Blinker ersetzt - Elektrik tot

  • Ich habe meine nicht vorhandenen Mechatroniker-Künste spielen lassen und damit den Karfreitag auch für mich und meine RS zu einem Tag des Leidens gemacht. Jetzt brauche ich eure Hilfe bei der Auferstehung...;)


    Ich habe den vorderen linken Blinker meiner RS ausgetauscht (danke, Ginger!). Hab die Maschine aber noch nicht angelassen, nur die Zündung an. Soweit so gut, ging alles. Wobei mich da schon gewundert hat, dass das Relais so laut geklickert hat beim Probeblinken.


    Weil bei der letzten Fahrt mehrmals der Motor so plötzlich ausgegangen ist, habe ich auch noch per Laptop und Diagnosekabel den Fehlerspeicher auslesen wollen. Also Diagnosekabel an den Diagnosekabel gesteckt, Laptop eingeschaltet, Zündung an. Das Relais hat wieder wild geklackert, ich habe den Anlasser betätigt, RS sprang kurz an und ist dann gleich wieder aus.


    Und dann ging nix mehr. Alle Leuchten und Lämpchen sind tot, Anlasser geht nicht, Display bleibt aus. Also irgendwas mit der Elektrik.


    Ich habe alle Sicherungen gecheckt, sind alle okay. Dann habe ich bizarrerweise festgestellt, dass etwas passiert, wenn ich den Zündschlüssel ganz nach links dreh, also über das eigentliche Aus hinaus. Dann geht das Blinkerhinweislämpchen an und man hört ein Relais kleckern, alles andere bleibt aber aus.


    Kann es sein, dass das Blinkerrelais hinüber ist?



    Grüße,


    walmo

  • Auch wenn keine geantwortet hat, ein Update, vielleicht liest das ja mal jemand mit einem ähnlichen Problem: Ich habe heute endlich den Blinker wieder angesteckt, nachdem ich die Batterie geladen und besser befestigt habe und die erste längere Probefahrt gemacht. Es läuft alles ganz normal. Keine Ahnung, was da los war. Entweder es ist ein Wackelkontakt, der nur bei schlechten Straßenverhältnissen zum Tragen kommt (bin heuet nur ganz gute Straßen gefahren) oder ich hatte vielleicht doch die Batterie nicht richtig festgemacht? Anyway, bin froh, dass alles läuft.