Ich hab gestern meine RS aus dem Winterschlaf geholt. Sie sprang nach dem Einbau der Batterie auch gleich brav an, dann erlebte ich aber etwas seltsames: Als ich aus der Tiefgarage raus fahren wollte, ist sie jedesmal ausgegangen, wenn es die Rampe schräg nach oben hoch ging. Ich hab es mehrmals probiert, sie ist jedesmal auf der Rampe ausgegangen. Ich habe dann vermutet, dass vielleicht der Seitenständer nicht ganz oben ist, auch wenn man nichts gesehen habe. Habe etwas dran gerüttelt - und auf einmal ging es. Bin problemlos rausgekommen, läuft alles.
Jetzt habe ich heute meine erste Ausfahrt gemacht und musste feststellen, dass die Motorlampe öfters anging, wenn die Straße schlecht war und die Maschine etwas geholpert hat. ich bin dann vorsichtiger gefahren und auf bessere Straßen, die Lampe ging aber immer wieder an - und jedes Mal war kurz die Leistung weg. Als ich dann fast zu Hause war, hat die Lampe dann länger gebrannt und der Motor ist ganz ausgegangen. Ich könnte aber zum Glück problemlos starten, bin dann ein paar Kilometer gefahren und - wieder Motorlampe, wieder Motor aus. Das Spiel ging so 3-4 Mal bis ich endlich zu Hause war. Es gab zu dienen Momenten zwar jeweils keine Erschütterungen mehr von der Straße, aber die RS hat immer etwas geruckelt, weil Stop-and-go in der Stadt.
Ich habe als Ursache vermutet, das die Anschlüsse an der Batterie vielleicht nicht ganz fest sind. Hält aber alles bombig, auch wenn ich kein Batteriefett drauf habe bisher. Und der Gummiriemen zum Befestigen der Batterie fehlt, den hab ich verloren.
Was könnte denn die Ursache für die Motorlampe und dann das Ausschalten des Motors sein?
Könnte es sein, dass der Killschalter im Seitenständer nach dem lange Stehen, etwas eingerostet ist und sich manchmal selbst aktiviert?
Oder doch die Batterie? Oder was anderes?