• Moin,
    nun hat es mich also auch erwischt.


    Gestern, das schöne Wetter genutzt, zum Abschluss der Tour noch mal vollgetankt. Nach dem Tanken wollte sie nicht recht anspringen. Erst beim zweiten Drücken des Startknopfes drehte der Anlasser extrem widerwillig durch und sie zündete dann doch noch. Seitdem leuchtet nun die gelbe MKL fröhlich vor sich hin. Motorlauf war ok und nur noch 4 km bis nach Haus, also noch gut heimgekommen.
    Muss dazu sagen das ich diese widerwillige Starten schon von Anfang an, an der Maschine hatte, ab und zu mal. Auch mitten in der Saison, egal ob mittendrin in der Tour oder so.
    Gestern früh musste ich sie auch mit einem Powerpack (das von Polo) starten, die Batterie hatte ich Mitte Dezember noch mal zwischengeladen. Aber eigentlich hätte die Batterie am Abend, nach den knapp 250km in 2 Etappen von knapp 1 1/2 Stunden Fahrt wieder voll sein müssen.
    Da ich nicht weiss wie alt die Batterie ist, wollte ich sie morgen sowieso zur Sicherheit mal ersetzen. Weil ich sie doch für eine mögliche Ursache halte und als Fehlerquelle ausschliessen will.
    Falls dem so wäre, was brächte ich für ein Gerät um die Fehlermeldung für die MKL auszulesen und auch zu löschen?
    Gibt es oder brauchen Motorräder da bestimmte Marken oder so?
    MfG. Peter

  • Wenn du die Batterie ersetzt hast, solltest du auch noch mal die Ladespannung messen, um Regler oder Limaschaden auszuschließen.
    Du kannst dir kostenlos die Diagnosesoftware Tuneecu aus dem Netz runterladen,womit du den Fehlerspeicher auslesen kannst, und auch Fehler löschen kannst,
    dazu benötigst du lediglich das passende Kabel.Eine Anleitung findest du auf endsprechender Seite.
    Falls aber nach dem Batteriewechsel wieder alles O.K sein sollte, erlischt die MKL automatisch nach drei Warmlaufzyklen, falls es dir nur darum geht.
    Was das widerwillige starten betrifft, wann hast du letzte mal das Ventilspiel geprüft? Könnte eine Ursache sein, falls elektrisch alles O.K ist.

  • Wenn du die Batterie ersetzt hast, solltest du auch noch mal die Ladespannung messen, um Regler oder Limaschaden auszuschließen.
    Du kannst dir kostenlos die Diagnosesoftware Tuneecu aus dem Netz runterladen,womit du den Fehlerspeicher auslesen kannst, und auch Fehler löschen kannst,
    dazu benötigst du lediglich das passende Kabel.Eine Anleitung findest du auf endsprechender Seite.
    Falls aber nach dem Batteriewechsel wieder alles O.K sein sollte, erlischt die MKL automatisch nach drei Warmlaufzyklen, falls es dir nur darum geht.
    Was das widerwillige starten betrifft, wann hast du letzte mal das Ventilspiel geprüft? Könnte eine Ursache sein, falls elektrisch alles O.K ist.


    Moin, und danke erstmal für die Antwort.
    Ich dachte TuneECU ist mehr was für die Profis, wegen Mapping und so. Da wollte ich eigentlich nichts machen und bin da auch ungeübt drin, noch mehr zerschießen wollte ich eigentlich nicht.
    Neue Batterie ist gekauft, hängt gerade am Ladegerät und kommt morgen in die Maschine.
    Ventile wurden letztes Jahr im August gemacht. Glaube aber mehr an Batterie oder Kabelproblem, wobei mir die Batterie natürlich lieber wäre. ;)
    Hab die Maschine jetzt 5 Jahre und da war sie schon drin. Gestern Abend war der ,,Zusammenbruch'' auch besonders heftig und für mich sah das eher wie nach Elektrik aus. Na mal schauen, was und ob, die neue was bringt.
    Gruß Peter

  • Ich dachte TuneECU ist mehr was für die Profis, wegen Mapping und so. Da wollte ich eigentlich nichts machen und bin da auch ungeübt drin, noch mehr zerschießen wollte ich eigentlich nicht.


    Solange Du keine anderen Maps auf die ECU downloadest, kannst Du gar nichts "zerschießen". Nach dem Verbindungsaufbau kannst Du ganz unkritisch die Sensorwerte und Fehlermeldungen auslesen. Keine Scheu!



    Glaube aber mehr an Batterie oder Kabelproblem, wobei mir die Batterie natürlich lieber wäre. ;)
    Hab die Maschine jetzt 5 Jahre und da war sie schon drin. Gestern Abend war der ,,Zusammenbruch'' auch besonders heftig und für mich sah das eher wie nach Elektrik aus.


    Mag sein. Aber die Maschinen mit dem Polrad ab ca. 2002 (die mit den "Vielschraubenmotoren" und 120 PS) hatten relativ oft Probleme mit der Lichtmaschine und dem Lichtmaschinenregler. Mach also mindestens mal den Deckel links an der Kurbelwelle ab und suche nach Verkohlungsspuren am Lichtmaschinenstator und messe mal die Ladespannung bei laufendem Motor. Ansonsten kann es Dir evtl. die neue Batterie durch zu hohe Spannung grillen. Oder Du bleibst wegen zu geringer Ladespannung liegen...

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Genau. Habe auch schon zwei Limas gegrillt bei einer Laufleistung von 66600km. :sad:
    Deswegen bitte Spannung an der Batterie bei laufenden Motor messen, falls es da Probleme gibt, melde dich noch mal.

  • Moin,
    Also die neue Batterie hatte schonmal 1V mehr als die Alte als ich sie ausgebaut hatte. 12,4 die alte, 13,6 die neue, frisch aufgeladen. Hab die neue heute dann mal eingebaut, aber sonst nix weiter probiert. Mein Junge hatte Geburtstag.
    Werde dann mal berichten.
    Nachschauen und messen werde ich dann auch mal auf jeden Fall, Von der Laufleistung her wäre sie dann ja im ,, kritischen Bereich''-
    Gruß Peter

  • Moin,
    Kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand.
    Da ich bei Triumph wegen neuen Reifen eh Termin hatte, hab ich gleich kurz mit drüberschauen lassen. Nach ihrer Prüfung war wohl doch die Batterie schuld. Der Fehler soll wohl Batteriespezifisch gewesen sein. Leider hat er mir den genauen Fehlercode aber nicht verraten.
    Spannung messen und unter den Seitendeckel, schaue ich sicherheitshalber aber auch noch.
    Danke nochmal für die Antworten und Hilfe hier.
    Gruss und allen eine schöne Saison, Peter

  • Das auslesen und löschen hat übrigens nix gekostet. ;)
    Und bei den Reifen auch knapp 80 Euro gespart zum letztenmal. Etwas über 1500km in 20 Monaten sind sie gelaufen.

  • Hallo Peter,


    welcher Reifen war es denn oder welchen hast du jetzt draufziehen lassen.
    Lg

    Und dann wünsche ich noch einen schönen Tag :nod:
    Lg Hermann

  • Moin,
    heute nochmal bei laufendem Motor die Spannung gemessen. Maschine war aber nicht warm gefahren sondern nur kurz in der Tiefgarage gestartet. Wetter war eh sch... und dann war ja heute vorher noch der ,,grosse'' Umbau am Lenker dran. ;)
    Also die Spannung nach dem Starten im leerlauf lag bei 14 V, beim Gasgeben fiel die Spannung dann auf 13,4 - 13,6 V.
    Ist das Richtig so oder muss ich mir Gedanken machen. Lichtmaschinendeckel hab ich noch nicht abgeschraubt, da wollte ich erst noch fragen ob da ne neue Reservedichtung in der Hinterhand vielleicht besser wäre.
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    so wie ich das alles von dir lese, riecht es nach schleichendem Reglertot.
    Bei einem funktionierenden Regler dürfte die Schwankung der Spannung nicht so hoch sein. Bei 13,...V bleibt nicht mehr viel für die Batterieladung drüber und die Batterie lebt dadurch immer nur am Existenzminimum und so sind deine häufigen Startprobleme ev. zu erklären.


    Gruß Jens

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Ok. also auf jeden Fall aufmerksam beobachten. Wollten eigentlich auch gleich mal am Regler messen, nach langer Suche auch gefunden ;) Aber den hat Triumph ja genial verbaut. Von wo kommt man denn da zum Teufel am besten ran. Tank ab? oder Batterie raus?...

  • Moin.
    hab mir jetzt zur Kontrolle erstmal eine Spannungsanzeige angebaut. Vielleicht kann sie mir ja Hinweise geben, bevor es zu Problemen kommt. Im Betrieb liegen die Spannungen je nach Drehzahl zwischen 13 und 14V. Nur wenn ich das Licht ausschalte, komme ich dann auch mal bei über 6000 Umdrehungen über 14 bis fast 15V.
    Bei der Gelegenheit konnte mein Kumpel, hat bei Elektrik mehr Ahnung da vom Fach, die Spannung am Regler gemessen. Von der Lichtmaschine kommt seiner Meinung genug Spannung an. Wollten zuerst auch noch nach der Lichtmaschine schauen, aber der Deckel saß nach dem Lösen aller Schrauben trotzdem noch bombenfest. Habt ihr da nen Trick, denn mehr als mit dem Gummihammer vorsichtig zu schlagen und etwas versetzt drücken haben wir dann doch nicht mehr versucht. Ist es vielleicht auch besser vor dem Abnehmen des Deckels eine Ersatzdichtung liegen zu haben?
    Nachschauen werde ich wohl besser doch noch mal, aber mit dem kleinen Spannungsanzeiger hoffe ich erstmal über die beginnende Saison zu kommen.


  • Der Deckel sitzt so fest, weil die Lima ein riesen Magnet ist!


    Den Widerstand kann man aber bequem mit etwas Handkraft überwinden!


    Ersatzdichtung brauchst normal keine, die ist stabil und nicht geklebt!


    helfendeGrüsse Michael

  • Ok. Wissen wir beim nächsten Versuch Bescheid.
    Danke erstmal und falls ich doch Pech haben sollte mit meinem Versuch über die Saison zu kommen, weiß ich ja aus dem Forum wie es zu beheben ist.
    Wobei auch ein Motek Kunde wohl auch Probleme bekam.