Kühler Ventilator Betriebskontrolle

  • Hi
    Wie kann ich kontrollieren ob der Kühllüfter funktioniert.
    Habe meine Sprint RS erst kurze Zeit und den Lüfter noch nicht gehört.
    Nicht bei der Fahrt und auch nicht hinterher.
    Ich denke das dieser doch bei den zurzeit hohen Außentemperaturen mal anspringen sollte.
    Die Wassertemperatur sollte eigentlich normal sein so ca.85 - 90 Grad bei zügiger Fahrt.


    Wenn ich zu viel Kühlflüssigkeit einfülle ,entledigt sich das Moped dieser beim abstellen
    Ist doch OK. soweit oder ?


    Gruss Hein

  • Hallo Hein


    Mach die RS einfach mal an und lass sie im Stand laufen.
    Sollte bei den momentanen Temperaturen nicht all zulange dauern bis der Lüfter anspringt.
    Wenn du daneben stehst hörst du den deutlich.


    Wie das bei der RS mit dem Dehnungsbehälter für die Kühlflüssigkeit ist kann ich nicht sagen.
    Aber du solltest diesen nicht über die Max Markierung befüllen, sonst drückt dein Möppi die überschüssige Flüssigkeit über
    den Überlaufschlauch heraus.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Mit TuneECU kann man das testen. Und man noch viel mehr selber machen und Fehler auslesen. Unbedingte Empehlung! :zpz

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Nicht bei der Fahrt und auch nicht hinterher.


    Bei diesen Temperaturen müsste der Lüfter schon bei jedem Ampelstopp oder kurzen Pause anspringen.
    Ansonsten tuneECU, wie auch SiRoBo empfiehlt.

    Da gibt's keine App. Depp bleibt Depp.

  • Also ich kann mich nicht beklagen das der Lüfter zuwenig an geht.
    Geht sehr schnell an glaube bei ca. 96°C läuft er los.

  • Also meine Rs fängt bei 103° an mit dem Lüfter zu lärmen. Bei welcher Temperatur er wieder ausschalten soll, weiss ich nicht.