Wie kommt das Navi an den Stummellenker?

  • Hallo Leute,


    ich weiß, es gab mal einen Thread zur Befestigung des Navis am Stummellenker der RS. Aber den find ich nicht mehr! (War zugegebenerweise auch längere Zeit nicht mehr hier :whistling:).

    Also jedenfalls will ich mir jetzt endlich ein richtiges Navi zulegen (Louis hat grade das Garmin Zumo 346 im Angebot). Aber eine ordentliche Befestigung ist mir noch nicht eingefallen. An eine Lenkerhälfte schrauben? Aber mit welchem Halter? Danke für Eure Tipps!

    Alex

  • alex61

    Hat den Titel des Themas von „Wie kommt das Navi an den Stummellenker“ zu „Wie kommt das Navi an den Stummellenker?“ geändert.
  • alex61

    Hat das Label navi hinzugefügt.
  • Hallo Alex

    ich habe an meiner RS von der Firma

    SW-Motech das universal gps halter pro m

    dran. Klappt super

    mfg

  • Danke Joker, aber wie ich grade sehe, gibts das offenbar auch nur für Rohrlenker. Ic h hab aber die Stummel dran.


    Grüße

    Alex

  • Bei dem Zubehör von dem Halter ist eine Schraube mit Kugelkopf.

    Diese Schraube wird getauscht mit einer Schraube vom Lenkerstummel.

    Passt alles wunderbar.

  • Bevor Du Dir den teuren Amischrott an den Lenker baust würde ich Dir

    DAS DA empfehlen.


    Kostet dasselbe und ist beste deutsche Qualität.


    Ich schreibe das weil ich bei RAM MOUNT mal mit der Hand eins

    der Befestigungsrädchen abgerissen hab und die Verarbeitungsqualität

    der Teile erbärmlich ist.


    Grüßle aus dem Backofen namens Allgäu,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Auch am Lenkerstummel (bei mir Sprint GT 1050) kannst du den Halter befestigen. Bei mir hängt jetzt ein TomTom 550 dran.

    Ich sollte sogar noch einen im Keller haben. Bei Interesse PN, Bilder kann ich auch mal machen, wenn du möchtest.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Auch am Lenkerstummel (bei mir Sprint GT 1050) kannst du den Halter befestigen. Bei mir hängt jetzt ein TomTom 550 dran.

    Ich sollte sogar noch einen im Keller haben. Bei Interesse PN, Bilder kann ich auch mal machen, wenn du möchtest.

    Hallo Peter,

    danke für Dein Angebot, nehme ich gerne an. Leider weiß ich nicht, wie man eine PN schreibt :))

    Vielleicht könntest du mir eine schreiben - gerne mit Fotos und Deiner Preisvorstellung.


    Grüße

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    am PC:

    gehe oben rechts auf Konversationen >>> Alle Anzeigen.

    Dann siehst du den Button "neue Konversation starten". Gib einen Betreff und den Nicknamen des anzuschreibenden an und schreibe deinen Text.


    Am Mobilgerät:

    gehe oben auf dein Profilbild >>> Konversationen und dann auf das +.

    Der Rest ist identisch.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Silvias Lösung bei ihrer RS:






    Ich hoffe man sieht es einigermaßen.


    Wenn sie den großen Tankrucksack drauf hat stellt sie die Halterung vorher hoch,

    im normalen Fahrbetrieb hat sie das Navi im selben Blick wie den Tacho.


    Grüßle aus dem frisch-feucht-morgendlichen Allgäu,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • So ie t-shifter habe ich (an der GT) das auch gelöst. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die RS weniger Platz hat.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • So ie t-shifter habe ich (an der GT) das auch gelöst. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die RS weniger Platz hat.

    Vergleich mal bitte die Bilder.


    Denke dann erklärt sich das man die 3 Anzeigen der ST (GT?) niemals unter die Verkleidung der RS bringt. Außerdem hat die RS an der Stelle wo die ST (GT?) hochgezogene Lenkergeweihe hat nur Stummel, da auch diese nie passen würden.

    Einzige Abhilfe zum entspannteren Fahren, RIWI o.ä.....


    Aber wie immer im Leben: Wo ein Wille da ein Weg....:megacool:


    Schmunzelndes Grüßle aus dem Nass-trocken-nass-sonnig Allgäu,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hi Alex,


    hier mal mein Ansatz mit einem RAM Mount Adapter im Steuerkopf.

    Hatte das hier aus verschiedenen anderen Beiträgen mal für mich zusammen getragen.

    (Dankeschön an der Stelle für die original Verfasser, habe die leider jetzt nicht alle parat..)


    Die Zutaten für die Lösung :


    1 x Steuerkopfmutter M22 X 1,0 "mit Loch"


    ( habe die Triumph Steuerkopfmutter mit der Steuerkopfmutter meiner XJ 900 F getauscht, da wollte ich eh eine geschlossene )

    ansonsten sollte die hier passen :


    LSL STEUERKOPFMUTTER ALU M22 X 1,0 ANTHRAZIT

    Louis Bestellnr. 60152240

    Louis Steuerkopfmutter ALU M22 X 1,0 ANTHRAZIT



    1 x Edelstahl Inbus Schraube M8 x 60 ( Länge je nach Ram Mount Adapter)


    1 x Edelstahl Mutter M8


    1 x Edelstahl Scheibe für M8 groß


    und natürlich sowas in der Art. :


    1x Kugelkopf M8 für RAM Mount für Rohrlenkeraufnahme

    Louis Bestellnr. 10001506

    Louis: Kugelkopf M8 für RAM Mount für Rohrlenkeraufnahme


    Für den Kugelkopf gibt es aber bessere und günstigere Angebote, ich hatte glücklicherweise noch einen originalen in der Kruschelkiste.


    Zusätzlich habe ich mir zwei 3D Druckteile für die Befestigung im Innenrohr gedruckt weil mir die käuflichen Gummidinger zu labbrig waren.

    Unsere Sprit RS hat hier eine 17mm Innenrohrdurchmesser, darauf und für M8 sind die Dinger jetzt angepasst.





    Bei Interesse könnte ich da noch einen Satz drucken, würde aber ein bischen dauern ( 3D Drucker ist gerade ab gebaut).


    Ich bin mit der Lösung bisher ziemlich zufrieden :)

    Auf die Kugel bekommt man mit den passenden Ram Mount Verbindern sehr fein z,B. die Garmin Navis oder eine RAM X-Grip Halterung fürs Smartphone montiert.


    Grüße, Peter ( Kuemmel)


  • Silvias Lösung bei ihrer RS:

    so würde ich es auch machen. Minimaler Aufwand (Kugel plus Schraube, die es meist dazu gibt)


    Funktionale Lösung


    Dezent ohne Navi