Kühlwassertemperatur

  • Hallo an alle T300A Fahrer!


    Ich bin neu hier, auch wenn ich nicht ganz neu auf der Sprint 900 bin. ;)


    Nach einer Pause von fast 10 Jahren fahre ich seit dieser Saison wieder Motorrad. Von 1996 bis 2008 bin ich eine Sprint 900 gefahren. Eigentlich sollte diese auch wieder in Betrieb genommen werden, allerdings hat der Kumpel, dem ich die damals verkauft habe, das schöne Moped kaputtstehen lassen. Lange Rede kurzer Sinn: Es war zuviel kaputt zum Wiederaufbau und somit habe ich mir was neues Gebrauchtes gekauft.


    Es ist (natürlich) wieder eine Sprint 900, Bj. 94 mit 58.000 auf der Uhr. Soweit gut gepflegt und gewartet.


    Was mir aber von Anfang an aufgefallen ist, ist das meine Neue wärmer wird als meine Alte!

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ging die Temperaturanzeige meiner Alten immer so bis kurz hinter dem ersten Strich/Abschnitt hoch. Nur wenn man bei warmen Wetter Stop and Go gefahren ist ging die mal in die Mitte der Anzeige, aber das dauerte.

    Bei meiner Neuen geht es ziemlich schnell, wenn man nicht gerade fährt und der Fahrtwind kühlt, bis in die mitte der Anzeige und es wird auch ordentlich warm zwischen den Beinen. Sie bleibt dann da und geht nicht noch höher.

    Am Wochenende ist mir dann aufgefallen das der dünne Schlauch, der vom Kühlerdeckel, unter dem Tank durch zum Ausgleichsbehälter geht, einen Riss hat. Habe den dann schnell mit dem von meiner Alten getauscht. An der Temperatur hat sich aber nichts verändert. Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist ok, mehr als 3/4 gefüllt.


    Mir ist klar, wir haben gerade eine ziemlich Hitze, aber ich meine das meine Alte auch dabei einen kühleren Kopf behalten hat!


    Jetzt meine Frage: Was zeigen Eure Temperaturanzeigen an?

    Vieleicht mache ich mich ja ganz umsonst verrückt und ich habe das nur falsch in Erinnerung.


    Schönen Gruß

    Tücki :)