Winterwartungsarbeiten anstehend... Kette, Bremsen und Reifen

  • Moinsen in die Runde,


    zum Ende der letzten Saison hat sich bei meiner Lady leider einiges angesammelt.
    Reifen waren vorhersehbar, Kette und Bremsen leider nicht.


    Bei der (ungleichmäßig gelängten) Kette hoffe ich mal, dass sich durch einen Wechsel das "Schlagen" beim Beschleunigen verabschiedet.


    Leider musste ich in den Alpen feststellen, dass bei leichten Anbremsen ein mittlerweile deutliches Pulsieren vorhanden ist. Aufgrund der Recherche im Forum gehen ich von einem Schlag in den Scheiben aus. :swoon:


    Ich bin durchaus gewillt, dass eine oder andere selber zu erledigen. Allerdings erschlägt mich die Auswahl im www etwas. Alleine bei den Scheiben kann ich für 129,-€ ein Paar bestellen oder 260,-€ für eine Einzelne zahlen.


    Mir ist schon klar, dass es da Unterschiede gibt, aber in diesem Ausmaß?


    Da ich die Schwinge nicht unbedingt ausbauen möchte, würde ich auf ein Schraubkettenschloss zurückgreifen wollen. Gibt es da von euch schon Erfahrungen? Ein Kollege meinte neulich, dass er bei soviel Leistung auf eine Endloskette setzen würde. Alles andere sei zu gefährlich. ???


    Und zu guter Letzt, falls sich jemand mit Erfahrung in dem Bereich in der Lübecker Umgebung findet, wäre ich natürlich überaus dankbar.



    Gruß und Dank
    Philipp

  • Wechsel erst einmal die Bremsbeläge, mit ein wenig Glück ist das Pulsieren schon weg.
    Mit Kettensätzen von Enuma mit Schraubschloss habe ich gute Erfahrungen gemacht. Enuma bietet verschiedene Qualitäten an, nimm die Bessere.


    Gruß
    Wolle

  • Ersatzteile für die Diva kann man über das Forumsmitglied Starfighter erwerben, unter anderem auch die Enuma Kettensätze. Habe ich auch verbaut, das Schraubschloß macht die Montage unkompliziert, hält seit ca. 35000. km. Falls du die Übersetzung ändern willst, auch kein Problem, Matthias stellt dir das Gewünschte zusammen.


    Die Bremsscheiben habe ich letztes Jahr bei 80000 km gewechselt. Ich habe mich für EBC Bremsscheiben MD 669X entschieden, da sie der Originaloptik sehr nahe sind und ich sie relativ günstig erstehen konnte. Ich bin mit der Bremsleistung zufrieden. Ein leichtes Pulsieren bei geringer Bremskraft habe ich auch, mit ansteigendem Bremsdruck ist Ruhe.

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Servus Philipp,


    wenn du dir schon mal die Arbeit machst, ist der Ausbau der Hinterachse komplett mit reinigen und schmieren beim Alter der Maschine auch keine schlechte Idee.
    Das mache ich gerade, Long John ist jetzt acht Jahre alt, hat schon einiges gesehen und mitgemacht (knapp 70.000 km). Und wenn alles herunten ist, wird wieder eine "RK Endlos" montiert.


    Mir ist schon klar, dass alle Ketten vernietet sind, das ist einfach eine Gefühlssache.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Servus Philipp,


    WHB hast du keines? Schreib' mich mal per PN an.


    Der Ausbau ist nicht sehr kompliziert, es muss halt einiges ab. Bis FIN 388247 sind im Excenter zwei O-Ringe drin, die nachher offensichtlich ersatzlos entfallen sind.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • ...... hoffe ich mal, dass sich durch einen Wechsel das "Schlagen" beim Beschleunigen verabschiedet.....


    Das kann auch von verhärteten Ruckdämpfergummis kommen. Diese bringt man wieder auf Normalmaß, indem man sie über Nacht in Motoröl einlegt. Dadurch quellen sie etwas auf und erledigen danach ihre Arbeit wieder ordentlich.

  • Nur einmal als Rückmeldung, die ich bisher leider unterlassen habe... *AscheaufmeinHaupt*


    Durch die neue Kette ist das Klacken weg und die neuen Beläge haben ausgereicht, um das Pulsieren verschwinden zu lassen.

    Ich bin begeistert. ;)


    Gruß und Dank

    Philipp

  • Danke, wollte Dir grad berichten aber dann hat es sich erledigt.


    Hab Silvias RS heute 2 neue Bremsscheiben incl der Beläge spendiert,

    war nicht billig aber da sie das Teil bis zum Sanktnimmerleinstag

    behalten will macht diese Ausgabe durchaus Sinn.


    Das Paar Brembo hätte 550 Teuro gekostet, die jetzigen liegen bei 400 das Paar.


    Wünsch Dir allzeit gute Fahrt,

    Bernd.

    Hätt ich beinah vergessen, das Pulsieren ist nach über 10 Jahren jetzt weg:top:

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin