Wassertemperatur

  • Hallo zusammen,


    irgendwie hat meine Sprint 955 i Bj. 2001 in letzter Zeit ständig etwas neues:


    Stehe an Baustellenampel mit langer Rotphase. Außentemperatur 20 Grad.

    Wassertemperatur steigt und steigt bis in den roten Bereich, Lüfter läuft.

    Während der Fahrt normale Temeratur. Nächste Ampel: siehe oben.

    Jetzt kann das aus meiner Sicht vier Ursachen haben: Wasserpumpe,

    Thermostat, Kühler defekt/Kühlrippen zu, Lüfter zu schwach. Auf Verdacht

    austauschen macht keinen Sinn.

    Wer kann helfen??


    Ich würde ja gerne fahren, aber mein Mopped lässt mich nicht!!!


    Grüße aus dem Bergischen Land


    Erwin

  • Hatte mal ne VF750F (Honda) mit exakt den gleichen Problemen. War zu wenig Wasser drauf.


    Wenn aufgefüllt, war das Wasser schnell wieder weg, d.h. Problem wieder da.


    Das ging solange, bis endlich die Kopfdichtung ganz durch war und ich einen Liter Wasser auf 20km gebraucht habe. Nach Austausch der Kopfdichtung alles gut.


    Ich hoffe, bei Dir ist es ein geringerer Fehler.

  • Auspuff während der Motor läuft beobachten.

    Weißer Rauch ist Wasser, blauer Rauch ist Öl.


    Toi, toi, toi....

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Dass die 955er im Stand schnell heiß werden, ist allgemein bekannt. Da sind ja auch nur ca. 2 Liter Kühlwasser drin. Unter anderem auch deshalb schalte ich den Motor an Baustellenampeln immer ab.
    Wenn der Lüfter läuft, sollte die Temperatur wieder runter gehen. Ansonsten solltest Du mal den Kühlwasserstand checken.


    Auf Minimum im Ausgleichsbehälter ist genau richtig, zumindest die Speedies mit dem Motor entledigen sich allem darüber durch den Überlauf. Wenn es weniger ist: Auffüllen und beobachten: Undichtigkeiten oder Schlieren im Kühlwasser oder schäumendes Öl (deutet auf Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung hin)? Wenn beides nein, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Überdruckdeckel, der zu viel rauslässt. Ersatz des Deckels schafft Abhilfe.


    Ist genug drin, dann prüfe Deinen Kühler, ob der warm wird (Thermostat) und wenn ja, dann können auch an der Wasserpumpe ein paar Flügelchen fehlen.


    Viel Erfolg! ;)

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Schau mal nach, ob der Deckel deines Kühlmittelbehälters geschlossen ist. Wenn das System keinen Druck aufbauen kann, geht die Temperatur nach oben.


    Gruß Philipp