MKL und Tankanzeige leuchten - Motor stirbt ab

  • Hallo Sprintergemeinde,



    heute bin ich mit einem Freund auf dem Mopped unterwegs gewesen. An sich alles toll: schönes Wetter, Kurven, Freude. Nach etwa einer Stunde fahrt leuchten während der Beschleunigung aus einer Kurve zugleich MKL und Tankanzeige auf (Tank war 3/4 voll), der Motor setzt aus, läuft aber nach einer Sekunde wieder. Einige Kilometer weiter läuft es so ähnlich ab, ich fahre etwas verhaltener. Nach dem 3. Ereignis dieser Art erzähle ich es meinem Freund, während wir an einer Kreuzung nebeneinander stehen und sage ihm, ich werde jetzt den Motor nicht mehr hochdrehen und gang ruhig fahren. Wir waren in der Nähe von Hameln ca. 60 Km von meinem Zuhause weg. Nach ca. 2km gehen bei etwa 115 km/h / 4000 u/min die Lampen wieder an und der Motor stirbt ab / geht aus.
    Wir beratschlagen, ein dritter Biker hält an und erkundigt sich. Lässt sich der Motor denn starten? fragt er. Ich hatte ein wenig Bedenken, es dann aber versucht, und der Motor sprang wieder an. Die knapp 10 km nach Hameln bin ich dann vorne gefahren, langsam und ruhig ohne über 3500 u/min zu drehen.
    In Hameln eine Pause, um Eis zu essen und zu überlegen.
    Ich bin dann in Begleitung meines Freundes, der hinter mir fuhr, auf dem eigenen Bike nach Hause gekommen, die Warnlampen gingen noch dreimal an, Motor abgestorben, ließ sich jedoch gleich wieder starten.


    Vor der Tour hatte ich meinem Freund Starthilfe gegeben - er hat nach dem seine Maschine lief, zuerst das minus-Kabel abgemacht. Kann da durch Spannungs spitzen ein Steuerungsgerät oder Regler im Motor geschädigt worden sein?


    Hat einer von euch eine Idee, was ich tun oder prüfen kann?


    Einen schönen Gruß aus dem sonnigen Wunstorf - Luthe!


    Hartmut

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

  • Hallo,


    Ich nehme an die Batterieanschlüsse habt ihr auf festen Sitz kontrolliert!?
    Mein Tipp lautet Regler/Lima hin oder Batterie hat evtl. einen wackligen Masseschluss.


    Suche mal im Forum nach "Ladespannung" oder "Regler", da findest du reichlich Lesestoff was du wie mit einem Multimeter checken kannst.


    Gruß


    Robin

  • Hallo, Folgendes muss nicht auf Dein Problem zutreffen, ist aber eine ganz interessante Geschichte: Wir hatten damals einen Kunden mit einer Speedtriple, die zeigte ein ähnliches Verhalten. Auf Anweisung von Triumph wurden die Zündkerzen nachgesehen, irgendjemand hatte eine nichtentstörte Kerze eingebaut. Der Bordrechner überprüft unregelmäßig und findet einen " Fehler" und schaltet dann in ein Notprogramm, so die offizielle Erklärung der Triumphtechniker. Wie gesagt, muss bei Dir nicht so sein, ist aber eine Sache auf die man nicht so leicht kommt. Viel Glück beim Schrauben, Rolf

  • Hallo Robin, hallo Rolf,





    mir ist es sehr peinlich, euch (und allen anderen Lesern) mitzuteilen, dass das Pluskabel sich gelöst hatte und die Schraube nicht mehr richtig angezogen war. Nach dem Festdrehen läuft die lady wieder 1a.


    Ist peinlich, andererseits bin ich saufroh, dass ich mich jetzt nicht am Saisonanfang damit plagen muss, wie ich die Triumph wieder zum Laufen kriege.


    Vielen Dank fürs Mitdenken und eine schöne unfallfreie Saison!



    Hartmut

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

  • Servus Hartmut,


    dann war's ja bloß ein bisschen Schlamperei und nichts Schlimmes...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • mir ist es sehr peinlich, euch (und allen anderen Lesern) mitzuteilen, dass das Pluskabel sich gelöst hatte und die Schraube nicht mehr richtig angezogen war. Nach dem Festdrehen läuft die lady wieder 1a.


    Ist peinlich, andererseits bin ich saufroh, dass ich mich jetzt nicht am Saisonanfang damit plagen muss, wie ich die Triumph wieder zum Laufen kriege.



    Servus Hartmut,


    muss Dir nicht peinlich sein, passiert bei meinem Diescherle alle 10.000 km mal.


    Hat mit Schlamperei weniger zu tun sondern eher mit „good vibrations“....


    Schmunzelndes Grüßle aus dem nachtdunkel Allgäu,
    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Zitat von Nienstedter Bass;

    ....mir ist es sehr peinlich,.....


    Was ist da peinlich? Fehler gefunden und behoben.