Motor hängt nicht am Gas

  • Wahrscheinlich könnte man dieses Thema in das Thema "ECU" verschieben, vielleicht aber auch nicht.


    Ich habe eine 2002er Sprint ST 955i, knapp 20.000 km gelaufen, alles original und von einem Rentner gefahren. Der Fehlerspeicher ist leer.


    Fehlerbeschreibung:


    Beim Wechsel von Schubbetrieb in Beschleunigungsbetrieb (also Gashahn auf nach Gashahn zu) gibt es ein Leistungsloch, das nur einige zehntel Sekunden lang ist (geschätzt). Das Leistungsloch ist stärker spürbar und länger, je niedertouriger der Motor läuft. Beim langsamen Rangieren wird das so schlimm, dass der Motor auch mal ausgeht und man fast umfällt. Sanftes Anfahren an der Ampel ist fast nicht möglich, es sei denn, man dreht auf 3000 Touren oder höher und ist gaanz vorsichtig mit der Kupplung. Beim Kurvenfahren ist u.U. die schöne Kurvenlinie hin, man muss nach innen korrigiere. Saublöd!!


    Kann man so etwas mit einem anderen Mapping in den Griff bekommen? Oder gibt es noch andere technische Modifikationen, die man ausführen kann? Ist das womöglich ein ganz anderer Fehler?


    Wäre schön, wenn Jemand seine Erfahrung berichtet oder womöglich eine Lösung hat.


    vg,

    Bernd Hollermann.

  • Servus Karl-Heinz,


    Evtl liegt’s an meinem IPad, aber die beiden Links funzen leider nicht.


    Grüßle von einem der jetzt den Deutschen Damen die Daumen drückt,

    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Moin Ofenkarl!

    Guter Thread, hat mich schlauer gemacht.

    ist es nicht so, dass ein Fehler im Drosselklappenpoti oder ein Problem mit dem Kraftstoffpumpenrelais zu Fehlern im Protokoll führen müsste? Das Protokoll jedenfalls ist leer!

    Das Problem ist auch da, wenn man sehr zügig - also mit höheren Drehzahlen und weiter geöffneter Drosselklappe - fährt. Beim Anfahren der Kurve schließt man den Gashahn. Wenn man den Gashahn dann wieder aufmacht, um aus der Kurve rauszubeschleunigen, gibt's ein kleines Leistungsloch, das reicht, um einen von der Linie abzubringen (übrigens SEHR lästig, vielleicht sogar gefährlich). Das vor allem meinte ich, als ich mir den Titel "hängt nicht am Gas" ausgedacht habe. Da der Leerlauf und das Startverhalten völlig einwandfrei ist, laub ich nicht an Drosselklappenpoti. Egal, ich werd ihn mal durchmessen. Kontakte sind ja leicht an der ECU zu finden (1E3 grau/1B3 pink).

  • tja, habe noch Leute gesprochen: scheint tatsächlich ein Problem dieser Motorräder zu sein.


    Ich habe auf der letzten Tour einfach zugesehen, dass ich nicht unter 4000 Touren komme. Das Leistungsloch ist nicht komplett weg, aber deutlich kleiner. Und wird immer kleiner, je höher die Drehzahl ist.


    Ich habe TuneECU und einen passenden OBD2-Adapter gekauft. Werde mich bei nächster Gelegenheit mal näher damit befassen. Kann aber durchaus ein Jahr dauern, bis ich dazu komme.

  • Schau halt mal nach den Klassikern:

    • Drosselklappen synchron?
    • Leerlaufluftsystem undicht, viel Spiel oder schwergängig?
    • Krümmeranschlüsse dicht?
    • "irgendeinen" Schalldämpfer anstatt Serie montiert? Da gibt es Unterschiede!
    • Und dann gab es bei den Modellen ab 2002 ja noch diesen Kalibrierlauf: Kalt starten, Gasgriff für 12 min nicht anfassen. oder so ähnlich. Lies Dich da mal schlau. ;)

    In gewissen Grenzen ist ein Ruck beim Gas Anlegen normal. Aber immer über 4000rpm bleiben? Das kann's nicht sein.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ick würde erst mal den Tank abnehmen und sämtliche Schläuche auf Undichtigkeiten überprüfen!

    Wird im Unterdrucksystem durch poröse Schläuche Luft gesaugt, hast du ähnliche Effekte! Und das merkt kein Sensor und TuneECU zuckt auch nur mit den Schultern!


    hinweisendeGrüsse Michael

  • Äußerlicher Befund: alles perfekt, keine Risse, keine Scheuerstellen, nix ausgejackelt. Das Ding hat erst 20.000 runter und stand beim Vorbesitzer immer in der Garage, wurde gewartet usw.

  • Du denkst aber schon daran, das auch "gut" aussehende Gummischläuche nach 17 Jahren ein bisschen porös sein könnten?

    Und wenn bei den Plastkschläuchen die Weichmacher verschwunden sind, gibt das auch gerne mal einen kleinen Riss.


    Ich schreibe das so, weil wir bei einer Haubenspülmaschine eines bekannten Herstellers alle 6 Monate den Dosierschlauch erneuern müssen.

    Diese Schläuche sind angeblich das beste, was es in der Art gibt, werden auch vom Wettbewerb genutzt. Haben allerdings mit Reinigungsmitteln zu tun...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!