Ich habe einen Schluckspecht😣

  • WwwMoin


    Ich habe die RS jetzt 3 Wochen und habe jetzt den Tank mal leergefahren um zu gucken was die Karre so sÀuft.
    Also Tages Km uff null und vollgetankt.
    Bei 174Km ging Tankanzeige an und bei 192km war Tank leer.
    Das wÀren ja knapp 11liter uff 100 km.
    Meine VIN ist 103530 und die Map die drauf ist 10078.hex
    Und verbaut ist ausserdem ein Motad Venom Endtopf.
    Auf der tuneeco.com Seite ist die Map unter Custom-Maps aufgefĂŒhrt,kann das daran liegen?
    Aber ob eine andere Map Abhilfe schafft????
    Oder woran kann es noch liegen?Maschine wurde eigentlich regelmĂ€ĂŸig gewartet....könnte vielleicht mal Luffi checken?
    ZĂŒndkerzen sind relativ neu laut Rechnungen.

  • Respekt - die sĂ€uft ja mehr als ein englischer Seemann!


    Also "Luftfilter prĂŒfen" ist eine sehr gute Idee, da wĂŒrde ich auch erst mal ansetzen.
    Mit den Mappings kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da gibt es Leute hier, die mehr davon verstehen. Viel Erfolg!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fĂŒrcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Kluntje
    Ist die RS auf dem HauptstÀnder betankt worden..??? Mit etwas Geduld geht da noch was rein....
    Hast du ein Kumpel der Dir nachgefragten ist??? Richt die Liesbeth evt stark nach Benzin fĂŒr den Nachfahrenden?. Wie sieht der Auspuffauslass aus??? Sollte matt. Schwarz bis Grau sein...
    Evt könnte auch der Tankanschluss undicht sein ..halt mal ein Taschentuch drann wenn die Benzinpumpe Druckaufgebaut hat...
    Viel Erfolg..
    BlauRSKlaus

  • Servus Kluntje,


    Silvias RS BJ 2004 mit 120 PS braucht um die 5 l auf 100 km.
    Als ich noch die 955er ST ebenfalls mit 120 PS hatte hab ich ca 6 l gebraucht.


    Nur mal so als Anhaltspunkte was „normal“ sein kann....


    Toi, toi, toi bei der Suche,
    Bernd

    Zitat

    FrĂŒher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Kluntje Ja so Bernd es geschrieben hat ..... es geht von 4,5L ...bein Bummeltempo ohne großartige Beschleunigungaktionen bis zu 6,5 L bei starken angasen auf der Hausstrecke bzw auf der Autobahn auch mal 7 L dann aber zw 160 und 220 km/h und ich bin nicht auf der Mehlsuppe hergeschwommen.... Gruß BlausRSKlaus

  • Na toll,das eure Bikes so wenig verbrauchen:smile:
    Also tanken tue ich wenn ich noch druffsitze und schĂŒttel das Bike immer hin und her.
    Auspuff sieht auch gut aus,und nach Sprit riecht nix.
    Laufen tut die Kiste eigentlich super,bis auf Standgas was ein wenig unregelmĂ€ĂŸig ist.
    Naja werde ma eventuell den Tank abmontieren und mir den Luffi ma angucken.
    Sonst muss ich ma die original Map ausprobieren,nur welche ist das?
    Kann auf der Tuneeco Seite nur keine passende zu meiner VIN finden :sad:

    FĂ€hrst du rĂŒckwĂ rts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum :laugh::laugh:

  • ...und bei 192km war Tank leer.
    Das wÀren ja knapp 11liter uff 100 km.


    Hast du fĂŒr deine Berechnung das angegebene Tankvolumen genommen oder tatsĂ€chlich wieder vollgetankt?
    Nicht, dass tatsÀchlich noch 8 Liter Sprit in deinem Tank rumschwappen...:whistle:


    Wenn vollgetankt, ist definitiv was faul, 7,5 Liter sind je nach Fahrweise noch realistisch aber 11 hab ich höchstens auf der Renne geschafft.


    Gruß


    Robin


  • Ne ne ...war schon vollgetankt.
    Dachte auch das die Reserveanzeige spinnt,aber dem war nicht so.
    Motorrad ging denn irgendwann aus, demzufolge wird der Tank wohl leer gewesen sein.
    Dann wurde wieder vollgetankt.
    Aber ich will jetzt nochmal Spritverbrauch testen........
    Hab mir sonst ĂŒberlegt den original Endtopf zu montieren,aber dafĂŒr brauch ich ja das Stock Mapping was ich irgendwie net finde auf
    der TuneEco Seite.

    FĂ€hrst du rĂŒckwĂ rts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum :laugh::laugh:

  • Servus Kluntje,


    schau mal da, vllt hilftst ja:


    http://www.sprinter-forum.net/
Ecu-f%EF%BF%BDr-Sprint-RS


    Toi toi, toi und schmeiß den Topf und das Tune Ecu weg. Sorry, aber die RS lĂ€uft orischinal so genial, da braucht’s sowas nicht und die Fehlerquote wird sich auch deutlich senken... Meine unbedeutende Meinung....


    KlÀr das mit dem Standgas mal ab, ein etwas höherer Verbrauch wÀre damit erklÀrt, aber doppelt soviel wie bei anderen?


    GrĂŒĂŸle aus dem immer noch trocken und nachtschwarz AllgĂ€u,
    Bernd.

    Zitat

    FrĂŒher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Servus Kluntje,


    Toi toi, toi und schmeiß den Topf und das Tune Ecu weg. Sorry, aber die RS lĂ€uft orischinal so genial, da braucht’s sowas nicht und die Fehlerquote wird sich auch deutlich senken... Meine unbedeutende Meinung.....


    Naja,hab die RS so gekauft mit dem Endtopf,und der Vorbesitzer hat die Karre so 8 Jahre gefahren.
    Wurde immer jÀhrlich in der Werkstatt gepflegt (Ordner mit Rechnungen war dabei)
    Werde den ma anhauen,ob er auch so einen hohen Verbrauch hatte.
    Am Wochenende kommt ma der Tank runter,ma sehen was mich da erwartet:whistle:

    FĂ€hrst du rĂŒckwĂ rts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum :laugh::laugh:

  • Habe mal den Vorbesitzer kontaktiert,und der meinte bei ca.250-280km kam immer die Tankwarnlampe.
    Seltsam....werde das jetzt nochmal haargenau ĂŒberprĂŒfen den Spritverbrauch.
    Oder mein Fahrstil ist nicht normal :laugh:

    FĂ€hrst du rĂŒckwĂ rts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum :laugh::laugh:


  • Oder mein Fahrstil ist nicht normal :laugh:


    Kennst du schon das Hebelchen am linken Fuß?
    Da kann man bis zu fĂŒnf GĂ€nge höher schalten, damit man im Ersten nicht so viel Sprit verbraucht:laugh::top:

  • Kennst du schon das Hebelchen am linken Fuß?
    Da kann man bis zu fĂŒnf GĂ€nge höher schalten, damit man im Ersten nicht so viel Sprit verbraucht:laugh::top:


    Vielleicht fahre ich wirklich zu hochtourig,weil meine Enduro musste man ziemlich hochtourig bewegen.

    FĂ€hrst du rĂŒckwĂ rts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum :laugh::laugh:

  • Hallo, meine RS genehmigt sich auf den 2500 Kilometern (seit November 2018) die ich bisher auf Ihr gefahren bin außergewöhnlich wenig Sprit. Ich trau mich das kaum sagen...aber mehr als 6 ltr. sind beim besten Willen nicht drin...mit 4,5 ltr. war ich aber auch schon unterwegs. GrĂŒĂŸe Stefan

  • Habe mal den Vorbesitzer kontaktiert,und der meinte bei ca.250-280km kam immer die Tankwarnlampe.
    Seltsam....werde das jetzt nochmal haargenau ĂŒberprĂŒfen den Spritverbrauch.
    Oder mein Fahrstil ist nicht normal :laugh:


    Bei meiner RS kommt die Tankwarnlampe auch so bei 240-280 km, wenn ich vorher vollgetankt habe, Reichweite ist dann mind 300 km, bis ganz leer hab ich es noch nie probiert. Habe leider keine Ahnung, was bei dir los sein könnte.

  • Ich hab meine Gute erst seit letztem Oktober, aber in den ca. 3000 km seither ging die Tanklampe zuverlĂ€ssig immer erst zwischen 290 und 320 km an! Die 11l sind echt happig...