Bitte um Schwarmwissen zur Fehlerdiagnose

  • Hallo allerseits,


    ich habe die SUFU bereits bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Ich war gerade mit meiner Sprint ST (BJ.99 - 48tkm) unterwegs und hatte folgende Probleme:


    - Ist nach großer, phänomenal geiler Tour 2 Wochen gestanden.


    - Nach dem Start, weißer Rauch - nicht schlimm, hatte geregnet und hört nach 20 sek wieder auf


    - Unrunder Motorlauf bis 3.500 u/min


    - wurde nicht besser als sie warm war


    - schlechte Gasannahme, ab ca 4000U/min alles ganz normal


    - Bin dann stehen geblieben um den universal Geheimtrick zu machen ( 1min bei laufendem Motor die Kupplung gezogen halten. Manchmal hilfts)


    - Konsequenz: Drehzahlmesser ging aus, alles andere ging noch


    - Motor aus, Zündung an, Starten aufgrund zu wenig Saft nicht möglich:grumble:


    - Alle Sicherungen ganz, keine abgerissenen Kabel erkennbar


    - Kumpel hat mich angeschoben. Mühle lief


    - Bei eingeschaltetem Licht, Ausfall aller Amaturen. Bei Licht aus, alle Amaturen an, Motor konstant beschissener Lauf, 10km nachhause irgendwie geschafft


    Zuhause Gelbatterie (1 Jahr alt) ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. 11,8V - 0,84A -> Zu wenig.



    Vermutung: Lima(Stator) defekt, Laderegler defekt oder Batterie scheiße



    Hat jemand von euch schonmal was ähnliches gehabt oder kennt den Defekt? Will morgen mit voller Batterie mal die "Checkliste Batteriespannung" aus dem Forum durchgehen.


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo Joe,
    bin zwar kein Schwarm, aber vielleicht hilft es ja trotzdem. Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem: Nach längerer Standzeit schlechtes Startverhalten bzw. kein Starten möglich wg. zu geringer Batteriespannung. Hab dann die Batterie geladen und Fehlersuche betrieben. Dabei kam heraus, dass die Borduhr ca. 100mA zieht, auch bei ausgeschalteter Zündung. Da kann man sich ja denken, was da nach 2 Wochen Stillstand noch an Ladung in der Batterie vorhanden ist. Hab dann den Stecker von der Uhr gezogen und fahre jetzt ohne Uhr aber mit voller Batterie.


    Viel Glück beim Fehlersuchen, Gruss, Stephan

  • So. Bei laufendem Motor ging die Eingangsspannung der Batterie nicht über 12,8V. Hab dann den Regler aus der LIMA ausgebaut um ihn mal durch zu messen. Dabei ist mir etwas interessantes aufgefallen. Eine der Kohlebürsten im Kohlebürstenhalter ist verklemmt und lässt sich nichtmehr bewegen. Habe jetzt neue Kohlebürsten und ne gebrauchte LiMa gekauft. Mit nem Refferenzregler kontrolliere ich diesen nun auf Defekte und erneuere die Bürsten. Sollte das klappen habe ich für 8 Euro neue Bürsten verbaut und ne ErsatzLima, die ich evtl. sogar wieder verscheuern kann. Heute (da nicht Sonntag) wird noch die Ausgangsspannung des Stators überprüft um diesen Defekt auch noch auszuschließen... oder zu bestätigen.

  • Also. Nachdem ich den dreiphasigen Ausgang der Stators vom Motorblock weg gesucht und nicht gefunden habe, bin ich zur Schlussfolgerung gekommen, dass meine (Bj. 99) sowas garnicht im Öl hat sondern sich alles in der Denso-Lima abspielt. Diese hab ich jetzt abgeschraubt in der Hoffnung sie aufschrauben zu können um mal rein zu gucken. Geht nicht. Neues gebrauchtes Teil ist jedoch unterwegs. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass es was anderes als der Laderegler oder die Kohlenbürsten sind. Ist aber nur n Gefühl, da mir leider das technische KnowHow fehlt das Teil näher zu diagnostizieren.

  • Du schraubst nicht zufällig am Anlasser rum, oder?



    erstaunteGrüsse Michael


    Hehe den Gedanken hatte ich auch direkt, als es um Kohlebürsten an der Lima ging.
    Unsere 1050er haben sowas meines Wissens nach nämlich gar nicht. Ist die 955er Lima dann fremderregt oder sind die Permanentmagnete im Stator oder was?


    Gruß
    Robin

  • Hallo Robin...


    Joe hat eine ST Bj 1999 und da ist der alte Motor mit dem glatten Motorgeäuse und da ist die Lichtmaschine auf dem Gehäuse angebracht


    Ich habe den neueren Motor..VVielschraubenmotor da ist die Lichtmaschine verdeckt eingebaut
    sonnige Grüße und gutes gelingen und schöne Ostertage
    BlauRSKlau

  • So. Problem gelöst. Die Kohlebürsten waren es nicht. An der neuen gebrauchten LiMa aus der Bucht mal den Regler ausgebaut und durchgemessen. Ohne genau zu wissen was ich tue und wie die Ergebnisse aussehen sollen, kamen bei den methodisch durchgeführten Durchgangsprüfungen und Widerstandmessungen in allem Kombinationen die gleichen Werte raus. Alte Lima mit neuen Bürsten eingebaut und Prübelauf gemacht. Hat keine Ladespannung abgegeben, ergo: Lima irgendwo im inneren kaputt. Neue gebrauchte Lima eingebaut, die hat ihre Ladespannung geliefert. Geht ja zum Glück schnell und jetzt ist das Problem gelöst :) BrummBrumm, Gute Fahrt und danke fürs mitfiebern!

  • :top:


    Wie der große Dichter schon sagte: "Geht nich - gibt nich!"

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!