Tips zum Verkauf einer verunfallten Sprint GT

  • Am vergangenen Mittwoch war ich morgens mit meiner Sprint GT unterwegs zu einem kurzen Mopedurlaub über das verlängerte Wochenende.
    Leider kam ich nur 20km weit, da bremste vor mir ein Sprinter eines Pflegedienstes abrupt ab, weil der Fahrer einen Waldweg entdeckt hatte, in der er noch einbiegen wollte.
    Ich war einen Moment unkonzentriert und hatte wohl auch zu wenig Abstand und so krachte ich in das Heck hinein, weil der Bremsweg nicht mehr ausreichend war.
    Zum Glück habe ich mir angewöhnt nie mittig hinter Autos zu fahren, sondern immer seitlich versetzt, was mir in diesem Fall geholfen hat, den Unfall fast unbeschadet zu überstehen (nur ein Pferdekuss auf der Brust und eine Prellung am unteren Brustkorb).
    Das Moped ist aber leider ein wirtschaftlicher Totalschaden, da die Gabel sowie die vordere Felge wohl einen Hau weg haben und die komplette vordere Verkleidung inkl. Tacho zerbröselt ist.


    Nun hätte ich die Frage in die Runde, wie ich am besten das Unfallmoped verkaufen kann? - Ich weiß, dass es eine gewerbliche Auktions-Plattform gibt, aber in die nur Sachverständige oder Versicherungen Fahrzeuge einstellen dürfen.
    Ich würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen Tipp bekommen würde. Vielleicht hat auch direkt jemand aus dem Forum Interesse?



    Gruß

    hoyo

  • Hallo Hoyo,


    Erst mal traurig zu hören und gut, dass dir nicht mehr passiert ist.


    Wenn du Zeit, Schrauber- und Lagermöglichkeiten hast, kriegst du bei einem Verkauf der Einzelteile garantiert mehr als fürs komplette Unfallmotorrad.


    Denke Motor allein wird mehr bringen als dir ein Gewerblicher für die ganze Maschine gibt...

    Jedoch setzt das etwas Arbeit und Geduld voraus, da nicht jeden Tag Sprint GT Teile gesucht werden.


    Gruß

    Robin

  • Servus Hoyo,


    traurig, dass die GT ruiniert ist und gut, dass dir nicht mehr passiert ist.


    Ich schließe mich dem Robin an. Wenn du die Möglichkeit hast, das Gerät zu zerlegen und die brauchbaren Teile zu katalogisieren und aufzuheben, dann mach' das.


    Was ich bisher für meine Basteleien gebraucht habe, musste ich mir in Italien und GB besorgen. Mit Sicherheit gibt es auch in D mal einen Markt.

    Verkaufst du die Maschine verunfallt, kriegst du wahrscheinlich nur ein Trinkgeld dafür. Kannst ja mal einen Moppedschlächter kontaktieren, in der Bucht findest du eine Menge Kontaktmöglichkeiten.


    Ich will eventuell meine Cockpit-Innenverkleidung folieren oder mit WTD aufmotzen. Wenn deine Teile noch brauchbar sind, kommen wir vielleicht später im Jahr in's Geschäft...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Falls du bei Triumph bleibst, frag bei Triumphhändlern an, ob sie die GT in Zahlung nehmen -kann ja auch was Gebrauchtes sein- , das minimiert zwar den Gewinn aber auch den äct.