Wechsel der hinteren Bremsscheibe

  • Guten Morgen zusammen,


    an der hinteren Bremsscheibe ist am Ende schon ein kleiner Rand entstanden. Ab wann muss die Bremsscheibe hinten gewechselt werden (Mindestdicke mm)? Habe leider keine Infos gefunden. Ich werde heute Abend mal die Dicke der Scheibe nachmessen.


    Sollte ich eine neue Bremsscheibe benötigen, wäre es ratsam auch dann gleichzeitig die Bremsläge mit zu wechseln?


    Danke für Hilfe.


    Gruß
    Murat

  • Servus Murat,


    die Minimaldicke der Bremsscheibe ist auf der Scheibe eingeschlagen/aufgedruckt. Bremsscheibe und -beläge nutzen sich ja ab. Bei alten Belägen auf einer neuen Scheibe dauert die Anpassung länger, Bremswirkung ist lange mau.


    Neue Scheibe + neue Beläge würde ich empfehlen. Langsames Einbremsen, die müssen sich auch erst aneinander gewöhnen. Anfangs keine harten Vollbremsungen.
    Beim Fahren immer wieder mal die Beläge anlegen und gleich wieder lösen. Wenn die neuen Beläge zu schnell zu heiß werden, gasen die aus, das kann ein "Verglasen"
    der Oberflächen verursachen. Dann ist die Bremsleistung dahin.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!