Kühlwasser selber wechseln

  • Hallo zusammen,


    da meine Neuerwerbung Sprint GT in den letzten 3 Jahren kaum bewegt wurde, möchte ich alle Flüssigkeiten wechseln. Kann mir einer von euch Tipps geben, auf was ich achten soll? Ablassschraube Kühlwasser, wo befindet sich die? Entlüftungsschraube usw.. Öl und Bremsflüssigkeit werden vom Triumph Händler gewechselt.
    Wollte die Kühlflüssigkeit von Motul Organic+ einfüllen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Gruß
    Murat

  • Servus,


    am Kühler rechts oben ist eine kleine Entlüftungsschraube, die musst du auch aufmachen, den Kühlerdeckel und dann löst du den unteren Schlauch von der Wasserpumpe. Das Kühlmittel auffangen und entsorgen (lassen)!


    Triumph schreibt ein Ganzjahres-Hybrid-OAT-Kühlmittel vor, Gefrierpunkt -35 °C, Farbe "grün". Hatte der freundliche Triumph-Händler nicht vorrätig, jetzt ist das orangene von Yamaha drin. Spielt keine Rolle, solange die Spezifikation erfüllt ist. Mach' dich bei der Vertretung oder bei Motul schlau.


    Ich mache meinen Service selbst, habe aber das originale Triumph-WHB. Halte ich für wichtig, um Fehler zu vermeiden.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Antwort. Muss ich das Kühlsystem unbedingt spülen, oder kann ich einfach die neue Flüssigkeit einfüllen? Wenn ja, ist das Spülwasser dann genauso Sondermüll? Kannst Du mir auch die genau Spezifikation von der jetzigen Flüssigkeit zum Vergleich nennen und letzte Frage noch, woher bekomme ich ein WHB?
    Ich habe nämlich vor, die GT bei einigen Sachen wieder selber auf Vordermann zu bringen bzw. auszutauschen.
    Entschuldige für die vielen Fragen. :)

  • Servus Murat,


    das mit dem "Sondermüll" ist so eine Sache. Das Spülwasser (einfach den Gartenschlauch kurz reinhalten sollte genügen) würde ich bei der hohen Verdünnung als harmlos ansehen. Die Kühlflüssigkeit sollte halt die Werkstatt behandeln. Was die damit machen, weißt du auch nicht, du bist aber aus der Verantwortung.


    Mein WHB habe ich aus dem Internet, da gibt es einen Anbieter, aus Erlangen glaube ich, der verkauft die ganz offiziell. Meines ist jedenfalls im originalen Triumph-Ordner gekommen. ~ € 100,00 habe ich bezahlt. Ist aber auch ziemlich umfangreich. Zieht man die vielen Warnungen ab......wird's deutlich weniger.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!