Vielleicht interessiert es ja mal irgendwann irgendwen:
Meine Sprint ST BJ2002 zeigte im Fehlerspeicher "P0463 - Fuel Level Sensor Circuit High Input". Messung am Sensor ergab einen ohmschen Widerstand jenseits 1 MOhm. Das ist quasi Unterbrechung. Habe mir also bei boonstrapart.nl einen gebrauchten gekauft (30 Euro+10 Euro Versand, bei ebay 60-120 Euro, ebenfalls gebraucht, ebenfalls plus Versand!!). Eingebaut, läuft.
Hab mir dann das alte Ding mal angesehen. Es stellte sich heraus, dass die Lötverbindungen der Anschlusskabel zur Sensorplatine schlicht ab waren. Das ist nicht reparabel.
Dies ist die von außen sichtbare Metallblende, die in den Tank eingeschraubt wird. Es fehlt die Gummidichtung mit den 4 Messing-Ringen, die ein Zerquetschen der Dichtung verhindern. Von unten sind die beiden Kabel durchgeführt. Das Ganze ist in Kunstharz eingegossen (das ist das Zeug, was hier mittig im Blech zu sehen ist).
Das Ende des Sensorrohres mit der Dichtung:
Dieses Bild sollte eigentlich alle Bestandteile des Sensors zeigen, ist aber irgendwie abgeschnitten:
Rohr, Reed-Relais-Platine, Gummischeibe mit Schlitz für Sensorplatine, Kunststoffdeckel mit Schlitz für Sensorplatine, unten rechts Schwimmer mit eingegossenem Dauermagneten.
Im Folgenden Bild ist das obere Ende der Sensorplatine zu sehen. Gurt erkennbar die diagonal aufgelöteten Reed-Kontakte und die SMD-Widerstände. "130" bedeutet 130 Ohm, "6R2" bedeutet 6,2 Ohm, 5R1 bedeutet 5,1 Ohm. Ein Reed-Kontakt schließt sich, wenn ein Magnet in seiner Nähe ist. Je höher der Benzinstand, desto höher schwimmt der Schwimmer auf und schließt den Reed-Kontakt am Ende der Sensorplatine. Alle auf der Sensorplatine aufgelöteten Widerstände sind dann in Reihe geschaltet, der Widerstand ist maximal (vielleicht 200 Ohm). Wenn der Benzinpegel fällt, wird ein Reed-Kontakt weiter unten geschlossen, der Strom muss nicht mehr durch so viele Widerstände fließen, der Gesamtwiderstand ist geringer. So funktioniert das.
Sensorplatine mit Schwimmer:
Schwimmer: