H7 LED und wieviel Hitze entsteht denn nun wirklich?

  • Hallo zusammen,


    habe mich heute mal ran gesetzt und versucht, einen Überblick zu bekommen über die große Auswahl an H7 Birnen auf LED Basis.
    Zulassung habe ich erst mal wenig im Fokus, ich möchte Fernlicht ohne große Umbauten, es soll nichts Schaden nehmen, TÜV kann es gerne beanstanden.


    Was ich so herausgefunden habe ist, dass es im Grunde zwei Gruppen von LED Birnen gibt. Einmal die, welche an einem CAN Bus keinen Ärger machen und dann die einfacheren, die schlicht nur anstelle einer Standardbirne angeschlossen werden (reicht für uns).


    Dabei gibt es Varianten ohne Kühlkörper, mit passivem Kühlkörper und sogar mit einem kleinen Lüfter.


    Vorausgesetzt, man bleibt <=60W um keinen Ärger mit der Sicherung zu bekommen, gibt es Lumenvarianten von 2.500 bis 15.000LM (man bedenke, dass die normale Birne 1.850LM hat, lohnt sich also massiv).


    Jetzt mein Laienverständnis:
    Halogen hat eine Effizienz von 15%. Nehme ich an, dass also maximal 85% in Abwärme landen, erzeugt eine Halogenbirne 85% x 55W = 46,75W Wärme.


    Unsere Scheinwerfer müssten also grob 46W Wärmeleistung verkraften, ohne zu verformen...


    Wenn ich nun eine LED als Maßstab nehme, habe ich eine Effizienz von mindestens 42%. Also dürfen die übrigen 58% maximal 46W Wärmeleistung ergeben, korrekt?
    Also kann eine LED Birne theoretisch 46W / 58% = 79W Gesamtleistung haben!


    Somit die Schlussfolgerung:
    Wenn ich nun eine LED H7 Birne mit max. 60W und egal wieviel Lumen einbaue, kann auf keinen Fall ein Hitzeproblem entstehen und die Sicherung bleibt drinne, korrekt? :whistle:


    Viele Grüße
    Florian


  • Somit die Schlussfolgerung:
    Wenn ich nun eine LED H7 Birne mit max. 60W und egal wieviel Lumen einbaue, kann auf keinen Fall ein Hitzeproblem entstehen und die Sicherung bleibt drinne, korrekt? :whistle:


    Hallo Florian,


    Glasklares JEIN :tongue:


    Zunächst einmal: Der Sicherung ist es egal wieviel effizient die LED ist=wieviel Stromfluss in Licht und in wieviel in Wärme umgesetzt wird, sie ist auf die Standardleistung und die entsprechenden Kabelquerschnitte dimensioniert. Mit 60W würdest du knapp über Nennleistung und somit -stromfluss liegen, halte ich aber bei <10% Abweichung für unbedenklich. 79W ist - egal wie effizient die LED ist - zu viel elektrische Leistung/Strom für die Standardkabel etc.


    Bezüglich des Hitzeproblems ist es etwas komplizierter, da es darauf ankommen kann wo und wie die Hitze abgestrahlt wird. Eine Halogenlampe wird bekannterweise am Glühwendel heiß und die Hitze ist lokal gewollt und möglichst isoliert, damit es eben glüht und Photonen abstrahlt.
    Bei einer LED ist die Hitze am Halbleiter ungewollt und muss über Wärmebrücken und Kühlkörper abgeführt werden, damit der Halbleiter nicht zerstört wird. Im ungünstigsten Fall könnte also eine LED am Sockel (Kühlkörper) heißer werden als eine Halogen, da letztere eben keine vergleichbare Wärmebrücke vom Leuchtmittel zum Sockel besitzt.


    Praktisch ist das Risiko einer schmelzenden Sockelaufnahme im Scheinwerfer allerdings eher gering, zumindest wenn du bei einem sachlich und fachlich getesteten Markenprodukt bleibst, was du aufgrund Ausleuchtung und Blendverhalten eh tun solltest.
    Die No-Name Chinakracher haben auf dem Papier oft viel Leistung und sogar (gefaked?) gute Kundenbewertungen, sind aber u.U. aufgrund Positionierung des Leuchtkörpers eine Verschlechterung des Serienzustandes.


    Gruß
    Robin

  • Und bei Fernlicht ist mir ja Ausleuchtung und Blendwirkung ziemlich egal ;)


    Das mit der Stromauslegung ist mir klar, hat natürlich nichts mit der Lichtleistung zu tun. Deswegen wollte ich bis 60W gehen, dass sind gerade mal 5W mehr als die Norm, sollte also egal sein, danke für die Bestätigung.


    Hitze am Sockel... hmmm... Da wird es vielleicht schwierig, denn der Sockel sitzt ja in der Kunststoffverkleidung.


    Aber ich hätte auch gedacht, dass das der Scheinwerfer das vertragen müsste, da ja auch eine Halogenbirne erheblich Hitze in den Sockel überträgt und insgesamt ja deutlich mehr Hitze erzeugt, also ist vermutlich die in den Sockel abgestrahlte Menge vielleicht sogar ähnlich, wie bei einer 55W LED Birne?


    Jetzt brauchen wir einen Profi im Forum, der mit einem Infrarotthermometer und vielen, vielen LED Birnen mal ein paar Messungen durchführt :applause:


    Na gut, LED Birnen vom Markenhersteller scheint mir ein Widerspruch zu sein, wenn ich so die Bucht durchforste? Kommt eigentlich alles aus Italien oder China...

  • Und bei Fernlicht ist mir ja Ausleuchtung und Blendwirkung ziemlich egal ;)
    [...]
    Na gut, LED Birnen vom Markenhersteller scheint mir ein Widerspruch zu sein, wenn ich so die Bucht durchforste? Kommt eigentlich alles aus Italien oder China...


    Fahr mal Fernlicht mit nur einem einzigen hellen Punkt 5m vor dir, auch da macht die Ausleuchtung durchaus einen Unterschied.


    Z.B. Osram und Philips haben namhafte getestete LED Birnen im Angebot...
    Gab auch schon einige Tests, einfach mal in die Suchmaschine eingeben:top:


    Gruß
    Robin

  • Hallo Florian,


    interessantes Thema! Bleib doch da mal dran und berichte mal. Ich hatte so als Langzeitplan auch den (bei mir quasi wirkungslosen) H7 Strahler durch LED zu ersetzten. Aktuell war meine Idee allerdings z.b. den hier direkt in den Scheinwerfer einzubauen und somit das ganze mit TÜV zu bekommen. Wie man das ganze passend gestalten kann muss ich mir allerdings in Ruhe ansehen, als Vorlage hatte ich mir hier aus dem Forum mal den Xenon Umbau zu Gemüte geführt.
    Bin auf alle Fälle interessiert, ob es bei Dir klappt, denn ein einfacher Austausch wäre natürlich einfacher. Bitte schreib dann auch mal welchen Typ Du genau genutzt hast.
    Danke Dir!
    Gruß
    Thomas


    PS: ich glaube mit Deinen Rechnungen zur Verlustleistung (= Wärme) das kommt in etwa hin aber die Wärme entsteht vermutlich wirklich eher an nem anderen Punkt. Bei der normalen Glühlampe im Wendel (dann ins Glas und in den Sockel) und bei der LED wird die ja direkt vom Chip an den Sockel abgeführt. Deswegen haben die hinten die Kühlkörper dran. Aber ja, müsste man einfach mal probieren das Ganze.