Ölverlust Ventildeckel

  • Hi!


    Bei meiner Dolomiten-Tour ist mir in einer langsamen Linkskurve das Vorderrad meiner Sprint RS (Bj 2002) weggerutscht und zack lag ich.

    Dabei ist mir der Kupplungshebel und die Fußraste abgebrochen.

    Die Teile waren schnell repariert, die Maschine lief auch anstandslos.


    Der Vorbesitzer hatte einen Motorschutz installiert, der beim Sturz abgebrochen ist. Genauer gesagt die Halterung, die den Schutz mit dem Rahmen verbindet.

    Die Halterung hat beim Sturz den Motor berührt, eine kleine Macke ist erkennbar (Foto liefere ich gleich noch)

    Im Hotel habe ich dann leichten Ölverlust gemerkt.

    Ich bin mit der Maschine wieder nach D gefahren (500km circa) mit leichtem Ölverlust (Schuh voller Öl), aber Motor lief problemlos.

    Ölleck muss vom oberen Teil des Motors kommen, sieht für mich nach der Gummidichtung des Motordeckels aus. Genau kann ich das aber nicht sagen.


    Meine Frage nun: Wie fange ich da am besten an mit der Suche und Reparatur?

    Erstmal sauber machen, aber wirklich erkennen kann ich im verkleideten Zustand auch nicht.

    Ich hatte noch nie den Tank unten, selbst dafür brauche ich 'ne Anleitung (SuFu müsste da helfen)

    Vielleicht ist sogar jemand in der Nähe der mir helfen kann, bin für alles dankbar. :(


    Grüße

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    wenn du uns sagst wo "deine Nähe" ist, hilft das bestimmt weiter.

    Ansonsten erst mal Verkleidung abmachen und schön sauber machen.

    Danach mal laufen lassen und schauen wo das Ök raus drückt.


    Grüsse Joersch


    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hi Chris,


    Feines Pulver hilft auf dem sauberen Motor die Leckage genau zu entdecken. Funktioniert mit Mehl, Babypuder oder Kokain, Letzteres hilft beim schnellen suchen, übersteigt jedoch oft den Wert der Maschine8o


    Gruß

    Robin

  • Moin zusammen,


    “in der Nähe” wäre in RLP, ich wohne in 67663 Kaiserslautern.


    Ok dann mache ich mal die Seiten Verkleidung ab und versuche das Leck zu lokalisieren.

    Koks hab ich grad nicht da, muss Backpulver herhalten :D


    Ich meld mich dann nochmal mit Bildern.

    Danke schon mal!

  • Gesagt, getan.

    Ich habe eine undichte Stelle orten können, es ist genau die Stelle am Motor, die durch das abgebrochene Sturzpad entstanden ist. Die Bilder liefern einen Aufschluss darüber.


    sprinter-forum.net/gallery/index.php?album/731/


    Die restlichen feuchten Stellen würde ich jetzt als normal bezeichnen, mir fehlt da aber der Vergleich.

    In dem Übersichtsbild sieht man am oberen linken Bereich des Motors die Katsche/Kratzer.

    Erstaunlich, dass so ein kleiner Kratzer (so sieht es zumindest aus, wie eine oberflächliche Beschädigung) doch so eine Auswirkung haben kann.

    Da dort Öl austritt würde ich schlussfolgern, dass der Schaden nicht nur die Versiegelung betrifft, sehe ich das richtig?
    Was vermutet ihr, wie kann ich die Vermutungen prüfen und wie müsste ich weiter machen?


    Grüße

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    bedingt der vielen Spiegelungen lässt sich die "Schramme" nicht so richtig erkennen.

    Schau dir mal meine Ergänzung (roter Pfeil) an:


    Ist das Dreck oder ist da ein Riss neben der Schramme ?



    Grüße Joersch


    P.S. KL ist ja nicht sooo weit von FFM.

    Zur not treffen wir uns mal.

  • Hallo,


    Ich vermute mal die Bilder Nr. 3 und 4 sind Stellen, wo es vorher nicht richtig sauber war, da zieht das Pulver dann das Öl wieder raus. Sonst wäre es ein ZyKoDi Schaden, halte ich aber für unwahrscheinlich. Hattest du beim sauber machen nur mitm Lappen abgewischt oder auch mit Bremsenreiniger entfettet?


    Zum defekten Ventildeckel: Ab muss er definitiv und dann kennst du entweder jemanden, der gut Alu schweißen kann, oder direkt neuer Deckel.


    Gruß

    Robin

  • Hi Robin,


    Ich hatte nur mit Lappen sauber gemacht.


    Keine so geilen news :(

    Ich kenne niemanden der Alu schweißt oder Laserschweißen kann ||

  • Hallo,


    Nix Laser, WIG Schweißen sollte das sein.

    Guck doch mal ob es bei dir in der Gegend einen Metallbaubetrieb (z.B. für Treppengeländer, Vordächer etc) gibt, eventuell machen die sowas.


    Die solidere Lösung ist aber ein neuer Ventildeckel, gucke mal z.B. bei triumphworld.de nach der richtigen Teilenummer, eventuell findest du auch was Gebrauchtes, oder eben direkt einen ganzen Schlachtmotor kaufen.


    Viel Erfolg,


    Robin

  • Dank Forum (Erik) bin ich einen Schritt weiter. Er hat wahrscheinlich einen passenden Ventildeckel und LiMa Abdeckung für mich. Ansonsten ist in Ebay grad einiges drin :thumbup:

    Sind die Dichtungen (Nr. 2,3,7,9 und LiMa-Dichtung) denn mehrfach verwendbar oder sollte ich die lieber mitbestellen?

  • ionos111

    Hat den Titel des Themas von „Ölverlust nach Sturz“ zu „Ölverlust Ventildeckel“ geändert.
  • Auf eine deine Fotos sieht es so aus, als ob jemand schon die Ventildeckel abgenommen hätte und die alte Dichtung mit ein wenig Silikon weiterverwendet hätte. Ich würde auf jeden Fall wenigstens diese Dichtung erneuern.


    Gruß,


    Gastón

  • Ok danke, werde ich dann bestellen.

    Ich mache mal eine Liste der Ersatzteile in der Hoffnung, dass sie vollständig ist. Ergänzungen werden natürlich dankend entgegengenommen 8)




    LiMa-deckel:

    - Lichtmaschinendeckeldichtung

    - Dichtungsbuchse (Seal, Oil, Rotary)

    - Dichtmasse für Kabelausgang


    Ventildeckel:

    - Ventildeckeldichtung


    Welche Teile am Tank sind das, die gerne mal abbrechen? Habe via SuFu leider keine Anleitung gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen.

    https://www.triumphworld.de/im…popup_images/136671_0.jpg


    LuFi? Sollte ich den auch gleich wechseln, da die Maschine lag? (Bin allerdings schon 500km gefahren und der Überlaufschlauch war trocken)



    Es hat nicht zufällig jemand Lust mit mir an der Maschine rumzuschrauben? :saint:

  • Nach Rücksprache mit der Werkstatt:

    Zeitaufwand mehr als 2h. Ich würde mit 250€ Lohnkosten rechnen. Schon ne Menge Holz - aber ohne Hilfe traue ich mir die Schrauberei nicht zu.

    Hatte noch nie den Tank unten

    Oder den Motor offen ||

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris,


    Wenn du es es selbst machen möchtest und es nicht eilig ist könnte ich dir meine Hilfe anbieten. Meine nächste Möglichkeit am WE ist aber erst am 27.07.


    Kannst mir bei Interesse gerne eine PN schreiben.


    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage