Bremsenumbau ST und GT 1050 und die Nippelgeschichte

  • So, nun hab ich endlich mal ein bisschen Zeit gefunden, meinen Bremsenumbau an einer 05er ST vorzustellen.
    Vorneweg: Dies alles ist nur als Tipp zu sehen, arbeiten an der Bremse sind (natürlich) immer von einer Fachwerkstatt durchzuführen!


    Der hintere Bremssattel:
    Vor einem Jahr bekam ich ein Problem mit diesem Bremssattel. Der Bremskolben ging nicht mehr weit genug zurück und so schliff die Bremse immer pemanent ein wenig...zuviel:smile:
    Dies ist in " Bremse hinten, gibt's ne Alternative" hier im Forum beschrieben. Einfach mal nachlesen.
    So kam ich günstig an einen Sattel einer 2010er Speed Triple und verbaute den halt, passte ja von den Massen. Seit über einem Jahr fahre ich nun sehr zufrieden damit rum. Der Vorteil ist meines erachtens, das die Dosierbarkeit deutlich besser ist und die Bremsscheibe auch heissgebremst völlig frei dreht. In den letzten Tagen haben leider irgendwelche Leute behauptet, Triumph habe sich Gott weiss was dabei gedacht das ein Entlüfternippel oben und einer von der Speedy unten ist und das das ja so gar nicht funktionieren kann und mir eine gewisse Ahnungslosikeit unterstellten (obwohl ich den seit einem Jahr fahre:applause:). Ich denke das ist weil besagte Person dies selber nicht weiss was Triumph sich dabei gedacht hat, da er den Grund auch nie erwähnte:whistle:
    Dann wollen wir das Geheimnis mal (ent)lüften:


    Es ist absolut egal ob Ihr an dem Bremssattel jetzt stehende Nippel, liegende, hängende, dicke oder dünne habt. Das spielt für den Betrieb keine Rolle.
    Da ich gestern morgen sowie an der :love: Schrauben wollte habe ich mal ein paar Bilder gemacht:
    Auf dem Bild sieht man den verbauten Speed Triple Bremssattel mit liegendem oder horizontalem Entlüfternippel. Praktischerweise gibt es hier eine kostenlose Halterung für die ABS Leitung dabei, kann man schön am Gummi von der Abdeckkappe befestigen. Der Sattel funktioniert im Fahrbetrieb perfekt, bis dann....entlüftet werden muss. Hier ist der einzige Nachteil der liegenden Bauweise zu sehen.

    Es ist nämlich quasi nicht möglich dann wirkungsvoll zu entlüften und somit die perfekte Lösung für alle bei denen der Freundliche schon mal Mist am Bike gemacht hat, ihn dann beim Entlüften mal richtig schwitzen zu sehen:laugh::laugh::laugh: (SCHERZ!)
    Der Nippel hat einfach beim Entlüften in der höchst möglichen Position über dem Sattel zu sein, daher muss das Hinterrad demontiert werden, zudem die hintere Schraube der Ankerplatte und die vordere gelöst, dann den Sattel so weit wie möglich nach vorne klappen, die Schraube wieder festziehen und schon steht der Nippel (by the Way- wieso haben wir eigentlich keine Titten Smiles im Forum, da hätte ich mir jede Menge Tipperei gespart:laugh: (Scherz!)
    Danach kann man entlüften und es funktioniert bestens, wer es ganz korrekt und sicher machen will, baut den Sattel ganz aus und positioniert den Nippel komplett senkrecht.
    Das ist der einzige Unterschied und eigentlich kein Hexenwerk. Als Beispiel habe ich mal den ST Seriensattel rechts daneben mit geknipst.


    Die vordere Bremsanlage:


    Die Serienbremse der ST ist in meine Augen ein Witz den dieses ansonsten so geniale Bike einfach nicht verdient hat. Matschiger, wandernder Druckpunkt, damit schlecht zu dosieren und in der Wirkung auch nicht grade der Knaller.
    Das ganze geht besser mit den Bremssättel der ZX9R 98-03 und ZX6R 98-2002. Es ist eine 6 Kolben Bremsanlage und diese ist genau Richtig für einen grossen und schweren Tourer. Nebenbei fügen sich die nach Aussen stehenden 3 Kolben prima in die Triple Philosophie ein. Dazu wird am sinnigsten eine Radialpumpe aktueller Supersportler montiert, da die Serienbrempumpe der ST in meinen Augen auch schlicht eine Frechheit ist, da unterdimensioniert. Diese Pumpe hat massig Platz an der ST und stösst beim Lenkanschlag nirgendwo an. Wenn nur die Sättel montiert werden, passt es Plug and Play von den Leitungen. Macht aber wenig Sinn. Wenn schon denn schon. Für eine Radialpumpe benötigt man eine etwas längere (selbst nachmessen) Stahlflexleitung. Hier hatte ich bei Melvin sehr gute Erfahrungen gemacht was Service, Lieferzeit,Qualität und Freundlichkeit angeht. Nur zu empfehlen, am besten telefonisch bestellen:top: Der Umbau ist teuer, ihr kommt kaum um Gebrauchtteile herum, aber es lohnt sich absolut.
    Es bremst sich nun so transparent als hätte man 2 Finger an der Scheibe bei konstantem Druckpunkt, viel Biss und super Standfestigkeit beim Pässe(schnell)fahren.
    Das ABS funktioniert natürlich weiterhin, vorne wie hinten.
    Eine kleine Kostenübersicht und was benötigt wird:


    Bremssättel 6 Kolben: 60-100 Euro
    Rep Kit Tourmax: 80 Euro
    Radialpumpe: 80-100 Euro
    (Rep Kit Radialpumpe evt.: 20 Euro)
    Stahlflex angefertigt: 45 Euro
    Verbinderschlauch lang zu Ausgleichsbehälter(Serie): 3 Euro (wichtig, hier nur speziell für Bremsflüssigkeit ausgelegte Schläche nehmen!!!)
    Bremsbeläge: 65 Euro


    Bei Gebrauchtteilen kann man sicherlich nen Schapper machen, generell würde ich zumindest für die Bremssättel immer ein Repkit verbauen.
    Ich fahre das ganze nun seit einem Jahr und 5tkm und hatte nicht das geringste Problem, auch nicht bei mehrfachen auslösen des ABS vorne wie hinten, im Gegenteil:top:
    Auf Eure zukünftigen Punktbremsungen dann:applause:

  • TOKICO 6-Kolbensättel wurden auch an Suzukis verbaut (z.B. Hayabusa, teilweise GSXR 1100 und Bandit 1200).
    Für die 6-Kolber muss die Handpumpe gewechselt werden.
    Einfacher ist der Einbau von TOKICO 4-Kolbensätteln. Die Sättel haben einen stabilen Druckpunkt, bremsen super, Leitungen und Bremspumpe können weiterverwendet werden.
    Zudem ist die Auswahl größer, denn diese wurden an vielen Suzuki, Kawa und Yamaha Modellen verwendet.


    Zum Thema entlüften:
    Es soll ja Leute geben, die Sättel grundsätzlich abschrauben und die Nippel nach oben ausrichten. Egal, ob sich Triumph was dachte oder nicht.

  • Meine Erfahrungen zum Thema Sechs-Kolben-Bremse:


    An der GT passt die Geschichte "plug and play", Leitungen passen, ein Wechsel der Bremse ist nicht nötig.
    Die 6er haben zwar mehr Innenvolumen, das macht aber geschätzt maximal 1 cm³ aus, kein Problem.
    Der Mann in Blau hat sehr genau hingesehen und tatsächlich einen Bremsversuch gefahren. Alles abgenommen und eingetragen, nicht einmal den kleineren Behälter hat er moniert. Die Bremse lässt sich sehr sanft anlegen, im Bedarfsfall haut sie aber richtig rein. Kein Vergleich zu vorher.


    Die Sättel waren von einer ZX12R, von mir überholt, Dichtungssatz von Tourmax (bezogen von MVH) € 59,95.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • TOKICO 6-Kolbensättel wurden auch an Suzukis verbaut (z.B. Hayabusa, teilweise GSXR 1100 und Bandit 1200).
    Für die 6-Kolber muss die Handpumpe gewechselt werden.
    Einfacher ist der Einbau von TOKICO 4-Kolbensätteln. Die Sättel haben einen stabilen Druckpunkt, bremsen super, Leitungen und Bremspumpe können weiterverwendet werden.
    Zudem ist die Auswahl größer, denn diese wurden an vielen Suzuki, Kawa und Yamaha Modellen verwendet.


    Hi Speety, danke für den ergänzenden Post.:top: Ja man hat bei der Sprint eine grosse Auswahl an passenden Sätteln, da sollte für jeden was dabei sein. Ich hatte jetzt nur die Sättel aus meinen Erfahrungen angegeben, da habe ich ja getestet das es funktioniert.
    icebeard: Schön zu lesen das es bei Dir auch so gut funktioniert:smile:

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • ..... habe ich ja getestet das es funktioniert.....


    Ich habe auch 2 SPRINTen umgerüstet auf TOKICO 4-Kolbensattel. 6-Kolber harmonierte (für mich) irgendwie nicht mit der Serienhandpumpe. Ist auch schon ein paar Jahre her :whistle:

  • 6 Kolben an Serienpumpe hatte ich gar nicht erst probiert, hatte ja direkt die Radiale da liegen, da war das keine Frage.

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:


  • Der Mann in Blau hat sehr genau hingesehen und tatsächlich einen Bremsversuch gefahren. Alles abgenommen und eingetragen...


    Hallo icebeard,


    TÜV Abnahme vom Bremsenumbau ist ja schon mal so ne Sache. Darf ich fragen wie du vorgegangen bist und was der Spaß gekostet hat?


    Gruß von dem, der sich seit Jahren mit umgebauter Bremse ohne Eintragung erfolgreich durch die HU zittert :tongue:

  • bumbum


    Ich habe dem Blaukittel gesagt, was ich umbauen möchte, erste Antwort: "Sechs Kolben sind immer besser als vier, umbauen und vorbeikommen!"
    Habe ich gemacht, alles paletti. Eintrag im Rahmen der TÜV-Prüfung, Ges.-kosten € 141,--
    mit folgendem Wortlaut:
    "m. Absolut Sport Aust.-Brems- und Kupplungshebel, Typ Titax, Kennz.:KBA91110*
    m. MFW Austauschfußraste., Typ:FR, Kennz.:KBA90934*
    m.25mm SBF Lenkererhöhung, Kennz.:LD03*
    mit Tokico 6 Kolb.Bremss. vo. in Verb. m.320 mm Serienbremsscheib.***"


    Den Preis fand ich i.O., die Hebel und die Fußrasten hatten eine ABE, die Lenkererhöhung nur eine ABE für die Sprint ST, die Sättel gar keine.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo zusammen. Ich muss wegen einem Umbau den Schlauch des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters 😀😀 verlängern. Muss ich dannach dann das system entlüften?

    Oder reicht es Bremsflüssigkeit nach zu füllen?

  • Bremse mit "alter Schlauch ab" nicht betätigen, neuen Schlauch drauf, Behälter möglichst hoch halten, Bremsflüssigkeit nachfüllen und aufsteigende Blasen beobachten. So sollte das hinhauen, habe ich beim Wechsel des BrFlBehälters genau so gemacht.


    Sichere Methode:

    Alten Schlauch ab, neuen Schlauch und Behälter montieren, mit der Apothekerspritze (und transparentem Schlauch) Bremsflüssigkeit von unten (Nippel an der Bremse ein bisschen lösen) nachfüllen. Macht man am besten zu zweit, um Überlaufen und Sauerei zu vermeiden.


    Und immer aufpassen - alle Moppedteile gut abdecken - Bremsflüssigkeit ist aggresiv gegenüber Lacken, Kunststoffteilen und auch Metall!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ich muss wegen einem Umbau den Schlauch des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters 😀😀 verlängern.

    Es sollte mich sehr wundern, wenn du das müsstest -ich musste es nicht mal beim höheren Lenker.

  • vielen Dank für Antworten. Ich lass mir was einfallen.

    Zitat

    Es sollte mich sehr wundern, wenn du das müsstest -ich musste es nicht mal beim höheren Lenker.

    Ich habe nicht den originalen Ausgleichsbehälter. Beim originalen geht's gut ohne längeren Schlauch.

  • Poste mal ein Foto vorher/ nachher.
    Und: Schlauch verlängern ist besser, als auf'm Schlauch stehen.:top:

  • Sorry, das ich das Thema nochmals ausgraben muss. Habe meine Sprint 1050 ST ABS jetzt auch, wie bei den Tridents und der Trophy, auf 6-Kolben-Zangen von Tokico umgerüstet. Als Handpumpe habe ich eine 19mm Semiradialpumpe wie in der VTR 1000 SP2 montiert. Bremst, wie erwartet, gut. Leider haben mich bereits 3 Blaukittel abblitzen lassen ("Hochgeschwindigkeits Fahr- und Bremsversuche..., Gefahr der Überbremsung..., Mehr ist nicht immer besser..., etc.") Tenor: uns fehlt eine Arbeitsgrundlage. Hast Du nicht eine Kopie von einem Brief wo so etwas schon eingetragen ist?

    Und das ist dann auch meine Frage an Euch: Würde mir jemand mit eingetragenen 6-Kolben-Zangen bitte eine Kopie vom Schein überlassen?


    Vielen Dank schon einmal und freundliche Ostergrüße aus der Südheide


    Sven

  • "Gefahr der Überbremsung" bei einem Motorrad mit ABS?


    Bei meinen FJ's waren Radialpumpen aus diesem Grund auch nicht gerne gesehen, aber mit ABS? Da sind eure Graukittel aber schon übervorsichtig.

    Ich habe für meine GT (auch mit 6-Kolben-Tokicos) noch keine richtig passende Radialpumpe gefunden. Die von der Suzuki kann ich mit meiner Lenkererhöhung 25 mm nicht weit genug nach unten geneigt montieren, da ist der Anschluss im Weg.


    Schick' mir doch mal ein Bild von deiner VTR-Pumpe bitte!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Klick


    Dieser ist es. Wegen des Superbikelenkers hätte ich eine Radialpumpe nicht ohne Probleme an der Verkleidung montieren können.