Drehzahlsignal an ECM

  • Hallo Leute


    Der Winter ist da und ich bin dabei eine Ganganzeige von GIPro zu installieren.
    Leider ist der Draht den Gipro für das Drehzahlsignal vorgibt nicht vorhanden.
    Farbcode Blau/schwarzer Streifen.
    Weis einer den Farbcode für die Sprint RS Baujahr 2004 ( Drehzahlsignal )


    Tune ECU bekommt ja auch ein Signal vom OBD-Stecker für die aktuelle Drehzahl
    vielleicht ist ja dieses Signal zu verwenden


    Hein

  • Hey,

    gibts da inzwischen was Neues?

    Ich hab grade ein Päckchen bekommen,da ist meine neue

    GPXT+GPX-T01 Triumph-Ganganzeige drin.

    Mal sehen,wann ich zum Einbauen komme...

  • Ich habe das mit einer "08/15" - Anzeige aus dem Elektronikversand gelöst. 3 Magnetgeber am Schalthebel/Gehäuse angeklebt, Stromversorgung, fertig. Funzt seit Jahren ohne Probleme, hat ca. 20 Euronen gekostet und 1 Stunde für den Einbau.....:)

  • Die Ganganzeige arbeitet zuverlässig, Verschalter sind sehr selten. Wenn ein Verschalter vorkommt, wird automatisch wieder "genullt", sobald der Leerlauf eingelegt wird. Die Ganganzeige holt sich das Signal dazu von der Leerlaufanzeige....

  • Ich habe das mit einer "08/15" - Anzeige aus dem Elektronikversand gelöst. 3 Magnetgeber am Schalthebel/Gehäuse angeklebt, Stromversorgung, fertig. Funzt seit Jahren ohne Probleme, hat ca. 20 Euronen gekostet und 1 Stunde für den Einbau.....

    aha,Du machst also keine Angaben,wo man an der ECU das Drehzahlsignal finden kann...Und,Du hast der Gesellschaft Deine geniale Low-Budget Lösung bisher vorenthalten,hmmm...

  • aha,Du machst also keine Angaben,wo man an der ECU das Drehzahlsignal finden kann...Und,Du hast der Gesellschaft Deine geniale Low-Budget Lösung bisher vorenthalten,hmmm...

    ... ich hatte doch geschrieben, dass die Anzeige kein Drehzahlsignal benötigt (wozu auch?!). Der Gangwechsel wird durch die Reed-Kontakte = Magneten am Schalthebel/Gehäuse registriert. Je nach Bewegung des Schalthebels, wird rauf oder runter gezählt und digital angezeigt. Bei Leerlauf wird auf "null" gesetzt, da sich die Anzeige das Signal über die "grüne Lampe" holt. Anschlüsse für die Anzeige sind also nur Stromversorgung, Leitung zur Leerlauflampe/Leerlaufschalter und die beiden Leitungen zu den Magneten am Gehäuse, die die Bewegung des Magneten am Schalthebel registrieren. Das schaffen sogar Elektrik-Legastheniker wie ich...

  • ja,schon.Aber der TE hatte die Frage nach dem Drehzahlsignal zum Anschluss einer GiPro gestellt.

    Vielleicht kannst Du zu Deiner Lösung mal einen Fred mit Details basteln,da würden sich bestimmt viele freuen.(ich hätte bis vor 2 Wochen auch dazu gehört...)

  • heute war es schön genug,um den Einbau zu starten.

    OK,Tachokabel verfolgt und rechts am Tank den GiPro Anschluss dazwischen gesteckt.

    Allerdings,das blaue Kabel mit schwarzem Streifen für das Drehzahlsignal ist an keinem der beiden ECU-Stecker zu finden (RS Bj.2002 120PS Motor)

    In der Anleitung stehts auch drin:die Farben können selbst innerhalb gleicher Typen verschieden sein.

    Welche Farbe kann es denn sonst haben,oder kann es auch am Diagnosestecker oder am vorne Cockpit-Instrument abgegriffen werden ?

    Wäre dankbar für sachdienliche Hinweise.

    Danke schonmal und bleibt gesund!

  • Ich greife das Signal am OBD-Stecker ab.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • prima,und an welchem Pin ? bzw. welches Kabel/Farbe

  • An meiner GIPRO ist ein passender Stecker, das war schon so vorbereitet. Muss ich die nächsten Tage mal sehen, ob ich eine Farbe rausfinde.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • so,ich denke,ich hab das richtige Kabel gefunden.

    Vom KW-Sensor geht ein Kabel mit Schlauchummantelung ca. 30cm nach oben,genau zw. Rahmen und Einspritzbank kommt ein Stecker

    und ab da gibt es das in der Anleitung als Alternative beschriebene blau/violette Kabel.

    Ist etwas fummelig,da den Stromdieb dran zukriegen...

    LG Jochen


  • ja schon,aber die mitgelieferte Anleitung für die RS/ST sagt:

    1.: blau/schwarze Leitung an der ECU,das trifft aber nicht für alle zu,es gibt Unterschiede bei den Farben.

    2.: die alternative blau/violette Leitung des KW-Sensors findet man nicht direkt am Sensor,sondern erst versteckt hinter dem Zwischenstecker unterm Tank

  • Also ich bin da ja auch gerade bei und habe schon eine Lernkurve hinter mir:

    OBD Stecker und analoge Signale sind zwei paar Schuhe.


    Es gibt Ganganzeigen, die tatsächlich digital OBD auswerten und somit direkt daran angeschlossen werden.


    Jedoch die Meisten sind analog und erwarten ein Signal für Drehzahl und eines analog zur Geschwindigkeit.

    Beides liefert die ST mittels zweier Sensoren, beides sind (korrigiert mich gerne) Reed-Kontakte, die laienhaft ausgedrückt auf "vorbeifliegende Zähne eines Zahnrads" einen Spannungsimpuls liefern.


    Ein Sensor sitzt über der Kurbelwelle (also VOR dem Getriebe), das ist der richtige für die Drehzahl. Der andere sitzt im Gehäuse über dem Antriebsritzel (NACH dem Getriebe) und liefert folglich nur Impulse, wenn das Antriebsritzel dreht, also prima für die Geschwindigkeit.


    An die Kabel kommt man am Besten ran, wenn man den Tank runter nimmt, beide haben darunter im Freiraum grob 20 cm Länge, die man nutzen kann.

    Die Steckverbinder sind eher weniger einfach zu nutzen, der vom Speedsensor ist seitlich an der Airbox sehr straff(zumindest bei mir) eingeklemmt, da komm ich nicht zu Rande.

    Der Steckverbinder von der Kurbelwelle ist relativ kurz hinter dem Sensor, kommt man auch nur schwer ran.


    Ich denke, ich werde mittig je Kabel noch einen Steckverbinder dazwischenkrimpen und das dann so lösen.

  • Bin nun wieder einen Schritt weiter, es geht noch besser:

    Am ECM gibt es ein Kabel für Speed und die beiden vom Kurbelwellensensor.


    Hab nun dort einen Stecker hinzugefügt, mal sehen, ob es klappt.


    Eines macht mich allerdings stutzig:

    Der K'Sensor liefert eine Wechselspannung und hat folglich zwei Kabel.


    Die Ganganzeige jedoch hat nur EIN Signalkabel.... :/


    Nicht, dass die nun gegen Masse das Signal nimmt?!

  • beides sind (korrigiert mich gerne) Reed-Kontakte,

    ich denke,für Reed-Kontakte ist das zu schnell,vielleicht Hall-Sensoren,zumindest beim KW-Sensor