USA vs. GB

  • Die neue Elektromobilität beschäftigt uns sicher alle!
    Den einen mehr den anderen weniger- aber drumherum kommen wir eh nicht!:nod:


    Da kommt doch die hässliche E-Harley gerade recht, um mal so richtig abzulästern, oder?:laugh:


    Livewire


    Die techn. Daten gehen ja schon halwegs, aber die Optik????
    Ein Hersteller der davon lebt 60 Jahre altes Eisen als neu zu verkaufen, der den Retrostyle nicht mitmachen braucht, weil seine Designer schon 40 Jahre in der Kiste six feet under liegen und nun in die moderne springt- der baut sowas??????:prohibit:
    Tank von der Sportster als Markensymbol und der Rest ist egal?
    Tististis!:swoon:


    Ein kurzer Blick auf die Insel zeigt, dass es tatsächlich anders geht!
    Noch nicht in Serie, noch zu klein, aber optisch genau das, was man von Harley erwarten dürfte!


    VeitiseV-Twin


    Find ick persönlich wesentlich konsequenter umgesetzt und viel kaufbarer als das amerikanische Dingens!
    Leider wird es wohl anders kommen, als ick es mir wünsche!:whistle:



    Pöhhhdrehtsichwegder Michael:laugh:

  • mit den 'Eisenschweinen' hatt ich's eh nie so besonders :whistle: aber Geschmack ist ja Geschmackssache :flowers:
    in einem stimme ich dem Artikel jedoch 100% zu: wenn sich ausgerechnet ein Dinosaurier wie Harley an Serienfahrzeuge wagt, dann haben viele Marken den E-Markt verschlafen denen E-Bikes viel besser zu Gesicht gestanden hätten :lambent:
    VSD
    die immer noch mit einer Zero FXS liebäugelt, aber ich kann meine Barocke Lady einfach nicht loslassen :love: auch wenn die Zero lagebedingt die bessere Alternative wäre - der alte Kampf zwischen Herz und Verstand - und diesmal gewinnt eindeutig das Herz :girl_sigh:

  • Servus miteinander,


    interessantes Thema das Michael da aufgegriffen hat.


    Mir gefallen weder die Harley noch die andere. Die Zero würde mir gefallen aber rund 10 Stunden Ladezeit um 100 km weit zu fahren? Schwachsinn....:grumble:


    Aber gute 100 kg Gewicht bei über 90 Nm, goil.....:top:


    Die Frage ist dann nur ob der Schlupf das Reifenprofil wegradiert bevor der Akku leer ist hi, hi, hi...:tongue:


    Schmunzelndes Grüßle aus dem Schnee-und-Rodel-gut Algäu,
    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • fast :top:
    wenn Du die technischen Daten genauer liest, kann man unterschiedliche Ladegeräte anschließen die das Laden extrem beschleunigen: Mit der maximalen Anzahl an zusätzlichen Ladegeräten?1,8 Stunden (voll) / 1,3 Stunden (95 %) - mit der DS (schwerere Straßenversion) und dem Zusatzpaket im (leeren) Tank kommst kombiniert sogar über 200km weit :nod:
    zwei Gründe warum ich mir das trotzdem nicht antue:
    - meine uralt Stromleitung durch den Wald würd wahrscheinlich durchglühen und den Wald abfackeln, wenn ich das voll ausreize :laugh:
    - für nen Stollenhopser bei uns durch den Wald sind 100km ähnlich lang wie 300km mit der Lady über die Dörfer - dat langt für nen Tag :flowers:
    Ich such ja keinen (schweren) Straßenersatz für meine Lady, sondern was leichtes um aus dem Gestrüpp hier rauszukommen - sonst steht sie ja auch den größten Teil des Jahres nur im Schuppen rum, weil ich die Waldwege nicht hochfahren kann :sad:
    Ist also alles eine Frage des Anwendungsfalles ... wobei mehr natürlich immer besser ist, aber Angebot und Nachfrage = mau ... :whistle:
    VSD


  • Ist also alles eine Frage des Anwendungsfalles ... wobei mehr natürlich immer besser ist, aber Angebot und Nachfrage = mau ... :whistle:
    VSD


    Ich werde älter und mein Diescherle schwerer....:cry:


    Zumindest hab ich diesen Eindruck, befürchte aber das das Schwerer werden eine subjektive Empfindung meinerseits geschuldet dem Älter werden ist. Deshalb bin ich aktuell auf der Suche nach was leichterem.


    Elektro kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage. Mal abgesehen davon das ich die beiden die Michael entdeckt hat als häßlich empfinde, wir überwiegend Touren mit mehr als 400 km am Tag zurück legen, die Preise im Vergleich zu nem Ottomotor jenseits von Gut und Böse sind, halte ich vom Elektro Gedöns für Fahrzeuge (Ausnahme O-Busse) gar nix.


    Wenn die Herstellung z.B. eines Tesla Akkus soviel Emissionen ergibt wie unser Hyundai i 10 nach 100.000 km, der Ladestrom überwiegend aus fossilen Ressourcen gewonnen wird während bei BMW seit über 30 Jahren ein 5er mit Brennstoffzelle fahrbereit in München im Museum steht, dann verweigere ich mich diese Verarsche seitens der Hersteller und Regierung mit zumachen:grumble:


    Hab mich mal schlau gemacht was für mich als Nachfolger des Diescherle in Frage kommen könnte und werde mir dieses Jahr jeweils für nen Tag folgende Modelle ausleihen:
    BMW F 800 R, Yamaha MT 09, Triumph Street Triple R und S.
    Schaun mer mal....


    Aber Elektro? Nein Danke....
    Und unter den aktuellen Voraussetzungen nicht mal wenn die ne Reichweite von 500 km hätten und nur die Hälfte kosten würden, insofern komme ich locker drumherum lieber Michael denn ich werde nicht jeden ideologisch verursachten Schwachsinn mit machen.


    Drück Dir die Daumen das Du das richtige Gefährt für Dich findest.


    Grüßle aus dem Winterwunderland Allgäu,
    Bernd

  • :laugh:@ Bernd,


    ick wollte eher drauf hinweisen, dass Harley ihren jahrzehntelangem Stil verliert! Und das bei seriennaher Zukunftstechnik!


    Die Veitis zeigt doch, dass das Auge nicht beleidigt werden muss!!!!!:nod:


    @ Vera,


    preislich attraktiv und ein echtes fertiges und kaufbares Modell hat doch die orangene Marke im Programm!:nod:


    Freeride e xc


    Gut, nicht ganz 100km, aber eigentlich genau dein Profil!


    Ick selbst brauche nen 500Nm , 185kg, vollverkleideten Supersportler mit Koffern!:laugh::laugh::laugh:




    grinsendeGrüsse Michael

  • Hi zusammen.


    An den Elektroantrieb glaube ich nie und nimmer. Wenn die gesamte Ost- und Nordsee und jeder kleine Hügel von Schleswig-Holstein bis zu den Alpen mit Windrädern vollgepflanzt wird, und jeder übriggebliebene Acker mit Solarzellen gepflastert wird...Das Volumen der Akkus, die Ladezeit, die Reichweite ist nix...


    Eher glaube ich an die Brennstoffzelle und Wasserstoff. Natürlich ist die Trennung von Wasserstoff sehr Energiefressend. Aber die Sahara könnte die nötige Energie liefern um Wasserstoff günstig zu verflüssigen. Hätten die Nordafrikaner etwas zu tun. Aber da haben wohl einige Scheichs was dagegen...


    Wie dem auch sei, die Harley finde ich nur lächerlich.


    Und wenn man schon mal beim lästern ist, wieso muss ein e-Motorrad genauso aussehen wie eins mit Verbrennungsmotor? Nur weil sich diese Geometrie eingebürgert hat? Hab schon einige Studien gesehen, die ganz interessant aussahen, finde sie aber nicht um links reinzustellen. Vielleicht eine eher liegende Position für den Fahrer, Stummel in Nähe der Vorderachse, oder oder oder


    Hmm, seit langem mal wieder mein Senf hier beigetragen. Hoffentlich bin ich nicht allzu sehr zum Meckerfritzen mutiert..


    Grüße
    Roland

  • @Bernd:
    was die Politik da wieder zusammenzimmert will ich gar nicht mehr lesen - trotzdem werde ich nicht die Elektriker vor die Tür in den Schnee setzten, nur weil unsere Nichtskönner-vom-Amt mal wieder patzen :close_tema:
    Motorrad mit Brennstoffzellen (oder andere alternative Antriebe) hab ich auch noch keins gesichtet, also seh ich zu daß ich mit dem zurechtkomme was angeboten wird - auch wenn Angebot und Nachfrage längst nicht mehr nur vom Markt getrieben werden :sad:
    ein kleiner persönlicher Punkt, da Du ja in ähnlicher Lage wohnst: der Lärm und Gestank den die Stollenhopser hier bei uns produzieren, weil sie im 1 Gang voll aufgedreht die Steigung auf unseren Feldwegen hochrasen wäre schon Grund genug alle per Gesetz zu Elektrikern zu verdonnern - da zieht man schon raus in den Wald um Ruhe und frische Luft zu genießen und dann kommen solche Hirnis hier vorbei und zerstören alles :bash: wobei die bessere Lösung immer noch wäre Privatgrundstücke (auch Wald und Wiesen!) nicht mehr der Allgemeinheit für jeden Unsinn gratis zur Verfügung stellen zu müssen :girl_mad:
    aber wenigstens hast Du ja noch eine geräumte Zufahrt - hier sieht die Zufahrt (rechts im Bild) heute morgen etwas anders aus :girl_wink:



    Michael:
    Danke für den Link :flowers:
    Hab mir auch noch einige andere Modelle angeschaut - alle haben ihre Vor- und Nachteile (Gewicht, Technologie, Reichweite, Preis, etc.) - die Zero ist bisher noch der beste Kompromiß auch wenn sie Hammerpreise aufrufen :sad:
    Grundsätzlich bin ich ja auch nicht bereit auf meine Barocke Lady zu verzichten (hab ich eingangs schon gesagt: die bleibt :love:). Mit im Schnitt moderaten unter 5l/100km und einigermaßen vernünftigem Kat ist sie auf jeden Fall noch vertretbar - vor allem weil ich ja damit nicht jeden morgen um die Ecke zum Brötchenholen fahre :whistle: Ein Umdenken ist aber auf jeden Fall im Gange und gaaanz langsam kommt sowohl der Markt als auch die Politik in die Gänge - mal schauen was noch alles so kommt bevor es endgültig zu spät ist für meine Motorik :laugh:


    Vera

  • @Roland:
    sicher gäbe es noch die eine oder andere Alternative zu alternativen Antrieben - aber wieviel hast Du davon serienreif auf dem Markt gesehen? Seit wieviel Jahren warte ich schon darauf daß die Solarpanel auf Karbon- statt Silizium-Basis marktreif angeboten werden - gar als Wandfarbe statt als Panel auf's Dach (Prototypen seit 5 Jahren erfolgreich getestet)?
    Da könnte frau durchaus zur e-Meckerfrederike werden, wenn ich mir das noch länger mit ansehen muß :laugh:
    Solang das aber meine Alternativen sind und ich schlimmer noch auch für mein Wasser und Heizung Strom brauche (der diesen Winter schon ein Dutzend mal für mehrere Stunden unterbrochen wurde mit dem massiven Schneebruch den wir dieses Jahr hatten), dann nehm ich halt was ich kriegen kann - und sooo schlecht sind die Akkus nicht mehr wie früher :top: wahrscheinlich kommt sowas klick statt ein (stinkender manuell betriebener ständig nachzufüllender) Dieselgenerator in den Keller :nod:
    Die Zero lad ich damit aber nicht :sarcastic_hand:
    Vera

  • Mmmhhh....also mal rein von der Optik her; Ich finde die LiveWire extrem gut gelungen. Sehr stimmig, klare Linien, top. Die andere finde ich fast ein wenig peinlich. Wie gewollt aber nicht gekonnt. Alles recht subjektiv, dem einen gefällts, dem anderen eben nicht.
    Grüße STefan

  • Mmmhhh....also mal rein von der Optik her; Ich finde die LiveWire extrem gut gelungen. Sehr stimmig, klare Linien, top. Die andere finde ich fast ein wenig peinlich. Wie gewollt aber nicht gekonnt. Alles recht subjektiv, dem einen gefällts, dem anderen eben nicht.
    Grüße STefan


    Servus zusammen,


    sehe ich auch so. Denn im Gegensatz zu Michaels Meinung (sorry Michael) denke ich das es nur konsequent ist, dass wenn man ein Motorrad mit einem gänzlich anderen, neuem Antrieb baut dies zur Unterscheidung auch gänzlich anders aussehen sollte. Im anderen Fall würden viele denken das denen einfach nix neues einfällt und die Gruppe derer die dem Vau 2 weiterhin treu bleiben kämen sich sicher etwas doof vor wenn jetzt das Möppi mit dem neuen Antrieb genauso oder fast genauso aussieht wie die die sie seit 100 Jahren bauen....


    Aber grundsätzlich finde ich beide häßlich und Elektro?
    Nein Danke denn bei mir kommt der Strom aus der Steckdose....:sarcastic_hand:


    Schmunzelndes Grüßle von einem der 1973 die Gesellenprüfung des Elektohandwerks in Bayern mit Erfolg bestanden hat,


    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Also wenn Elektro für mich, dann kommt nur eine Beiwagenmaschine in Frage. Mit einem Dieselgenerator im Beiwagen ist die Reichweitenfrage dann gelöst!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn Elektro für mich, dann kommt nur eine Beiwagenmaschine in Frage. Mit einem Dieselgenerator im Beiwagen ist die Reichweitenfrage dann gelöst!


    Gibts bei der Bahn schon lange, nennt sich Diesel-elektrischer Antrieb... :whistle:

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Ja bei der Bahn - das interessiert mich aber nur peripher - Straße zählt!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!