Pulsierende Vorderradbremse

  • Servus zusammen,


    hatte ja in einem anderen Beitrag schon erwähnt, daß meine Schwarze:love:wieder auf der Straße ist. Was mir nun wirklich negativ auffällt, ist ein pulsieren beim Bremsen am Vorderrad. Ich vermute, die Bremsscheiben sind verzogen. Kennt das jemand von euch? Was könnten denn da die Ursachen sein? Klar, Hitze aber so stark, daß sich die Scheiben verziehen ? ? ?
    Will ja jetzt nicht andere (neue) Scheiben montieren um danach wieder das gleiche zu haben . . . :grumble:


    Beste Grüße aus Unterfranken
    Achim

  • Hallo Achim,


    Es kann auch sein, dass sich beim aufs Heißbremsen folgenden Stillstand Belagmaterial punktuell auf der Scheibe aufgebrannt hat (z.B. wenn man an der Ampel die heiße Bremse betätigt hält).


    Abhilfe kann kann die Bearbeitung der Scheiben mit einem Schleifvlies (ähnlich Scotchbrite, nur etwas abrasiver) und danach gründliche Reinigung mit Bremsenreiniger bringen.


    Gruß


    Robin

  • Servus Achim,


    ich würde mit dem Vorderrad auf den Wuchtbock gehen und versuchen, eventuellen Seitenschlagfestzustellen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Servus Achim,


    bei Silvia‘s RS ist das schon von Anfang an, also seit 2007, d.h.
    sie hat sie schon mit diesen verzogenen Scheiben gekauft.


    Aber da die Bremsleistung nicht beeinträchtigt ist, der TÜV und unser Mech
    keine Probleme damit haben, haben wir es gelassen.


    Solltest aber abklären ob es wirklich die Scheiben sind.


    Dachte hier oder im T5 Net wäre früher schon öfters über dieses Problem berichtet worden,
    aber ich hab nix gefunden.


    Grüßle aus dem dunkler-werdenden Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Zitat von wumi

    .......bei Silvia‘s RS ist das schon von Anfang an, also seit 2007.....


    Ist das dein Ernst, dass sie seit 2007 mit diesem nervigen Pulsieren rumfährt und weder sie, du oder der TÜV-Fritze es nötig f(a)inden, die eiernden Scheiben zu wechseln.
    Respekt


    Dass die Scheiben an meinem Tiger eiern, reklamierte ich schon bei der Probefahrt. Beim nächsten KD wurden Scheiben und Beläge getauscht; seitdem lässt er sich ordentlich bremsen.

  • Da wir die RS in 2007 gekauft haben sollte eigentlich klar sein das es eine gebrauchte war. Der KTM Händler im Raum Augbsurg hatte sie in Kommission verkauft, ergo keine Nachbesserung.


    Ich bin schon öfter mit dem Teil gefahren, mich stört es nicht und wie gesagt die Bremsleistung ist TOP! Also warum sollen wir über 200 Teuro in Bremsscheiben investieren bei denen das Problem ja wieder auftauchen kann und wie Du grad bestätigt hast auch bei Dir aufgetaucht ist. Wie gesagt, ich finds leider nicht mehr aber in meiner Erinnerung waren es einige die über dieses Problem berichtet hatten.


    Wenn bei Dir ein ordentliches Bremsen mit eiernden oder nicht eiernden Scheiben verbunden ist, ist das Deine Sache. Mich stört es nicht, Silvia stört es nicht, dem TÜV ist es egal denn entscheidend ist einzig und allein die Bremsleistung und nicht die eiernden Scheiben.


    Mit eiernden Grüßen,:tongue:
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • ....auch bei Dir aufgetaucht ist...


    Hab ich mich vllt nicht ganz klar ausgedrückt. Habe die eiernden Scheiben beim Kauf reklamiert. Anlässlich des nächsten KD wurden sie dann gewechselt.
    Mein Tiger war auch gebraucht und wurde auch im Raum A bei einem KTM/Yamaha-Händler gekauft

  • Kann heute nicht mehr sagen ob das von Anfang an so war oder erst nach dem Kauf in Erscheinung getreten ist.


    Fakt ist das es für die Bremsleistung nach Aussage unseres Mech und lt TÜV belanglos ist und wenn es Dich stört ist das ja dann Dein Problem welches Du behoben hast.


    Uns stört‘s nicht, also bleibt es wie es ist.


    Achim:
    Du siehst es gibt genauso wie beim Onkel Doktor für ein Problem die unterschiedlichsten Ansichten. Klär aber unbedingt ab ob es eiernde Scheiben oder was anderes ist.


    Danach kannste Dich ja für speetys oder unsere Einschätzung entscheiden oder was ganz anderes machen...:megacool:


    Grüßle aus dem sonnig-normal-temperiert Allgäu,
    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Jede und jeder wie sie oder er mag.
    Der TE ist damit anscheinend nicht zufrieden und ich möchte mit so einer Vibratorbremse auch nicht unterwegs sein.

  • Es gibt Motorräder die sehr empfindlich darauf reagieren. Es liegt wie schon erwähnt an Reibwertsprüngen verursacht
    durch Verschmutzung, Hitze etc. Reinigen und mit Schleifvlies behandeln und danach zur Sicherheit neue Beläge aufziehen
    hilft manchmal.
    Meine ST hat das Problem auch seit Kurzem, aber nur beim harten Anbremsen, was mich allerdings auch gerade dann stört.
    Sobald sie auf Temperatur sind ist wieder Ruhe.


    An einem meiner früheren Autos hatte ich das Phänomen mal mit nachgerüsteten nagelneuen ATE Bremsscheiben
    (1000km alt). Das rubbeln und vibrieren an der ganzen Vorderachse war extrem nervtötend und selbst
    ein beidseitiges abdrehen um 1/10mm hat nichts gebracht. Schlussendlich hab ich auf Becker Scheiben gewechselt und
    schlagartig war Ruhe beim Bremsen. Der Schrotthändler hat sich gefreut - ich nicht:grumble:.


    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Warum verziehen Bremsscheiben und bewirken dann einen pulsierenden Bremshebel? Aus meiner Sicht ist das in 80% der Fälle mangelnde Pflege der Bremssättel. Ist nunmal ein sehr hoch belastetes Teil, was am Motorrad seltsamerweise von vielen Stiefmütterlich behandelt wird. Dann gehen die Bremskolben irgendwann nicht mehr richtig zurück und erhitzen die Bremsscheibe permanent und somit verziehen diese halt. Wer dann einfach nur die Scheiben wechselt zahlt doppelt. Meines Erachtens sind die Bremssättel alle 4-5 Jahre zu revidieren, oder alle 15-20TKM.Im Hobbyracing jedes Jahr. Das ist teuer wenn man es nicht selber kann, klar. Neue Bremsscheiben sind aber viel viel teurer. Verstärkt wird das Problem natürlich durch Abnutzung der Scheibe, auch kann hier die Materialqualität eine Rolle spielen. Die ältesten Sprint sind mittlerweile 18Jahre alt, wer also hier Nachholbedarf hat dem empfehle ich das dringend zu tun. Ob ein Defekt vorliegt lässt sich am einfachsten herausfinden, wenn man das Motorrad aufbockt und am Vorderrad dreht. Dies sollte mit normaler Handkraft mindestens 1 Umdrehung machen und es sollte nichts schleifen, wenn nicht grad die Bremsbeläge neu sind.
    Wer darauf nicht achtet hat ein immer etwas gebremstes Rad, was in starken Schräglagen ja nicht erst recht nicht schön ist.
    Wenn mit defekten (pulsierenden) Bremsscheiben weiter gefahren wird, besteht folgendes Risiko:
    Die Bremsanlage ist nicht für diese heftigen Seitenschläge konzipiert. Diese Seitenschläge können die Führungen der Kolben schädigen, an den Bremsbelägen kann der Belag abfallen, weil auch dieser nicht dafür ausgelegt ist, was gleichbedeutend ist mit einer erstmal völlig wirkungslosen Bremse (bis sich wieder Druck aufgebaut hat). Auch nicht gut sind solche Seitenschläge für die Gewinde der Bremssättel. Die feinen Gewinde werden das auf Dauer nicht gut finden, ergo kann sich die Befestigungsschraube vom Sattel lösen.
    Auch werden Lenkkopf und Radlager da wahrscheinlich ziemlich früh die Segel streichen und hoffentlich dann den Lagersitz nicht erweitert haben. Joah, das ist alles was mir grad dazu einfällt:whistle:

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Hallo,


    Macht mal aus ner Mücke keinen Elefanten.


    Ja, Pflege der Bremsanlage ist wichtig, aber fehlende Wartung zeigt sich in der Regel in schlechtem Bremsgefühl, vorzeitigem Belagverschleiß und angelaufenen Scheiben, nicht in Verzug, abgefallenen Belägen, rausfallenden Schrauben oder kaputten Lagern. :guffaw:
    Dass dann auch nicht nur die Lager, sondern auch die Lagersitze geschädigt werden sollen, setzt dem ganzen noch die Krone auf. :dash1:


    Wer das glaubt, zieht auch drei Unterhosen an, falls er eine mal voll macht:superstition:


    Also mach die Scheibe sauber wie beschrieben und checke die Floater, zu 80% reicht das schon:top:.
    Im Falle der restlichen 20% kannst du die Scheiben erst mal auf Verzug prüfen und dann sehen wir weiter...


    Gruß


    Robin

  • Hallo,


    Macht mal aus ner Mücke keinen Elefanten.


    Ja, Pflege der Bremsanlage ist wichtig, aber fehlende Wartung zeigt sich in der Regel in schlechtem Bremsgefühl, vorzeitigem Belagverschleiß und angelaufenen Scheiben, nicht in Verzug, abgefallenen Belägen, rausfallenden Schrauben oder kaputten Lagern. :guffaw:
    Dass dann auch nicht nur die Lager, sondern auch die Lagersitze geschädigt werden sollen, setzt dem ganzen noch die Krone auf. :dash1:


    Hallo Robin,
    Du beschreibst die ersten Anzeichen eines Defektes an der Bremsanlage, ich habe die Auswirkungen des Fahrens mit defekten Bremsscheiben beschrieben und das ist nicht aus der Luft gegriffen sondern selbst gesehene bzw. selbst erfahrene Tatsache. Lenkkopflager habe ich unglücklich in einem Satz mit den Radlagern formuliert, hier ist nur die Lebensdauer gemeint, nicht der Sitz. Zudem äussert sich ein defekt in der Bremsanlage meist schleichend und wird nicht unbedingt sofort registriert. Weiss jetzt nicht was da so lustig dran ist...

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Nach längerem Suchen hab ich’s jetzt im T5 gefunden:


    GUGGSCH DA


    Bin ja nicht der Profi, aber könnte das was mit der Härte der Scheiben zu tun haben?
    Was wenn T hier nen Billig Lieferanten hat? Gabs bei Toyota vor Jahren mal mit nem Bremspedal....


    Ist aber nur reine Spekulation meinerseits....:whistle::whistle:


    Grüßle
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • ....Aus meiner Sicht ist das in 80% der Fälle mangelnde Pflege der Bremssättel.....


    Richtig.
    Genau darum werden Bremsscheiben bei frisch ausgelieferten Motorrädern gewechselt.

  • Hallo


    ich glaube das Thema ist nicht so einfach zu Beantworten und die Ursachen dafür können zahlreich sein.


    Bei meiner Lady hat das selbe Problem in Norwegen angefangen, bei leichtem Bremsen begann sie pulsierend zu nicken. Überhitzung der Scheiben ist auszuschließen, da die 3000 km davor so gut wie überhaupt nicht gebremmst wurde und auch keine Verfärbung der Scheiben vorhanden ist. Bei starken Bremsungen merkt man fast gar nichts davon, spricht auch gegen einen Verzug der Scheiben, denn dann würde sie bei kräftigem Bremsen ordentlich vibrieren, das hatte ich bei den Originalscheiben schon mal.
    Bleibt eigentlich nur ein kräftiger Reibwertunterschied bei den Scheiben, oder aber ein Problem mit den Floatern. Ich tippe bei mir auf die Floater, wenn sich dort etwas festgesetzt hat kann sich die Scheibe nicht mehr gleichmäßig bewegen und es können solche Effekte entstehen.
    Schlauer werde ich erst sein wenn ich endlich dazu komme die Blue Lady wieder auf Vordermann zu bringen, wird aber bestimmt noch 4 Wochen dauern. Werde dann auf jeden Fall berichten.


    Ich hab übrigens TRW Scheiben mit Brembo Sinterbelägen drauf.


    Grüßle


    Joachim

  • Servus zusammen,


    da hab ich ja was losgetreten. es stimmt natürlich, die Sprint ist von 2003. Das heißt, der ganze Kram ist 15 jahre alt. Da ich die Vorgeschichte des Motorrades nicht kenne, weiß ich auch nicht, wie die Sättel gepflegt wurden.
    Ich habe ja im thread "Ode an die RS" erwähnt, das ich mir noch eine zugelegt habe. Die ist 1 Jahr jünger, und bremst vom allerfeinsten. Ohne pulsieren, sauber dosierbar.
    2004 hatte ich mal eine Speed Triple 595N neu gekauft. Die hatte ich dann nach 4 Jahren und 30000km verkauft. Allerdings bilde ich mir ein, auch bei diesem Motorrad damals schon die Anfänge von pulsierenden Bremsen festgestellt zu haben.


    Aber prinzipiell ist es natürlich so, bevor man neue Sachen einbaut, erstmal checken, woran es liegt. Und genau das werde ich auch tun. Demnächst muß eh das Rad raus wegen eines neuen Reifens, da werde ich mir die Scheiben mal genauer anschauen.
    Halte euch auf dem laufenden.


    Noch mal ne andere Frage: Wer von euch kommt denn auch aus meiner Gegend? Also sagen wir mal Rhein Main Gebiet, Odenwald, Spessart?


    Beste Grüße aus Unterfranken
    Achim

  • Servus Achim,


    ich bin Würzburger, aus dem Rhein-Main-Gebiet sind aber auch ein paar Leute hier. Liegt vielleicht sogar noch näher...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moinsen,


    gelegentliches Pulsieren (nicht immer) der Vorderradbremse hatte ich jetzt auch auf einer knapp 3000 km langen Tour durch Italien, vor allem beim sanften Anbremsen. Beim beherzten Zupacken (nach dem Überholen bergab vor einer Kehre) tauchte es nicht auf bzw. nur für einen sehr kurzen Moment. Tippe also auf verzogene Scheiben (hatte ich ursprünglich bei der festmontierten Scheibe an meiner Bonneville auch, wurde durch Umbau auf Floater-Scheibe aber behoben).
    Die Bremsleistung war jederzeit überzeugend ...


    Grüße,


    Andy

  • Servus zusammen,


    gibt noch nix neues zu berichten. Hab mir jetzt erstmal neue Scheiben und Beläge geholt. Hat Tante Luise gerade im Angebot. Über den Winter werde ich die ganze Mimik abbauen und austauschen, auch die Sättel überholen und danach sollte das ordentlich bremsen, und zwar so wie es soll.


    Andy
    Das mit dem beherzten zupacken geht nicht, weil die ganze Karre anfängt zu vibrieren. Vorausschauendes fahren ist also angesagt.


    Gruß aus Unterfranken
    Achim