ST 1050 mit 100.000 km kaufen ?

  • Hallo Sprinter Gemeinde,

    bin momentan auf einer RS 955 unterwegs, zuvor schon einmal eine ST 955. Spiele immer mit dem Gedanken eine ST 1050 zu kaufen. Gründe; sieht nochmal besser aus, hat ABS, man sitzt (für mein Gefühl) etwas besser drauf.

    Jetzt wäre eine ST für kleines Geld (unter 2000,- €), allerdings mit 100.000 km zu kaufen. Erstbesitz und Scheckheft. Würde die Gute bei jährlich ca. 5000 KM Fahrleistung noch drei, vier Jahre halten, wäre es mir das schon Wert. Frage - gibt es hier im Forum einige mit über 100.000 km auf ner ST 1050 ? Würdet ihr mir eher abraten ? Grüße Stefan

  • Servus Stefan,


    frag mal Gogo, schätze er müsste jetzt um die 250.000 auf der Uhr haben...


    Mein Diescherle ist ne 2007, also das erste Baujahr für die 1050er Tiger

    mit mittlerweile 106.000 km auf der Uhr und läuft und läuft und läuft....


    Was für ein Baujahr ist sie? Wie sieht sie aus, also gepflegt oder ungepflegt?

    Wieviele Vorbesitzer. Umfaller oder gar Unfall? Reifenprofil, TÜV, Kette, Lenkkopflager,

    Schwingenlager, Kühlerrippen verbogen, federt die Gabel nach, usw....


    Da ich nicht weiß was für Rückrufaktionen bei der ST 1050 waren solltest

    das auch noch checken. Wenn alles ok ist wäre es ne Überlegung wert.


    Falls mehre Vorbesitzer, optischer Zustand ungepflegt, Kette hängt durch

    etc. dann würde ich versuchen den Preis etwas zu drücken

    oder aber noch Zubehör zu bekommen.


    Viel Erfolg,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Naja. Bernd war wohl leicht im Übereifer...

    Erstbesitz bei dieser Fahrleistung spricht dafür, dass du einen max 2000 Euro Fehler machst:whistle:


    Ich würde sagen, wenn dir der Underseatauspuff nicht zu heiß und das ABS nicht zu grob ist, kannste zuschlagen.


    Evtl. entstandenes Lehrgeld zahl ich keins zurück.:pardon:

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Um es genau zu beschreiben. Meine hat knapp 250.000km gelaufen.

    Bei einer Laufleistung von ca. 100.000km sind die wichtigen Faktoren:


    1. Kannst du selbst schrauben?

    2. Seit wann schraubst du selbst und wie weit reiche deine Fähigkeiten?

    3. Bist du Dir sicher das Du schrauben kannst?


    Nun zum Unwichtigem:

    Außer Verschleißteile sind zu beachten, daß demnächst die Steuerkette und die Kupplung sich melden werden. So ist es bei mir immer um die 100.000km gewesen. Ebenso machen Kabelbrüche viel Spaß beim suchen. Alle andere bekommt man nur mutwillig kaputt.


    Ich sehe keine Bedenken bei der Laufleistung.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage


  • Ich hab schon öfters in div Foren Fragen von Usern gelesen auf die dann Antworten kamen die zwar die Meinung des Antwortenden widerspiegelten, mit der Frage aber absolut nix zu tun hatten und genau genommen eine Frechheit waren.


    Insofern habe ich eine Frage beantwortet wie ich an so eine Sache herangehen würde.

    Was der Fragende dann damit anfängt bleibt ihm überlassen....😎


    Du meinst es wäre ein 2000 Teuro Fehler obwohl Du keine T fährst wenn ich das richtig sehe und Gogo meint es wäre bei eigener Schraubererfahrung kein Problem.


    Tja, so unterschiedlich können Antworten sein....😂


    Schmunzelndes Grüßle aus dem Allgäu,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Falls mehre Vorbesitzer, optischer Zustand ungepflegt, Kette hängt durch

    etc. ...

    Mein 'übers Ziel hinaus' Kommentar war völlig aus der Luft gegriffen? Der Gutste schrieb:

    Erstbesitz und Scheckheft.

    Also reg dich nicht künstlich auf.

  • Hab ich tatsächlich überlesen....:saint:


    Aufregen tue ich mich schon lang nicht mehr.

    dazu sind mir meine Nerven zu schade hi hi hi...:P

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Ich würd sie nehmen. Meine kam nach fast 3 Jahren von 60000km auf 96000km. Außer ein paar Kleinigkeiten war bisher nix. Und sie macht schon Spaß...


    Roman.

  • Hallo Stefan,

    ich würde sie kaufen. Sehr viele Meinungen kannst du dir hier durchlesen: Dauerthread , falls du den noch nicht gefunden hast.


    Meine hat nun 109.000 Km auf dem Tacho und ich bin immer noch äußerst zufrieden mit der Lady.

    Im Alter braucht sie (auch aufgrund meiner Fahrweise) etwas Öl, aber sonst ist sie sehr zuverlässig.

    Entscheidend werden die Argumente von Gogo sein. Mit den entsprechenden "Fachkenntnissen" halten sich auch die Kosten für 'größere' Reparaturen in Grenzen.

    Beispiel Steuerkette. Wenn ich auf einen vorgeschriebenen Tausch der vorderen Gleitschiene verzichte (meine hatte nach 85.000 Km keinerlei Verschleißanzeichen) wird der Austausch finanziell durchaus zu stemmen sein. Die Werkstatt muss dafür den Motor ausbauen, den Kopf herunternehmen und Motor wieder einbauen. Das ist dann ein wirtschaftlicger Totalschaden, weil der Dichtungsssatz bereits ca. 600 € kostet.


    Wenn du also Spaß an der Pflege und der Reparatur der Lady hast, wirst du bei der angestrebten Km-Leistung pro Jahr viele Jahre Freude an dieser nicht 08-15 Maschiene haben. Ich habe mir deshalb einen Ersatzmotor im Keller präpariert.


    optimistische Grüße

    Josef


    P.S.

    Der Werkzeugverleih hier im Forum funktioniert fantastisch und macht mir das Leben mit der Lady noch leichter. Danke Gogo!!!

  • Die Frage, die sich stellt, ist doch die:
    kannste für 2000,- erwarten noch 20.000 Km ohne Probleme zu fahren, wo das Teil bereits 1000.000Km drauf hat.
    Kann klappen, muss aber nicht.

    Und welches Bike für 2000,- hat nur annähernd die Leistungsdaten einer Sprint ST 1050?
    Fällt mir auf die schnelle nix ein.
    -Honda, Suzuki, Yamaha? Egal. Die Sprint BJ 2007 toppt! Nimmse, bevor se weg ist!