Hallo liebe Sprinter,
ich bitte Euch um Eure Einschätzung zu folgender Auffälligkeit.
Bin in letzter Zeit mehrmals an warmen/heissen Tagen bei uns, aber auch in Spanien, mit der Lady unterwegs gewesen. Im normalen Betrieb auf der Landstraße bleibt die Wassertemperatur im normalen Bereich (5 Striche sichtbar). In Ortschaften geht sie recht schnell auf 6 Striche und auch der Lüfter springt bald an. Diese Woche auf einer stop and go Fahrt waren es dann auch mal 7 Striche, ganz kurz auch mal 8. Wenn sie dann so heiss ist, braucht sie eine längere Überlandtour, bis sie wieder auf die 5 Striche runterkommt. Nun gut, es war auch sehr heiss an dem Tag. Als ich dann zu Hause ankam, lief der Lüfter und ich wollte sie deshalb im Leerlauf noch solange tuckern lassen, bis der Lüfter ausgeht. Ging aber nicht aus, sondern wurde immer heisser. Hab sie dann ausgemacht und kurz darauf hat sie geblubbert und Kühlwasser ausgeworfen. Das hatte ich schon mal, da war der Kühlerdeckel defekt.
Ich habe deshalb das Kühlwasser abgelassen, das sah zunächst auch nicht schlecht aus. Aus dem Ausgleichsbehälter kam auch etwas braune Brühe und auch der Kühler sah beim Blick in den Stutzen braun aus. Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass die Kühlerlamellen nach inzwischen 90tkm auch ganz schön zugesetzt waren. Ich habe dann folgendes gemacht
- Kühler mit reichlich Wasser gespült (am Anfang war es noch bräunlich, zum Schluss klar)
- Kühlerlamellen mit einer Nadel gereinigt (hat ziemlich gedauert, kam auch einiges an Leichen, Sand und Steichen heraus) und anschließend mit viel Wasser und weichem Strahl in beide Richtungen gespült
- neuen Kühlerdeckel verbaut
- neue Kühlflüssigkeit eingefüllt (Kühler gefüllt, Schläuche geknetet und Ausgleichsbehälter auf Mitte zwischen min und max).
Beim anschliessenden Start des Motors fiel mir auf, dass der Kühler sowie der Schlauch zwischen Thermostat und Kühler bereits bei 1 Strich warm wurden und bei 5 Strichen nicht mehr angefasst werden konnten. Ich hätte eigentlich vermutet, dass der Kühler bis zum öffnen des Thermostat bei 88 Grad kalt bleibt. Aber er wird sofort warm
Die anschliessende Probefahrt zeigte ein besseres Temp.-Verhalten, offensichtlich ist die Kühlleistung nach der Reinigungsaktion deutlich verbessert. Dennoch geht sie im Ortsverkehr recht schnell wieder auf 6 Striche, kühlt aber ausserhalb Ortschaften jetzt schneller wieder ab.
Meine Frage nun an Euch
Muss der Kühler beim Kaltstart kühl bleiben?
Hängt da vielleicht das Thermostat irgendwo zwischen Minimal- und Maximalöffnung, was das schnelle heisswerden erklären würde?
Haben Eure Ladies ein ähnliches Temp.-Verhalten?
Habt Ihr sonst noch eine Idee, was ich noch machen könnte?
Danke für Eure Hilfe.
Jürgen