Zündkerzen - Motorenöl - Gabelöl

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu dabei und hätte da gleich ein paar Fragen.


    Zw. 19.000 und ca. 53.000 gab's keine neuen Kerzen. Jetzt sind sie an der Grenze.
    Frage: Das Bild ist gut. Aber ich habe nicht die NGK CR9EK drin sondern die CR8EK.
    Ist das bei euch auch so?
    Sind die besser?
    Und hat jemand Erfahrung mit den Iridiumkerzen?


    Dann werde ich den dreckigen Luftfilter tauschen.
    Passt da der K+N wie bei Louis erhältlich oder gibt es nun Probleme?


    Dann habe ich im Vergleich festgestellt dass das notwendige Öl gar nicht das teure Castrol für 55€ sein muss sondern auch das ViscOil von Polo(20 €) je 4l passt.
    Hat da jemand Erfahrung?


    Zu guter letzt werde ich das Gabelöl austauschen.
    Kann mir hier auch noch jemand sagen was ich am Besten nehmen soll?


    Sorry, sehr umfangreich aber so waren meine letzten Tage auch und ich will demnächst wieder ins Rollen kommen.

  • Guten Morgen,


    Zu den Kerzen kann ich dir nicht viel sagen, außer dass ich meine auch meist länger fahre als angegeben, solange der Zustand gut ist.


    Der K&N Luftfilter hat bei mir vorne und hinten nicht gepasst, das Problem haben hier im Forum schon viele beschrieben. Ich hab dann den von BMC genommen, der passt wunderbar.


    Beim Motoröl bin ich wieder zum teureren Öl zurück, da ich irgendwann Probleme mit einer rutschenden Kupplung bekommen habe. Seitdem ist wieder alles gut, von daher scheint da schon was dran zu sein. Probieren kannst du es natürlich trotzdem solange du keine Probleme hast.


    Den Austausch des Gabelöls hab ich auch noch vor mir, da kann ich dir nichts zu sagen.


    Gruß Dirk

  • Hallo Presto,
    vorweg finde ich es persönlich ein wenig schade dich mit deinem Nickname anzureden, aber sei`s drum:grumble:.


    Zündkerzen:
    CR 8 EK oder CR 8 EIX fahre ich auch. Zur Zeit wieder die CR 8EK, weil sie die Werkstatt irrtümlich bei der letzten Inspektion gewechselt hat. Die Iridium- Kerzen brachten kein Unterschied im Punkt Spritverbrauch oder Leistungsverhalten, gefühlt startete das Mopped aber damit besser. Nach 25000 KM sahen die Kerzen noch sehr gut aus, bevor sie die Werkstatt verehentlich wechselte.


    Öl:
    Ich fahre seitdem ich das Motorrad besitze ausschließlich das 10-W40 teilsynthetisch(z.b. Viscoil Polo). Rutschen der Kupplung kann ich nicht bestätigen, alles ok. Als Ölfilter benutze ich den Hiflo HF 204RC, sehr preisgünstig und auf dem Filterkopf sitzt ein Sechskant für einen Schlüssel oder Knarre. Deshalb habe ich mir auch das Stahlbus Öl Ablassventil gegönnt, nun ist der Ölwechsel keine Sauerei mehr.


    Luftfilter
    K+N Luftfilter TB-1005. Passt bei mir ordentlich, aber wie du schon erwähnt hast ist das aber nicht selbstverständlich. Alternativen sind BMC oder Pipercross.


    Gabelöl
    Da ich die Wilberfedern verbaut habe auch Gabelöl von Wilbers, ich meine SAE 7,5.


    Grüße
    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Danke euch schon für die Hilfe.
    Zum Thema gutes teures Castrol habe ich soeben auf motoröl24.de für ca. 25 € den Kanister bekommen. Also, macht mehr Ölwechsel bei den Preisen. Mit dem Filter habe ich keine Probleme. Habe mir dennoch nun einen mit Metallklemme für die Familie mit ihren Yamaha MT's besorgt.
    Übrigens das Gabelöl sah noch gut aus und roch auch nicht im Gegensatz zu meinem alten Chopper.
    Dann muss ich mal nach einem passenden und (schwäbisch) günstigen Luftfilter schauen.
    Schließlich sollte der Motor schnell wieder geschlossen werden und fahrbereit sein.


    1 noch.
    Die Ventile haben oben komische Flecken
    Hat dies von euch auch schon jemand bemerkt?


    Gruß und dank an Gekko:laugh: und den Freak


    von Presto