Rmk e2

  • anlehnend an die Niken die uns das Umfallen erschweren soll anbei eine andere Neuentwicklung die die lästige Kette als Antrieb überflüssig machen soll - ist nicht mal mehr ein schwerer Kardan oder gar Speichenputzen nötig :top:
    ich war schon immer der Meinung Kette und Kardan sind so überflüssig wie ein Kropf :laugh:
    https://www.golem.de/news/rmk-…rradnabe-1809-136521.html
    Elektro ist es nebenbei auch noch und soll sogar auf die Straße gehen, wenn auch in kleinen Stückzahlen :flowers:
    Happy dreaming about the future :girl_sigh:
    VSD

  • 1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich mal gespannt ob das mehr als heiße Luft ist.🤔
    320 Nm :swoon: - das ist mal 'ne Ansage.
    Was sich mir nicht erschließt: wie wird das Hinterrad ohne Achse gehalten?


    Bladerunner lässt grüßen:flowers:

  • Da bin ich mal gespannt ob das mehr als heiße Luft ist.樂
    320 Nm :swoon: - das ist mal 'ne Ansage.
    Was sich mir nicht erschließt: wie wird das Hinterrad ohne Achse gehalten?


    Bladerunner lässt grüßen:flowers:


    das hoffe ich auch - 'heiße Luft' putzt sich leichter:girl_blum:
    ich vermute mal die Felge sind zwei separate Ringe - der innere hat den Motor und ist fest mit den vier 'Klammern' verbunden, der äußere mit dem Gummi dreht sich um den Motor - können aber sicher die Techniker hier besser erklären :worship:
    ich hatte spontan an einen Tron Nachbau gedacht, wenn das mal auf dem Markt ankommt :laugh:
    VSD

  • Das Rad zu halten, ist bei der Konstruktion kein Problem


    Viel interessanter wird doch die Anbringung einer Bremse in dem Bereich!
    Ob das Bremsmoment des Motors ausreicht und auch zulässig ist?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Das Radmaterial sieht aus wie Aluminium. Da wird's nix mit Magneten. Das ginge nur über das Innenleben (Spulen).

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Das Rad zu halten, ist bei der Konstruktion kein Problem


    Viel interessanter wird doch die Anbringung einer Bremse in dem Bereich!
    Ob das Bremsmoment des Motors ausreicht und auch zulässig ist?


    Lustige Geschichte. Ich glaube nicht, dass diese "nabenlose" Felge vernünftig funktionieren wird. Warum? - Weil weder die Halte- noch die Bremsproblematik ein größeres Problem darstellen, sondern die Abdichtung. Ich habe auch bei dieser Art Radlagerung einen Stator und einen Rotor. Wenn hier in der Felge ein Motor verbaut sein sollte, so muss dieser ja im Gehäuse staub- und wasserdicht untergebracht werden. Die Abdichtung geschieht üblicherweise mit berührenden Dichtungen. Dies wird notwendig sein, denn z.B. eine Labyrinthdichtung wird bei einer langsamen Wasserdurchfahrt wirkungslos. Die von einer Dichtung eingebrachte Bremskraft ist aber proportional zur Länge des Dichtspaltes und der ist bei einer 17" Felge ca. 1,35m, bei beidseitiger Dichtung habe ich also eine Dichlänge von 2,70m gegenüber einer Dichtlänge von 62mm bei einer 20mm -Achse.


    Allein diese Dichtlänge wird für einen massive Erwärmung des Systems sorgen die durch den innenliegenden E-Motor noch verstärkt wird. Ich will ja hier nicht schwarzmalen, aber ich bin sehr gespannt, wie die Finnen dieses Problem lösen - ehrlich.


    Rein optisch find ichs cool.


    Franz

  • Wenn das Teil 320 Nm stemmt möchte ich wissen, wie sie bei längeren Bergauffahrten bei zwangsweise geringem Tempo (Passfahren mit kurzen Rampen und engen Kehren) die Wärme abführen wollen. Ohne dass die Fuhre alle naselang wg. Überhitzungsmeldung aussteigt. Genügend Fahrtwi d zur Kühlung ist da ja eher nicht vorhanden. Oder hat das Teil eine wie auch immer geartete Innenkühlung eingebaut? Viell. weiss wer genaueres? Gruss Udo

  • Wenn wir schon bei der Zukunft sind,


    die Berliner Motorrad Werke haben da auch was beizusteuern...


    Finds ja spannend was die Technik so alles macht,
    Hauptsache ich bestimme weiterhin wo es hingeht.


    Schmunzelndes Grüßle aus dem dunkel-sternenklar Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Ghost Rider :laugh:
    ist schon faszinierend was Technik alles kann :top:
    wobei ich schon gern wüßte wie die den voll beladenen Packesel aufrecht hält - ich krieg sowas ja nicht mal im Stand gehalten :whistle:
    VSD


  • wobei ich schon gern wüßte wie die den voll beladenen Packesel aufrecht hält - ich krieg sowas ja nicht mal im Stand gehalten :whistle:



    Wieso kommt mir das jetzt sooooo bekannt vor...:whistle:


    Bin im Urlaub in Digne les Baines auf dem Diescherle sitzend und rückwärts zur Bordsteinkante schiebend beim Stehen bleiben umgefallen.....
    Hatte den Gullydeckel rechts unter mir nicht gesehen und die 3-4 cm die meinem rechten Fuß gefehlt hatten nicht mehr aufgefangen, merde....:cry:
    Gut das ich ihr vor Jahren die Schutzbügel angebaut habe.


    Vielleicht bringt die zukunftsorientierte Technik ja mal ein Reisemotorrad mit 150 kg,
    da hätte ich vielleicht noch ne Chance....:guffaw:


    Schmunzelndes Grüßle aus dem sonnig-wunderschön Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Moin.



    Elektrische Ständer inclusive Unterflurbeleuchtung gibts schon bei BMW. Der Seitenständer dürfte hier sowieso elektrisch ausfahren. Vielleicht sind in den Koffern auch Stützräder wie beim Fahrsicherheitstraining. Man weiß ja nie.


    Schönen Tag noch


    Karlheinz

  • Klar. Dann fahren wir Mopped im Wohnzimmer, mit dem Joystick vor dem Bildschirm und einem Ventilatorfür den „Fahrtwind“. Fehlt nur noch ne Mückenschleuder, damit es authentisch wird.:laugh::laugh:
    Gruss Udo

  • man kann gute Technik immer falsch anwenden - sie ersetzt nun mal nicht das Hirn - aber für die die wissen damit umzugehen ist sie eine große Hilfe :girl_sigh:
    VSD

  • Wenn wir schon bei der Zukunft sind,


    die Berliner Motorrad Werke haben da auch was beizusteuern...


    Finds ja spannend was die Technik so alles macht,
    Hauptsache ich bestimme weiterhin wo es hingeht.


    Schön, dass sich die Leute davon beeindrucken lassen. Aber das ist an sich ein alter Hut:
    Ferngesteuerte Motorräder als "Spielzeug" gibt es schon gefühlt eine Ewigkeit, siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=2o03tL8mgE0
    Und die lassen sich wie RC Cars über 2 Knüppel steuern (Gas/Bremse und links/rechts). Fehlt also nur noch das "Autonome", was auf einem abgesperrten Gelände auch schon lange keine Rocket Science mehr ist.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • und wie funktioniert das nun mit dem >260kg senkrecht halten? :unknw:
    wenn das so viele Jahre schon 'am Laufen' ist wär's mal interessant zu erfahren wie das geht - vllt. lern ich ja dabei was von der Technik wie ich meine Lady senkrecht halte ohne in die Muckibude gehen zu müssen :whistle:
    VSD

  • Fakemist auf You Tube.:applause: Man muss nicht alles glauben.:prohibit:

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • und wie funktioniert das nun mit dem >260kg senkrecht halten? :unknw:
    wenn das so viele Jahre schon 'am Laufen' ist wär's mal interessant zu erfahren wie das geht - vllt. lern ich ja dabei was von der Technik wie ich meine Lady senkrecht halte ohne in die Muckibude gehen zu müssen :whistle:
    VSD


    wie hälst du denn beim Fahren dein Mopped senkrecht? Richtig, aufgrund des gyroskopischen Effekts der Räder. Das geht auch im Stand, man braucht einfach nur ein passend dimensioniertes Gyroskop (unterm Tank, unter der Sitzbank, im Koffer...)
    Nur zum Aufrichten vom Seitenständer muss das Gyroskop entweder recht hohe Momente abkönnen und entsprechend groß/schnell sein oder aber man hat eine andere "Aufrichthilfe":bb2:/limitierte den Winkel auf dem Seitenständer.


    gyroskopische Grüße:tongue:


    Robin