Standrohre original oder Ersatzanbieter?

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich nun endlich dazugekommen bin die Lady zu zerlegen, zeigt sich das Ausmaß des Schadens der durch die Durchfahrt einer frisch geteerten Straße in Schweden (die Straße war nicht gesperrt) entstanden ist. In Summe habe ich ca. 3 Kg Splitt aus den verschiedensten Bereichen der Lady geholt, inklusive Luftfiltereinlaß. Die ganzen Teerflecken konnte ich inzwischen mit Terpentinersatz beseitigen. Der Wasserkühler sieht noch besser aus als ich es erwartet hatte, der Ölkühler mußte nur von Teer befreit werden, aber dafür hat es die Standrohre erwischt. Die Gabeldichtringe sind undicht und die Standrohre haben Einschläge vom Splitt, so daß ich beschlossen habe diese zu ersetzen.
    Hierzu möchte ich gerne das geballte Wissen des Forums anzapfen.


    Auf WorldofTriumph.com (In D bestelle ich nicht, kostet mehr und die holen die Teile auch aus England, Lieferung dauert auch noch länger) gibt es 2 Teilenummern für die Standrohre. Ich hab eine 2008er ABS und nehme an, daß ich das Standrohr mit der Nummer PFKL2059803 benötige. Hat einer von euch eine Ahnung ob ich da richtig liege, bzw. was am Standrohr geändert wurde. Entsprechend gibt es auch unterschiedliche Gabeldichtringe, wogegen die Staubkappen wieder gleich sind.


    Auf der Suche im Netz bin ich auch noch auf Standrohre von TNK gestoßen, die bekommt man für 160,- statt 240,- € pro Stück. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Standrohren oder weis etwas über deren Qualität? Die haben auch nur einen Typ Standrohre für die Sprint von 2005 - 2010, da wäre dann wieder die Frage welcher Gabeldichtring.


    So, nun laßt mich bitte an eurem Wissen teilhaben. Ich nehme auch gerne Tipps und Erfahrungswerte zur Demontage/ Montage der Standrohre entgegen, ausgebaut habe ich sie schon aber noch nicht zerlegt.


    Danke euch schon mal


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    auf der Seite von Triumph Deutschland gibt es die Standrohre auch mit 2 Bestellnummern mit der Einschränkung für verschiedene Fahrgestellnummern. Vielleicht kann man das auf die Englische Seite bezüglich der Artikelnummer übertragen.
    Über die Gabelstandrohre von TNK habe ich heute das erste Mal gehört, deshalb kann ich auch keine Aussagen zur Qualität treffen.
    Die Fa. Wilbers hat in ihrem Shop Ersatzstandrohre der Fa. Promoto für die ST 1050 im Programm, das Stck zu 199 €. Auch da unterscheidet sich die Artikelnummer für Baujahre 2005-2010 nicht.


    Grüße
    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • ...Standrohr mit der Nummer PFKL2059803....


    Das ist nur die Bestellnummer im Shop. Die original TRIUMPH-Teilenummer (T...........) siehst du erst, wenn du das Teil in den Warenkorb legst. Musst ja nicht gleich kaufen :)

  • Hallo Joe


    Hast du schon mal mit Wilbers telefoniert und dir einen Preis für eine komplette Reparatur geben lassen? Die sind da sehr kompetent.
    Vielleicht ist das gar nicht viel teurer als selber machen. Standorte ausbauen, gut verpackt nach Wilbers schicken und perfekt repariert zurück bekommen.



    Gruß
    Wolle

  • Hallo und danke schon mal an euch.
    Das mit Wilbers werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, da hätte ich auch schon selbst drauf kommen können schließlich hat die Lady ja schon deren Gabelfedern verbaut.


    Grüßle


    Joachim

  • Hallo


    Ich habe mich mal auf der Wilbers Seite umgesehen wegen der Promoto Standrohre und da ist mir etwas aufgefallen.


    [TABLE='width: 357']

    [tr]


    [td][/td]


    [td]

    TNK

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    Promoto

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Sprint ST 1050

    [/td]


    [TD='align: right']50652[/TD]

    [td][/td]


    [td]

    590-0652-00

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Tiger 1050

    [/td]


    [TD='align: right']50740[/TD]

    [td][/td]


    [td]

    590-0740-00

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Speed Triple 1050

    [/td]


    [TD='align: right']50620[/TD]

    [td][/td]


    [td]

    590-0620-00

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Street Triple 675

    [/td]


    [TD='align: right']50698[/TD]

    [td][/td]


    [td]

    590-0698-00

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



    Na auch gemerkt auf was ich raus will.
    Wenn da mal nicht TNK der Hersteller von Promoto-Standrohren ist. Die Nummern sind irgendwie doch sehr ähnlich.


    Grüßle


    Joachim

  • Das kann durchaus der Hersteller sein. Wilbers ist kein Rohrhersteller, soweit ich weiß.
    Ich schwöre auf die, keine Frage (Gabelfedern und 640er mit hydr. Fernverstellung).

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!