Deiner Kupferpastenempfehlerei schießt Du aber völlig den Bock und das Ärgert mich richtig weil sowas schlimm Enden kann. Angenommen der TE macht die Paste auf die Schraube, die drückt den Überschuss irgendwo raus und die ganze Geschichte schleudert durch die Radrotation auf den Geberkranz oder den Sensor. Dann passiert im ungünstigen Fall folgendes: Kupferpaste ist elektrisch leitend, sind wir uns einig oder? Ein ABS System arbeitet mit elektrischen Impulse, somit kann der Sensor wenn er von der gut haftenden Kupferpaste auch nur schon ein bisschen was abbekommt im schlimmsten Fall Raddrehzahl 0 und somit ein blockiertes Vorderrad melden was gleichbedeutend mit einer funktionslosen Bremse ist, da das ABS daueraktiv nun ist und jeglichen Bremsdruck wegnimmt. Deswegen hat Kupferpaste bei ABS Fahrzeugen in der Nähe der Radaufhämgungen NICHTS ZU SUCHEN!:grumble: Und genau deswegen solltest Du Dir mal überlegen, wenn Du mir Unterstellst ich wüsste es nicht, Deine Aussagen besser mal mit einem " Glaube ich " zu beenden, bevor es für andere gefährlich wird! :megacool:



    Dann mal sorry fürs OT und zum Thema: Ich habe hier einen ST Bremssattel liegen mit neuen EBC Bremsbelägen. Die Aufnahmeplatte hat einen Abstand Mitte Loch zu Mitte Loch von 830mm. Bitte nachmessen und dann gebe ich ihn für 25+Versand ab. Die Kolbendichtungen würde ich überholen.

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Nehmt statt Kupferpaste Keramikpaste, und das Problem ist gelöst.


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Da ist aber einer Beratungsresistent, da weiß ich auch nicht mehr was ich sagen soll außer welcome to my ignore List...


    Dazu gibt es ein schönes Sprichwort zum Schluss von mir:


    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken,


    zeige einem ...zensiert... Menschen einen Fehler und er wird Dich beleidigen

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Ich möchte dir nicht zu nahe treten Che Tre, aber Michael hat bereits
    in seinem ersten Post beschrieben das die Paste mit bedacht einzusetzen ist
    ... heißt : weniger ist da mehr. Und um genau diesen Fall der rundgelutschten
    Innensechskante zu vermeiden wirkt das Zeug Wunder. Im übrigen sollte jeder
    der der nicht ein wenig Talent zum schrauben hat die Finger von den Bremsen lassen.
    Das sollte hier jedem klar sein. Sprüche wie „ oh Gott oh Gott nur keine Kupferpaste an
    meine Bremsen“ sind dummes Geschwätz.

  • Michael hat bereits
    in seinem ersten Post beschrieben das die Paste mit bedacht einzusetzen ist
    ...


    Genau das hat er eben nicht gemacht, sonst hätte ich wahrscheinlich nichts geschrieben.
    In meinen Augen hat er einfach einem, wie der TE auch selbst schreibt, Anfänger empfohlen in diesem Bereich Kupferpaste draufzuschmieren. Wer es schafft einen Bremssattel so zu bearbeiten wie auf dem Bild wird wahrscheinlich nicht Wissen wie man Kupferpaste dosiert.
    Deswegen habe ich nett gepostet, weil ich das nicht ungefährlich finde.
    Fakt ist das Kupferpaste die Sensorik stören kann, oder falsch angewendet auch auf Bremsbelagflächen gelangen kann. Das ist ein Risiko und wieso soll man bei der Bremse ein Risiko eingehen wenn es bessere Alternativen gibt:questionmark:
    Damit bin ich raus hier.

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Herren,


    es sollte doch möglich sein, trotz evtl. verschiedener Meinungen bei dem Thema sachlich zu bleiben und die Emotionen weg zu lassen.


    Danke.


    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    Einmal editiert, zuletzt von Joersch ()

  • ....und damit dem späteren Leser auch geholfen wird, der eventuell durch die Suche auf diesen Faden geleitet wird, verlinke ick mal deine handfeste Erklärung hierher!:nod:


    bebilderte Aussagen



    Somit sollte, TE und allen anderen Lesern, der Faden auch in 100 Jahren noch nachvollziehbar sein!:nod:



    andieZukunftdenkendeGrüsse Michael

  • Wann sperren wir endlich offensichtliche Bots aus Fernost?:whistle:


    Gibt doch genügend vernünftige Captchas, mit denen man solchen Murks unterbinden kann...


    Danke:top: