Neutral schwer reinzubekommen

  • Moin


    Habe ja seit gestern ne Sprint RS,und heute bin ich mal ne größere Runde gefahren.
    Beim anhalten ist mir aufgefallen das man den neutral so gut wie nicht reinbekommt,wenn man im 1. ist.
    Also es ist nicht möglich nach oben zu schalten.
    Wenn ich fahre gehen alle Gänge gut rein.
    Ist das bei der Triumph normal das die Scha!tung so hakelig ist?
    Oder liegt es vielleicht am Öl?
    Wollte eh Ölwechsel machen,gibt es hier Erfahrungen was das Öl betrifft?
    Jetzt ist 10w40 druff soviel ich weis.
    Sollte man synthetisch oder teilsyntetisch nehmen?
    Wollte eigendlich die Suchfunktion hier im Forum bemühen,aber die funktioniert nicht.

    Fährst du rückwàrts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum :laugh::laugh:

  • Hallo Kluntje,


    Schlechte Schaltbarkeit hängt oft mit schlecht trennender Kupplung zusammen.
    Prüfe mal im Stand im 1. Gang mit Motor aus und gezogener Kupplung ob du das Hinterrad von Hand drehen kannst.


    Eventuell ist einfach nur das Kupplungsspiel falsch eingestellt, ansonsten kann anderes Öl helfen (z.B. Motul 5100 10W40, Hauptsache Jaso Norm für Ölbadkupplungen).


    Schaltgestänge sollte auch vernünftig eingestellt und spielarm sein, insbesondere die Kugelköpfe können ausschlagen.


    Erst danach würde ich mal den Kupplungsdeckel abnehmen und die Mechanik (Ausrücklager, Kupplungskorb, Belagscheiben) überprüfen.


    Gruß


    Robin

  • Danke für die Antwort schonmal.
    Schaltgestänge ist wirklich bissle Spiel vorhanden,besonders an der Welle mit der Verzahnung.
    Hab die Schraube bissle nachgezogen.
    Wo kann man denn am besten Teile beziehen?Gibts da ne gute Adresse im Netz,weil Triumph-Händler
    gibts hier net.

    Fährst du rückwàrts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum :laugh::laugh:

  • Servus Kluntje,


    hast du Robins Rat befolgt und die Einstellung der Kupplung überprüft?


    Ich denke auch, dass der Kupplungszug einen Tick zuviel Spiel hat. Ist am Hebel einfach einzustellen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Habe mir das nochmal im Handbuch angeschaut wieviel Spiel die Kupplung haben darf,und denke das meine wohl zuviel hat.
    Werde das morgen nochmal checken,und denke das damit das Problem behoben sein sollte.

    Fährst du rückwàrts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum :laugh::laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Ölstand kontrollieren - schlechte Schaltbarkeit kann auch von zuwenig Öl kommen, ansonsten wurde ja alles gesagt. Meine lies sich heute Morgen auch an der Ampel ganz schlecht auf Neutral schalten, 2km später war dann der Kupplungszug ab. Aber nach 16 Jahren und 60.000km darf der das auch...


    Franz

  • Hallo Franz (2km später war dann der Kupplungszug ab. Aber nach 16 Jahren und 60.000km darf der das auch...) Darf ich fragen wo der Zug abgerissen ist am Kupplungsgriff oder am unteren Ende... ? Bei mir ist auch noch der erste verbaut..... 98T Km und 16 jahre alt.... Sollte ich Ihn doch wechseln....??? Reperaturset habe ich aber dabei.... Sonnige Grüße aus dem Kraichgau BlauRSKlaus

  • Hallo Franz (2km später war dann der Kupplungszug ab. Aber nach 16 Jahren und 60.000km darf der das auch...) Darf ich fragen wo der Zug abgerissen ist am Kupplungsgriff oder am unteren Ende... ? Bei mir ist auch noch der erste verbaut..... 98T Km und 16 jahre alt.... Sollte ich Ihn doch wechseln....??? Reperaturset habe ich aber dabei.... Sonnige Grüße aus dem Kraichgau BlauRSKlaus


    Moin,
    mein Kupplungszug ist August 2017 abgerissen, unten am Ausrückhebel. Hatte eine Weile vorher auch manchmal (hakelig?) ein komisches Gefühl beim kuppeln, aber leider nicht intensiv nachgeschaut. Da war die Maschine 13 Jahre alt, knapp 60000 runter.
    Ich habe mir danach auch ein Reperaturset zugelegt, aber das Material ist ja nur halb so dünn wie der originale. Mehr wie heimkommen, würde ich dem nicht zu trauen.
    Freitag Abend nach 18,00 Uhr auf der Autobahn war auch nicht so prickelnd und auch keine Chance auf schnelle Hilfe. Am nächsten Tag dann die nächste Enttäuschung, Triumph Magdeburg hatte nicht mal einen auf Lager.
    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    ... Am nächsten Tag dann die nächste Enttäuschung, Triumph Magdeburg hatte nicht mal einen auf Lager.


    Glaub ich gerne, musst du aber bei den japanischen Kollegen auch bestellen, da die Züge eben meist fahrzeugspezifisch sind. Da mein Dealer heute geschlossen hat und ich davon ausgehe, dass er den Zug auch bestellen muss, habe ich mir das gute Stück gleich online bestellt.


    In diesem Sinne wartend


    Franz

  • Und bei mir liegt der fast ,,neue'' nun seit 4 Wochen im Keller, da er nun durch einen verlängerten beim Lenkerumbau ersetzt wurde. ;)