Pendelstange Orginal Kofferstatz

  • Hallo Zusammen,
    nach 18 Jahren 955 habe ich jetzt auch ein 1050er!
    Leider fehlt eine Kugel der Pendelstange.
    Da ich die Kugeln gegen DIN 319 Kugeln mit M12 Innengewinde ersetzen will, sollte mir jemand die Gesamtlänge inkl. Orginalkugeln nachmessen.


    Vielen Dank für das Feedback was das Maß betrifft.
    Gruß Uwe

  • " ... sollte ..!" So, so .. na dann.


    Das Maß beträgt 296mm - gemessen mit hochpräziser Meßvorrichtung nach DIN 0815.


  • Guten Tag, ich bräuchte auch einmal Rat...


    Für meine Sprint ST, Bj. 2006 überlege ich gebrauchte Koffer zu kaufen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage der Befestigung. (Gepäckbrücken & Schrauben sind dabei!)


    Oben/hinten befestige ich die Brücken am Soziusgriff (klar) aber unterm Sitz (wo bei mir so ein Gitter ist in der Verkleidungsöffnung).


    Dahinter gibt es keine "Aufnahme" für die Schrauben der Gepäckbrücke.


    Wird dort ab Werk eine Halterung verbaut? Wie sieht die aus?

    Hat einer von Euch die passende Anleitung dazu?

    Vielleicht kann ich die irgendwo besorgen oder selber bauen...


    Vielleicht kann einer von Euch mir helfen?


    Danke & Grüße aus Münster


    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian,


    Ein kleiner Tipp von mir:

    Hol dir Zubehörkoffer. Die originalen sind nicht wirklich sehr groß, bei 2 Personen wird es da schonmal recht eng. Selbst alleine bei mehr als 1 Woche hat mir der Platz nicht gereicht.

    Ich habe die Givi E41, das passt was rein.


    Sollten es doch die originalen werden, benötigst du die dazugehörigen Halter.

    Der wird hinten am Haltegriffe und vorne am Rahmen in der kleiner Dreiecksöffnung befestigt, weiterhin benötigst du die untere Halterung, die an den Fussrastenhaltern befestigt werden. siehe hier:



    (Bild aus dem www)


    Für das Topcase gibt es eine Halteplatte:

    Klick


    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Okay,


    ich werde mir die Sache mal ansehen... Vielleicht schwenke ich um auf Zubehörkoffer.


    Vielen Danke jedenfalls für Deine Empfehlung!


    Allzeit gute Fahrt und schönen Sonntag!


    Grüße


    Basti

  • Hallo zusammen,


    habe das gleiche Problem, wie oben beschrieben, bzw. bei mir fehlt die Stange komplett ;( .


    Möchte mir daher eine eigene Lösung bauen / anfertigen.

    Sind die 296mm (im Bild von Winkelblech zu Winkelblech) das Maß, welches beim Originalteil die Gesamtlänge inkl. der Kugeln ausmacht.


    Für eine Bestätigung oder weitere Infos wäre ich Euch sehr dankbar.


    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Philipp

  • Anbei mal die Teilezeichnung aus Triumpworld!


    Klickmich


    Ob es jetzt genau 296mm sein müssen, weiss ick auch nicht!

    Wichtig ist jedoch, dass die Pendelstange auch pendeln kann! Nur so funktioniert dieses System zufriedenstellend!

    Sie sollte die Koffer also nicht unnötig spreizen, aber auch nicht sinnlos gegen die Winkel der Pendelstange zusammenführen!

    Wenn also alle Teile des Koffersystems vebaut sind, sollte es einfach sein die gewünschte Länge herauszufinden!


    Ob am Ende ne Kugel oder ein Mickey-Mouse-Kopf den Kunststoff vom Koffer schützt, halte ick auch für nebensächlich! :laugh::laugh::laugh:


    praktischeGrüsse Michael

  • Hallo Michael,



    danke für Deine Hinweise.

    Ich werde die Koffer mal dranhängen und dann versuchen, mir etwas Chices zu basteln... ;)


    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Philipp

  • Hallo Uwe,

    Habe meine Meßinstrumente auch bemüht wie schon in einem anderen Fred geschrieben.

    Folgendes Ergebnis:

    Länge der Stange: 277 mm

    Durchmesser Stange: 12 mm

    Durchmesser Kugel: 37 mm

    Maße der Gummischeiben: 24x14x4 mm

    Länge über Alles: 298 mm


    Gruß,

    Rüdiger