Schleifschutz/Kettenschleifer tauschen

  • Werte Sprinter,


    muss für den Tausch des Kettenschleifers (Schleifschutz) auf der Einarmschwinge die Schwinge ausgebaut werden, oder geht das auch ohne Ausbau der Schwinge nach Abnahme der Ruckdämpferglocke mit dem Kettenrad, um die Kette freier bewegen zu können?


    Danke,

    Roman.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Schleifschutz schonmal gewechselt, ich meine es wäre an der ST gewesen.

    Da habe ich außer der Kette nichts demontiert.


    Ich guck mal nach ob es tatsächlich die ST war.


    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Ich habe den Schleifschutz schonmal gewechselt, ich meine es wäre an der ST gewesen.

    Da habe ich außer der Kette nichts demontiert.


    Ich guck mal nach ob es tatsächlich die ST war.


    Grüsse Joersch

    Wär Klasse, danke.

    An der Information hängt mein Urlaub dran. Die Schwinge baue ich nicht aus in der Tiefgarage, Leiste an der Kette vorbei reinfummeln geht.

    :(

  • Hallo Roman,


    Schleifer wechseln geht ohne Schwingenausbau.

    Ist einfach nur eine 180° gebogene Schiene mit einer Schraube an jedem Ende. Siehe auch https://www.triumphworld.de/pr…fo.php?products_id=135008


    Mit Kette könnte es etwas fummelig werden aber zur Not halt Kette vom Kettenrad abheben, damit man genug Spiel hat. Ruckdämpferglocke musst du dazu nicht öffnen, wenn sich die Kette bei komplett "kurz" gestelltem Exzenter nicht abheben lässt, kannst du einfach die 6 Kettenradschrauben/-Muttern lösen.

    Ist etwas fummelig zu kontern aber wohl besser als die große Ruckdämpfermutter aufzustemmen, zumal das Ding ordentlich Losbrechmoment hat.


    Gruß und schönen Urlaub


    Robin

  • Klasse, vielen Dank, Robin!


    Ich hab die Ruckdämpferglocke mitsamt Kettenrad schon drunten, das ist relativ handlich, wenn man die etwa 550-650 NM einer verwürgten 46-er Mutter geschafft hat. Schon spannend, dass die Achse immer noch jenseits einer Blumenvase brauchbar ist.


    Mal sehen, ich berichte! (Wenn das etwas dauert, dann hab ichs geschafft...)