Wie kontrolliert man eine Seitenständerfeder?

  • Das ist so ein Bauteil was eigentlich total Sicherheitsrelevant ist, worüber ich mir eigentlich noch gar keine grossen Gedanken gemacht habe. Bis jetzt wars immer so, das man ja merkt wenn die Feder ausgeleiert ist und ersetzt sie dann. Mittlerweile sind aber Fälle bekannt wo Federn, vermutlich Aufgund von Härte/Materialfehler einfach brechen. Wüsste jetzt nicht wie man das im Vorfeld durch Besichtigung sehen könnte, da müsste man schon Röntgenaugen haben oder:questionmark:

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Hallo Che,


    Es handelt sich normalerweise um Doppelspiralfedern, eine kleine innenliegende und eine große außenrum.


    Ist eine von beiden gebrochen (sieht man u.a. daran, dass im eingebauten Zustand zwischen den Windungen kein Abstand mehr ist), gehören beide neu.


    Sicherheitsrelevant... naja im schlimmsten Fall schleift der Ständer beim Fahren lose rum aber ich bezweifle die statistische Unfallrelevanz. Nicht umsonst klappt der nach hinten weg und nicht nach vorne, deshalb höchstens beim Rückwärtsfahren gefährlich :tongue: Von daher braucht man wegen der Federn keine schlaflosen Nächte zu haben:whistle:


    Gruß


    Robin

  • ...naja im schlimmsten Fall schleift der Ständer beim Fahren lose rum aber ich bezweifle die statistische Unfallrelevanz. Nicht umsonst klappt der nach hinten weg und nicht nach vorne, deshalb höchstens beim Rückwärtsfahren gefährlich :tongue: ...


    inner weit angebremsten Rechtskurve, bzw. beim Bremsen in leichter Rechtsschräglage könnte der schon nach vorne klappen... aber egal, hab heute auch mal geschaut, habe auch überall nur diese Doppelfedern. Sollte es eigentlich keine andere Bauform bei modernen Bikes geben oder? Hatte auch noch niemals Probleme mit den Federn, deswegen wundert es mich auch das die Dinger heutzutage überhaupt brechen können bevor die ausgeleiert sind.

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • .....niemals Probleme mit den Federn, deswegen wundert es mich auch das die Dinger heutzutage überhaupt brechen können


    Weil einfach nur Mist produziert wird.

  • Die kommen dann irgendwo aus China von einem Hinterhofhersteller mit Wanderarbeitern,
    katastrophalen Arbeitsbedingungen, null Umweltschutz etc.; Stückpreis für Triumph = 0,01 Dollar.


    Gewinnmaximierung und Top Dividenden um jeden Preis sind eben wichtiger als so ein blöder
    Motorradfreak der die überteuerten Moppeds auch noch gern kauft:grumble:



    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich krame das Thema mal wieder vor:


    Wie leichtgängig klappt bei euch der Seitenständer ein? Bei mir ist der recht träge (so nenne ich das mal). Ist die Feder ausgeleiert? Oder hat sich da vielleicht einfach zu viel Dreck angesammelt zwischen Seitenständer und Verschraubung? Meine Idee wäre, den mal zu demontieren, die Reibeflächen säubern, etwas fetten und dann mal schauen, wie es sich danach verhält. 2. Schritt wäre danach dann, eine neue Feder zu verbauen.


    Grüße aus Berlin, Steve

  • BlackSheep


    Du hast es Dir ja bereits selber erklärt. In der Regel ist es der Schmutz und nicht die Feder.


    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Steve,


    ich stimme Robert zu und denke, dass bei Dir vor allem Kettenfett im Gelenk ist. Wenn der Motor richtig heiss wird, sabbert nach einer Weile Kettenfett vom Vorderritzel aus dem Motorgehäuse und findet sich dann da wieder.

    Wenn Du schon dran bist und den Seitenständer sauber machst, demontier gleich die Ritzelabdeckung und mach dahinter auch mal sauber. Du wirst überrascht sein, wieviel Schmodder sich da ansammelt, wenn man dort nicht ab und zu mal nach dem Rechten sieht.

    Nimm einen Holzspatel, räum den gröbsten Dreck raus und danach ne Schüssel, einen 20mm Pinsel und Petroleum, Diesel oder Waschbenzin und wasch da alles sauber ohne die Kette zu entfetten.

    UND ZIEH GUMMIHANDSCHUHE DAZU AN! Ansonsten kriegst Du die Griffel nicht mehr so schnell sauber :D


    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

    Einmal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

  • Danke für die Infos :S


    Cheezmaster Hey Harry, da ich im Frühjahr die 60.000km Inspektion mache, und im Zuge direkt einen neuen Kettensatz verbauen will inkl. Ritzel vorne und Zahnrad am Hinterrad, wird die von dir beschriebene Arbeit dann eh direkt miterledigt :)


    Gruß aus Berlin, Steve

  • 60.000km?


    Hm, schau mal, ob eventuell die Schraube eingelaufen ist und einen Grat hat. Könnte auch eine Ursache sein.

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Cheezmaster


    Kann ich mir nicht vorstellen, die Maschine ist doch gerade eingelaufen.

    Ich habe heute die 99.000 voll gemacht und der Seitenständer funzt wie neu. Allerdings pflege ich LONG JOHN SILVER auch ab und zu ein bisschen.

    Der muss ja auch ziemlich arbeiten...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Cheezmaster


    Kann ich mir nicht vorstellen, die Maschine ist doch gerade eingelaufen.

    Ich habe heute die 99.000 voll gemacht und der Seitenständer funzt wie neu. Allerdings pflege ich LONG JOHN SILVER auch ab und zu ein bisschen.

    Der muss ja auch ziemlich arbeiten...

    Ja Peter,

    ABER: Ich weiss nicht wie Chris' Maschine vom Vorgänger gehegt und gepflegt wurde. Wenn da ein Stratege am Werk war, der gerne auf der Maschine gesessen oder rumgeturnt ist, während sie auf dem Seitenständer stand, sind 60.000 KM verdammt viel!

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Ja Peter,

    ABER: Ich weiss nicht wie Chris' Maschine vom Vorgänger gehegt und gepflegt wurde. Wenn da ein Stratege am Werk war, der gerne auf der Maschine gesessen oder rumgeturnt ist, während sie auf dem Seitenständer stand, sind 60.000 KM verdammt viel!

    Chris heißt aber Steve :D:D:D


    Gab nur einen Vorbesitzer und das Motorrad war durchgängig immer bei Triumph für Wartung/Inspektion/Pflege usw. Und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Da mache ich mir wegen der 60.000km keine Sorge. Davon gehen ja knapp 8000km auf mein Konto :S


    Ja, das Leute auf die Maschine steigen bzw. auf die Fußraste steigen und sich dann aufs Motorrad setzen, während der Seitenständer noch runter geklappt ist, der (Un)Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht wirklich. Ich werd den demontieren, reinigen und sollte da Grat oder sonst was sein, hab ich in meiner Firma genug Maschinen & Möglichkeiten zur mechanischen Bearbeitung. :S

  • Ja, das Leute auf die Maschine steigen bzw. auf die Fußraste steigen und sich dann aufs Motorrad setzen, während der Seitenständer noch runter geklappt ist, der (Un)Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht wirklich.

    Z. B. wenn Gepäck auf dem Gepäckträger verzurrt ist, und man den Yoga-Kurs zuletzt ab und zu geschwänzt hat....🙄, guten Rutsch allerseits!

  • Z. B. wenn Gepäck auf dem Gepäckträger verzurrt ist, und man den Yoga-Kurs zuletzt ab und zu geschwänzt hat....🙄, guten Rutsch allerseits!

    Macht da der Hauptständer nicht mehr Sinn, den dann dafür zu benutzen? :/


    Frohes neues Jahr euch allen :)

  • Macht da der Hauptständer nicht mehr Sinn, den dann dafür zu benutzen? :/


    Frohes neues Jahr euch allen :)

    Danke und ebenfalls ein gesundes Neues.


    Sofern der Hauptständer vorhanden ja!


    Aber da man mittlerweile mit 176 cm Lebendgröße zu den Schrumpfgermanen zählt und deshalb sein Diescherle 4 cm tiefer gelegt hat, dann macht der Hauptständer keinen wirklichen Sinn mehr, denn durch den verlagerten Schwerpunkt bräuchteste jedes Mal so jemanden wie Bud Spencer zum Aufbocken… :cry:


    Schmunzelndes Grüßle,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin