Fuel level sensor sprint st und andere - zerlegt/Bilder

  • Vielleicht interessiert es ja mal irgendwann irgendwen:


    Meine Sprint ST BJ2002 zeigte im Fehlerspeicher "P0463 - Fuel Level Sensor Circuit High Input". Messung am Sensor ergab einen ohmschen Widerstand jenseits 1 MOhm. Das ist quasi Unterbrechung. Habe mir also bei boonstrapart.nl einen gebrauchten gekauft (30 Euro+10 Euro Versand, bei ebay 60-120 Euro, ebenfalls gebraucht, ebenfalls plus Versand!!). Eingebaut, läuft.


    Hab mir dann das alte Ding mal angesehen. Es stellte sich heraus, dass die Lötverbindungen der Anschlusskabel zur Sensorplatine schlicht ab waren. Das ist nicht reparabel.


    Dies ist die von außen sichtbare Metallblende, die in den Tank eingeschraubt wird. Es fehlt die Gummidichtung mit den 4 Messing-Ringen, die ein Zerquetschen der Dichtung verhindern. Von unten sind die beiden Kabel durchgeführt. Das Ganze ist in Kunstharz eingegossen (das ist das Zeug, was hier mittig im Blech zu sehen ist).





    Das Ende des Sensorrohres mit der Dichtung:



    Dieses Bild sollte eigentlich alle Bestandteile des Sensors zeigen, ist aber irgendwie abgeschnitten:



    Rohr, Reed-Relais-Platine, Gummischeibe mit Schlitz für Sensorplatine, Kunststoffdeckel mit Schlitz für Sensorplatine, unten rechts Schwimmer mit eingegossenem Dauermagneten.


    Im Folgenden Bild ist das obere Ende der Sensorplatine zu sehen. Gurt erkennbar die diagonal aufgelöteten Reed-Kontakte und die SMD-Widerstände. "130" bedeutet 130 Ohm, "6R2" bedeutet 6,2 Ohm, 5R1 bedeutet 5,1 Ohm. Ein Reed-Kontakt schließt sich, wenn ein Magnet in seiner Nähe ist. Je höher der Benzinstand, desto höher schwimmt der Schwimmer auf und schließt den Reed-Kontakt am Ende der Sensorplatine. Alle auf der Sensorplatine aufgelöteten Widerstände sind dann in Reihe geschaltet, der Widerstand ist maximal (vielleicht 200 Ohm). Wenn der Benzinpegel fällt, wird ein Reed-Kontakt weiter unten geschlossen, der Strom muss nicht mehr durch so viele Widerstände fließen, der Gesamtwiderstand ist geringer. So funktioniert das.



    Sensorplatine mit Schwimmer:



    Schwimmer:


  • :thumbup: Danke, mal wieder etwas Anschauungsmaterial gesichtet.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ja, so sieht er aus.

    Hab mal einen ausgetauscht weil die Anzeige miserabel war und der alte wohl mal

    vom Vorbesitzer repariert wurde. Aber auch der neue, den ich billig bekommen habe weil jemand der den

    bestellt hatte nicht beim Händler abgeholt hat, zeigte das gleiche blöde Verbrauchsbild.

    Am Anfang kaum Zeigerbewegung und wenn der Tank leer wird gehts ratzfatz. Seitdem fahre ich nach

    Tageskilometerzähler zu Tanke.

    Bei meiner Japanerin ist die Anzeige mit Schwimmer erheblich präziser.


    Aber die Wassertemperatur wird ja genauso bescheuert angezeigt, also immer im unteren Drittel.

    Hab die noch nie über 1/2 bekommen selbst bei bruzeligen 38 Grad und Stadtverkehr kurz vorm

    persönlichen Hitzekollaps.

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ja, das mit der wenig linearen Anzeige ist bei mir auch, allerdings "rennt" die Anzeige nur in der Mitte. Bei ganz vollem und fast leerem Tank tut sich nicht viel. Andersrum wäre irgendwie besser. Und ja: ich fahre auch immer mit Tageskilometerunterstützung. Theoretisch müsste man die Kennlinie in der MCU anpassen können, aber wer kann das schon? Oder man macht eine elektronische externe Anpassung.

    Alles Quatsch, lohnt den Aufwand doch nicht. Aber vielleicht ne nette Spielerei...