Aktuelle Reifenempfehlung?

  • Moinsen,


    meine Sprint habe ich vor zwei Jahren gebraucht mit Metzler-Pellen gekauft. Jetzt sind die Reifen nach zwei Touren mit ingesamt ca. 5000 km runter.


    Was wünsche ich mir? Ich hätte gerne einen Reifen, der die üblichen Kriterien einer eierlegenden Wollmilchsau erfüllt:


    - sehr guter Trockengrip
    - extrem guter Nassgrip
    - höchste Laufleistung
    - spielerisch-leichtes Handling
    - supergünstig


    So, und jetzt mal Spaß beiseite: Mir ist klar, dass alle Kriterien in einem Reifen nicht zu finden sind (bzw. dass es sehr unwahrscheinlich ist). Auf den Hamburger Motorrradtagen hat mir der Metzler-Mann den Sportec M7RR empfohlen. Wie siehts da mit der Laufleistung aus? Welche aktuellen Empfehlungen habt Ihr?


    Von einem neuen Reifen(paar) würde ich mir vor allem ein besseres bzw. leichteres Handling wünschen. Bislang ist das Fahren in den Bergen doch eine Angelegenheit, die ein beherztes Zupacken erfordert ... Ich weiß auch, dass die Sprint kein Supersportler ist, aber ein bisschen was müsste da doch in die Richtung gehen.


    Andy

  • Moin,
    Ich habe mir gerade wieder den Angel GT aufgezogen. Hatte beim Kauf der Maschine Michelin drauf und der Hinterreifen hielt eine Saison, knapp 7000km.
    Danach waren beide gleichzeitig dran und da kam dann der GT drauf. Vom Handling finde ich ihn eine Spur besser als den Michelin. Beim Kurventraining nach 4 Wochen in Geesthacht hat er mich richtig überzeugt. Und ne Laufleistung von knapp 15000km. Aber überwiegend halt mehr als Tourer, ohne enge Kurven hier oben im Norden unterwegs und alles mit immer mit Sozia.


  • Wenn du einfach nur Sport-Touren möchtest würde ich einen von den Preis-Leistungssiegern nehmen.
    Michelin Road 4 - Metzeler Z8 MO - Bridgestone T30 EVO - Pirelli Angel GT
    Alle nicht ganz neu, aber alle bewährt, gut und günstig.
    Der M7 von Metzeler ist bestimmt auch sehr gut, ist aber halt ein Sportreifen mit entsprechend weniger Laufleistung.


    Gruß
    Wolle

  • Hallo Wolle,


    danke für deinen Input.


    Eine andere Frage: Der Vorbesitzer hat die Dimension 190/55ZR17 montiert/montieren lassen (diese Dimension ist laut Zulassungsbescheinigung auch zusätzlich zulässig). Was ist denn der Vorteil gegenüber einem 180er?


    Mit Reifendimensionen und deren Einfluss aufs Fahrverhalten habe ich mich noch nie beschäftigt ....


    Andy

  • Der Vorbesitzer hat die Dimension 190/55ZR17 montiert/montieren lassen (diese Dimension ist laut Zulassungsbescheinigung auch zusätzlich zulässig). Was ist denn der Vorteil gegenüber einem 180er?


    Die 955er Sprint ST hat eine 6" Felge und ein 180/55er Reifen gehört auf eine 5,5" Felge (kein Plan was sich Triumph dabei gedacht hat bei der Sprint). Die Speedies mit gleicher Schwinge und 6" Felge sind damals wenigstens mit 190/50er Reifen gewesen. Heutige Motorräder haben auf 6" Felgen den 190/55er (Speedy ab 2011, BMW S1000R(R), ...). Aus gutem Grund: Die spitzere Kontur macht handlicher und man hat in Schräglage mehr Auflagefläche. Zudem kommt das Heck höher als bei einem verhältnismäßig flachen 180er, dadurch wird der Lenkkopf steiler, der Nachlauf kürzer ,die Belastung aufs Vorderrad größer. Mehr Spaß für Kurvenräuber.


    Deine Sprint hat - sofern sie eine EU-Zulassung hat - keine Reifenbindung mehr. Also kannst Du draufmachen was Du willst (Marke & Typ). Super Handlichkeit hast Du mit dem ContiSportAttack3 vorne und wegen Laufleistung ContiRoadAttack3 hinten. Und nutze unbedingt die Möglichkeit für den 190/55er. Habe ich auch auf meiner "alten" Speedy und fährt sich genialgeil gut! :top:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Moin Moin


    Pirelli Angel GT - und Du hast sie, die eierlegende ....!
    Sehr guter Grip im Nassen, im Trockenen sowieso.
    Und läuft sich auch nicht so schnell ab .....


    Gruß

  • ...ganz neu der Angel GT II, das ist mein nächster.


    Angel ST und GT hatte ich beide schon drauf, der ST läuft ein bisschen geschmeidiger, da ist die Karkasse nicht ganz so steif wie beim GT.
    Beide haben aber excellente Performance gezeigt und sehr gute Laufleistungen (~12.000 km vorne und hinten!).


    Momentan fahre ich den Avon Spirit, der ist erstaunlicherweise fast genauso gut.
    Ich pflegte früher zu sagen: "Avon sollte bei der Kosmetik bleiben", muss das aber jetzt korrigieren. Der Reifen ist sehr gut geworden und eine Empfehlung wert!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ich hab so das Gefühl das das Thema Reifen so alt und konträr ist wie das Thema Motorrad selbst....


    Der eine schwört auf den, der andere auf den anderen aber welcher „mein richtiger“ ist muss jeder wohl für sich selbst raus finden. Hilfreich ist vllt das da....


    Wo ich ebenfalls passen muss sind Aussagen wie „Rückmeldung“ oder „Performance“ der Reifen, da kann ich mir als Nicht-Knieschleifer beim besten Willen nix drunter vorstellen.


    Performance bedeutet doch so viel wie Leistung, ist damit die Laufleistung gemeint?
    Und die einzige Rückmeldung die ich mal hatte war Anfang der 80er als ich auf der Heimfahrt von Sussex kurz vor Dover in einer Kurve auf ne Ölspur gekommen bin....


    Silvia hat seit Jahren auf ihrer RS den PiRo 3 und ich hab letztes Jahr vom 3er auf den 4er umgestellt. Nässeverhalten gut, das bedeutet für mich er rutscht beim Beschleunigen nicht weg und die Laufleistung bei mir auf der Tiger gute 10.000 km und auf der RS rund 12.000 km.


    Wünsch Dir jedenfalls viel Spaß beim Suchen und Finden...:whistle:


    Grüßle aus dem sonnig-vorsommerlich Allgäu,
    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Peter,


    ...ganz neu der Angel GT II, das ist mein nächster...


    ich habe bei Pirelli (noch) keine Freigabe für den Angel GT II gefunden, nur für Angel und Angel GT ...


    @ Bernd:


    Danke für den Link! Da spricht ja einiges für den Angel GT ... (wobei: Es liegen ja alle getesteten Reifen dicht beieinander - und ob ich dann den Riesenunterschied spüre?)


    Andy

  • Hey,
    in der Motorradzeitung wurde letztes Jahr der betagte Michelin Pilot Power 2 CT gegen aktuelle Michelins getestet. Gegen den Road 5 und gegen den neuen Sportreifen / Power 3 oder so.
    Der alte PiPo 2 CT schnitt bestens ab, sei der handlichste Reifen und sogar den aktuellen dabei überlegen. Und man kriegt den ziemlich preiswert. Selbst wenn er nicht so lange hält immer noch ein Top Preisleistungskandidat.
    Ich werde im Frühjahr auf den Power 2 CT wechseln.
    Grüße Stefan

  • Ja, der alte Pipo und Pipo 2CT sind tolle Reifen. Aber sie schmieren bei Hitze. Bei Nässe oder Starkregen bin ich noch keinen angenehmeren Reifen auf der Speedy gefahren (auch wenn das Profil nicht so aussieht). Besser halten tun vielleicht viele, aber der extrem gut kontrollierbare und vertrauenserweckende Grenzbereich ist genial!


    Und stimmt: Die kurze laufleistung relativiert sich durch den günstigen Satzpreis.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hier kann ich auch ein wenig Erfahrung einbringen. Habe folgende Reifen auf meiner Sprint ST
    bislang gefahren:
    - alte Michelin PiRo vom Vorbesitzer - na ja
    - Pirelli Angel GT - schöner Tourenreifen mit ordentlich Grip und gutem Kurvenverhalten, hat aber zum Ende abgebaut
    - Conti Sport Attack II - reinrassiger Schönwettersportler mit Supergrip und macht aus der Lady ein Kurvensuchgerät, aber kurzlebig :laugh::laugh:
    - Bridgestone T30 Evo - vergleichbar mit Pirelli - Laufleistung noch nicht beurteilbar - macht sich aber gut


    Meine laienhafte bescheidene Erfahrung: den größten Unterschied merkt man zwischen Sportreifen und Tourenreifen
    wobei die meisten Tourenreifen, falls man die so nennen sollte, Otto-Normalfahrer locker reichen.


    Aus Kostengründen (Laufleistung) werde ich Sportreifen nicht mehr kaufen, auch wenn es hier im Sauerland und Nordhessen
    massig Kurven gibt.

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Frag zehn Leute nach Reifen und du kriegst 20 beste Empfehlungen - danach weisst du immer noch nicht, was du willst. Ich lasse mir nur noch Reifentipps von Leuten geben, deren Fahrstil ich kenne. Denn damit weiss ich, ob der Reifen auch für mich - und eben nicht für Karl-Heinz - taugt.


    Ich mag den Conti Road Attack sehr gerne, da mir die Landstraßentauglichkeit des Reifens sehr entgegenkommt, die Kiste damit recht neutral in der Kurve liegt und bei Trockenheit die Haftung für einen "Tourensportreifen" schwer in Ordnung geht, ist mir die eher geringe Laufleistung und die etwas schlechtere Nässeperformance Wurscht - und das muss eben jeder selber wissen. Es gibt eben nicht "den" tollen Reifen für alle.


    Gruß
    Franz

  • Nabend,


    schon klar, dass man verschiedene Empfehlungen bekommt. Danke für allen Input bis hierher.


    Jetzt wirds konkret: Angel GT wird’s voraussichtlich werden, aber welcher?


    Wenn man bei reifendirekt schaut, dann gibt es den Angel GT als Hinterreifen (190/55 ZR 17) in einer Version ohne Zusatz, in einer Variante A und in einer Variante D!


    Und den Angel GT II gibt es ebenfalls in der Variante ohne Zusatz und in der Variante A (die 16 Euro teurer ist).


    Welcher ist nun richtig (welche Variante)?


    Und nochmal meine Frage: Hat schon jemand die Freigabe für den GT II gefunden? Ich nicht.


    Grüße


    Andy

    • Offizieller Beitrag

    ... dann gibt es den Angel GT als Hinterreifen (190/55 ZR 17)...


    den musst du dir aber eintragen lassen, für die Sprint sind grundsätzlich 180/55 17er und einzelne 190/50 17er (Bridgestone) freigegeben. Oder hab ich was verpasst? Mir ist im übrigen schon klar, dass die Fabrikatsbindung - sagen wir mal nicht mehr so eng gesehen wird. Aber eine abweichende Reifengröße wird dennoch im worst case zum Erlöschen der ABS führen.

  • Bonnie-Express


    Dann geh' mal auf die Pirelli-Seite, vielleicht wirst du da fündig. www.pirelli.de (ist eigentlich .com, bei .de kommt sie aber in deutsch).
    Meines Wissens sind da aber nur die 180er freigegeben. Für etwas anderes würde ich mich erst mit dem Blaukittel kurzschließen.


    Für meine GT heißt es Angel GT II Fr. und Angel GT II A.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • den musst du dir aber eintragen lassen, für die Sprint sind grundsätzlich 180/55 17er und einzelne 190/50 17er (Bridgestone) freigegeben. Oder hab ich was verpasst? Mir ist im übrigen schon klar, dass die Fabrikatsbindung - sagen wir mal nicht mehr so eng gesehen wird. Aber eine abweichende Reifengröße wird dennoch im worst case zum Erlöschen der ABS führen.


    Ich kenne das auch so, 180/55 und 190/50 waren bei meinen 955ern eingetragen.
    Einfach noch mal im Fahrzeugschein gucken ob der 190/55 tatsächlich eingetragen ist.


    Gruß
    Wolle

  • Hi,


    Bonnie-Express


    Dann geh' mal auf die Pirelli-Seite, vielleicht wirst du da fündig. www.pirelli.de (ist eigentlich .com, bei .de kommt sie aber in deutsch).
    Meines Wissens sind da aber nur die 180er freigegeben.


    Bin jetzt nochmal auf der Pirelli-Seite gewesen und es ist so, dass es offensichtlich seit 21.2.2019 neue Freigabe-Bescheinigungen dort gibt, jetzt auch - wie du das schon geschrieben hast - für den Angel GT II. Allerdings alle nur fürs 180er-Format ...


    Grüße


    Andy