Hallo zusammen,
erst einmal die Vorgeschichte: ich möchte über TuneECU auf mein Steuergerät zugreifen und habe mir das von Kluntje empfohlene Diagnosekabel besorgt. Der Verbindungsaufbau klappt nicht und die TuneECU-FAQ empfiehlt in diesem Fall unter anderem, die zugehörige Sicherung (#4) zu prüfen. Wo die Kiste schon mal offen und das Messgerät aufgebaut ist, kann ich ja mal alle Sicherungen prüfen...
Schreck laß nach! Sicherung 1 ist durchgebrannt - nach Schaltplan zusammen mit Sicherung 9 für die Scheinwerfer zuständig. Sehr verwunderlich zwar, da an der Maschine alles funktioniert, aber kann ja mal vorkommen... und weil die Zündung aus ist, kann ich wohl problemlos die Ersatzsicherung von nebenan einsetzen. Schreck laß nach! Die Ersatzsicherung verabschiedet sich direkt beim Einsetzen mit einem Lichtblitz. Ich lerne: vor dem Tausch einer Sicherung prüfen, ob Spannung anliegt. Zweiter Versuch: Batterie abklemmen, nächste Sicherung einsetzen (ja, die Amperewerte stimmen in allen Fällen - 15A), und mit dem Anklemmen der Batterie auch die dritte Sicherung zerstören. Jetzt seid Ihr dran.
Es ergeben sich folgende Fragen:
1) Warum funktioniert an der Maschine alles, obwohl eine Sicherung durchgebrannt ist? Oder: Wozu brauche ich dann diese Sicherung überhaupt? Aus dem Schaltplan werde ich nicht schlau, warum es zwei Sicherungen für die Scheinwerfer gibt, wenn doch alles auch mit einer geht?
2) Ist es normal, dass bei ausgeschalteter Zündung an der Sicherung 1 Batteriespannung anliegt und an Sicherung 9 nur bei eingeschalteter Zündung?
3) Wer kann den Schaltplan besser lesen als ich? Ich mutmaße, dass Frage 2 mit "nein" beantwortet werden muss - zumal offenbar dauerhaft zu viel Strom fließt - und bitte entsprechend um Vorschläge zur Abhilfe. Gibt's evtl ein festes Scheinwerferrelais?
Vielen Dank und Viele Grüße
Stefan