Wahrscheinlich könnte man dieses Thema in das Thema "ECU" verschieben, vielleicht aber auch nicht.
Ich habe eine 2002er Sprint ST 955i, knapp 20.000 km gelaufen, alles original und von einem Rentner gefahren. Der Fehlerspeicher ist leer.
Fehlerbeschreibung:
Beim Wechsel von Schubbetrieb in Beschleunigungsbetrieb (also Gashahn auf nach Gashahn zu) gibt es ein Leistungsloch, das nur einige zehntel Sekunden lang ist (geschätzt). Das Leistungsloch ist stärker spürbar und länger, je niedertouriger der Motor läuft. Beim langsamen Rangieren wird das so schlimm, dass der Motor auch mal ausgeht und man fast umfällt. Sanftes Anfahren an der Ampel ist fast nicht möglich, es sei denn, man dreht auf 3000 Touren oder höher und ist gaanz vorsichtig mit der Kupplung. Beim Kurvenfahren ist u.U. die schöne Kurvenlinie hin, man muss nach innen korrigiere. Saublöd!!
Kann man so etwas mit einem anderen Mapping in den Griff bekommen? Oder gibt es noch andere technische Modifikationen, die man ausführen kann? Ist das womöglich ein ganz anderer Fehler?
Wäre schön, wenn Jemand seine Erfahrung berichtet oder womöglich eine Lösung hat.
vg,
Bernd Hollermann.