Ölverlust

  • Hallo zusammen, habe heute eine Undichtigkeit am Motorblock festgestellt.Das Öl tropft von der Ablassschraube und kann es zurück verfolgen bis zur Ölwannendichtung. Ich habe die Maschine neu und wollte mal fragen ob das ein bekanntes Problem ist?.Kann man die Dichtung bzw. Ölwanne ohne größere Demontage entfernen?:cry: Danke für die Infos. Kayne.

  • Hallo Kayne,


    Öl findet gerade im Fahrtwind schon mal seltsame Wege und du wärst nicht der erste, der eine Dichtung tauscht um danach festzustellen, dass es doch ganz woanders her kam.


    Bevor du irgendetwas aufmachst, würde ich erst mal alles gut säubern und mit Babypuder oder Mehl einstauben.


    Dann ein paar Minuten im Stand laufen lassen und du siehst genau wo es das Öl raus drückt.


    Eventuell dann auch erst mal betroffene Schrauben mit dem korrekten Drehmoment nachziehen, eigentlich sind defekte Dichtungen bei unseren Ladys eher unüblich.


    Gruß


    Robin

  • Hänge mich da mal mit einem anderen "Ölproblem" mit an.
    Bei meiner Sprint RS blinkt im Leerlauf sowohl das rote Licht "Öldruck" auf als auch das Öllämpchen Symbol im Display. Bei eingelegtem Gang verschwindet das.
    Ist das immer so und mir bis jetzt nicht aufgefallen ? Oder Öldruckproblem ?
    Öl ist natürlich genug drin, Batterie geladen, laufen tut die gute auch bestens.
    Gruß Stefan

  • Hänge mich da mal mit einem anderen "Ölproblem" mit an.
    Bei meiner Sprint RS blinkt im Leerlauf sowohl das rote Licht "Öldruck" auf als auch das Öllämpchen Symbol im Display. Bei eingelegtem Gang verschwindet das.
    Ist das immer so und mir bis jetzt nicht aufgefallen ? Oder Öldruckproblem ?
    Öl ist natürlich genug drin, Batterie geladen, laufen tut die gute auch bestens.
    Gruß Stefan



    Servus Stefan,


    würde Dir empfehlen, solang der „Neue Beiträge“ Button noch fehlt, nen neuen Fred auf zu machen. Denke das dann Dein Problem eher gelesen wird. Vllt lieg ich auch schief, aber probieren geht über studieren....


    Ansonsten die bewährte Methode, Motor 3x anlassen, kurz laufen lassen und wieder aus und schauen ob die „Lightshow“ aufhört. Wenn ja, Glück gehabt, wenn nein dann nochmal posten oder nen Mech befragen.


    Tut mir leid das ich Dir nicht mehr helfen kann, aber wenn genügend Öl im Motor ist kann’s eigentlich nicht so schlimm sein, hoffe ich wenigstens...


    Grüßle aus nachtschwarzen Allgäu,
    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hänge mich da mal mit einem anderen "Ölproblem" mit an.
    Bei meiner Sprint RS blinkt im Leerlauf sowohl das rote Licht "Öldruck" auf als auch das Öllämpchen Symbol im Display. Bei eingelegtem Gang verschwindet das.



    Hallo,


    wie Bernd schon sagte, machen für zwei komplett unterschiedliche Probleme auch zwei unterschiedliche Threads Sinn:whistle: nichtsdestotrotz zu deiner Frage:


    Verschwinden die Warnlämpchen bei eingelegtem Gang auch bei Leerlaufdrehzahl oder nur bei erhöhter Drehzahl?
    Wenn bei Leerlaufdrehzahl tippe ich auf elektrischen Fehler, wenn nur bei erhöhter Drehzahl spricht das für ein tatsächliches Öldruckproblem, es kann nur bei erhöhter Drehzahl=Fördermenge genügend Druck aufgebaut werden.


    Im elektrischen Fehlerfall würde ich zunächst mal den Geber für die Neutralanzeige abklemmen und gucken ob der Fehler trotzdem noch existiert. Von da aus dann den fiesen Elektrolurch suchen.


    Im Fall des Öldruckproblems Motor aus machen und nicht mehr laufen lassen, bevor die Ölpumpe, Öldruckschalter und der Rest des Systems fachmännisch inspiziert wurden.



    Gruß


    Robin