Nach Winterpause: Motor geht bei Erschütterungen manchmal aus

  • Ich hab gestern meine RS aus dem Winterschlaf geholt. Sie sprang nach dem Einbau der Batterie auch gleich brav an, dann erlebte ich aber etwas seltsames: Als ich aus der Tiefgarage raus fahren wollte, ist sie jedesmal ausgegangen, wenn es die Rampe schräg nach oben hoch ging. Ich hab es mehrmals probiert, sie ist jedesmal auf der Rampe ausgegangen. Ich habe dann vermutet, dass vielleicht der Seitenständer nicht ganz oben ist, auch wenn man nichts gesehen habe. Habe etwas dran gerüttelt - und auf einmal ging es. Bin problemlos rausgekommen, läuft alles.


    Jetzt habe ich heute meine erste Ausfahrt gemacht und musste feststellen, dass die Motorlampe öfters anging, wenn die Straße schlecht war und die Maschine etwas geholpert hat. ich bin dann vorsichtiger gefahren und auf bessere Straßen, die Lampe ging aber immer wieder an - und jedes Mal war kurz die Leistung weg. Als ich dann fast zu Hause war, hat die Lampe dann länger gebrannt und der Motor ist ganz ausgegangen. Ich könnte aber zum Glück problemlos starten, bin dann ein paar Kilometer gefahren und - wieder Motorlampe, wieder Motor aus. Das Spiel ging so 3-4 Mal bis ich endlich zu Hause war. Es gab zu dienen Momenten zwar jeweils keine Erschütterungen mehr von der Straße, aber die RS hat immer etwas geruckelt, weil Stop-and-go in der Stadt.


    Ich habe als Ursache vermutet, das die Anschlüsse an der Batterie vielleicht nicht ganz fest sind. Hält aber alles bombig, auch wenn ich kein Batteriefett drauf habe bisher. Und der Gummiriemen zum Befestigen der Batterie fehlt, den hab ich verloren.


    Was könnte denn die Ursache für die Motorlampe und dann das Ausschalten des Motors sein?


    Könnte es sein, dass der Killschalter im Seitenständer nach dem lange Stehen, etwas eingerostet ist und sich manchmal selbst aktiviert?

    Oder doch die Batterie? Oder was anderes?

  • Servus walmo,


    ich habe mit der RS keinerlei Erfahrung. Hast du da den Selbstschutzschalter drin, der bei einem Sturz den Motor ausschaltet?
    Andere Möglichkeit wäre ein defekter Killschalter oder ein Wackler am Zündschloß, den Seitenständerschalter halte ich nicht für verdächtig, aber gut mit WD40 einjauchen und gängig halten schadet ja nie.


    Die MKL geht an, wenn etwas nicht stimmt. Wie sieht das an deinem Möppi mit Sensoren aus? Temperatur der Ansaugluft etc.?
    Beim "aus dem Winterschlaf holen" hast du was gemacht? Batterie angeschlossen, irgendwelche Kabel verändert, Sicherungen nachgesehen...?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ich werde mal mit dem Laptop den Fehlerspeicher auslesen, mir ist aber nicht aufgefallen, dass irgendwelche Sensoren nicht stimmen würden. Von einem Selbstschutzschalter bei meiner RS weiß ich nichts, den Killschalter halte ich für unverdächtig. Ich hab nach der Winterpause nur die Batterie eingebaut, mehr nicht. Ich verdächtige immer noch den Schalter am Seitenständer, vielleicht ist der durch das lange Stehen etwas fest.

  • https://www.triumphworld.de/pr…fo.php?products_id=136658
    Dort die Position 24.


    An die Elektrofüchse: Kann es dieser Schalter sein der da rumzickt?



    Ich hab mal einen aufgemacht und innen befindet sich so eine Art Pendel.
    Scheint eine Art Neigungsschalter zu sein.
    Ich bin kein Elektrikfachmann aber dieser Schalter kam mir bei der Fehlerbeschreibung in den Sinn.
    Meine RS hat an der Stelle einen Blindstecker.


    Güße
    Anton

  • Das ist der Schalter, den ich mit "Selbstschutzschalter" bezeichnet habe. Ein Sturzschalter, der im Falle des Falles den Motor abschaltet.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • [FONT=Roboto, Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif]Update: Nachdem ich auch noch mit dem Blinker Probleme hatte (siehe andere Thread), habe ich die Batterie neu geladen und besser befestigt (hab den Gummi wieder gefunden) und heute die erste längere Probefahrt gemacht. Es läuft alles ganz normal, Motor geht nicht aus. Keine Ahnung, was da los war. Entweder es ist ein Wackelkontakt, der nur bei schlechten Straßenverhältnissen zum Tragen kommt (bin heute nur ganz guten Straßen gefahren), oder ich hatte vielleicht doch die Batterie nicht richtig festgemacht? Anyway, bin froh, dass alles läuft, danke nochmal für eure Tipps![/FONT]

  • Schau mal nach dem Batteriekabel ob es wirklich fest ist.


    Ups, Problem war ja schon gelöst...

    Einmal editiert, zuletzt von SprinterPeter () aus folgendem Grund: Richtig lesen schadet nicht